• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

SSH Server nutzen

Perfect Privacy

Neu angemeldet

Registriert
28 Juli 2013
Beiträge
265
Natürlich...der Ruf ist frei von jedem Zweifel...

klick

klick

Ähm, nochmal, der ruf ist also nicht zweifelhaft??

Dort tummeln sich sicher nicht nur "normale" Kunden...

Und das hat jetzt genau was mit PP zu tun? PP hat ganz sicher keinen zweifelhaften Ruf. Die ganze Sache hat null mit der Reputation von PP an sich zu tun. Wenn dann ist höchstens die politische Gesinnung eines ehemaligen Mitarbeiters zweifelhaft. Wenn dieser im Netz Mist schreibt(mehr ist das ja nun nicht, wenn überhaupt), dann ist das sein privates Problem und hat null mit PP an sich zu tun. Hier haben genug Leute in der Vergangenheit für PP den Kopf hingehalten, so dass der Ruf definitiv nicht zweifelhaft ist. Im Übrigen auch für Sachen aus dem linken Lager. Man sollte also ein wenig Halblang machen, bevor man mit der Gesinnungskeule kommt.
 

MrNice

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
34
Natürlich...der Ruf ist frei von jedem Zweifel...

Ähm, nochmal, der ruf ist also nicht zweifelhaft??

Dort tummeln sich sicher nicht nur "normale" Kunden...

Bei PP weiß man jetzt wenigstens wie der Hase rennt.
Von welchem anderen VPN-Anbieter weißt du sonst, wie es in den Köpfen der Leute aussieht?
Außerdem wurde(n) die betroffene(n) Person(en) offensichtlich rausgeschmissen, soweit die "Pressemeldungen" von PP.

"Dort tummeln sich sicher nicht nur "normale" Kunden..."

Was sind "nicht nur 'normale' Kunden" für dich ? Sind die etwa des Geistes krank?

Aber entweder hast du Vertrauen in (d)einen VPN-Anbieter, oder nicht.

Ich bin weder Kunde bei PP, noch arbeite ich für PP, aber mich kotzt diese haltlose rumgekacke gegen PP tierisch an und gepusht wirds komischerweise nur von Linken Seiten.
Ich mag weder Rechts, noch Links und die Mitte ist auch Scheiße aber PP macht einen guten Job und trotz der Gesinnungsprobleme hat das an der eigentlichen Dienstleistung PPs (Anonymität und Sicherheit gewähren) nichts geändert.

PP wäre für dich also vertrauenswürdiger, wenn (nur) "Linksextreme" drin sitzen? *kopfkratz*


Muss ich dafür also zwingend Linux, als Ubuntu oder so, nutzen, oder geht das auch mit Windows. Aber eigentlich muss das mit Windows gehen, da PuTTY auch nur Windows Plattformen unterstützt.

putty ist ein, für Windos geschriebener, Terminal-Client.
Der Server muss Linux sein (aber es gibt auch einen sshd für windows, but never tried).
Jedes Linux besitzt einen irgendwo einen installierbaren SSH-Daemon, bei gemieteten Servern ist dieser auch bereits vorinstalliert und gestartet.
Mit putty verbindest du dich dann zur Shell des Linux-Servers, von Windows aus, oder startest deine Tunnel wie du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Durch den genutzten SSH Tunnel kann man ja die aktuellen Probleme bezügl. der Datensicherheit umgehen, oder?

Nur mal eine Überlegung:
Der Client mit IP X und nur nur dieser Client stellt eine Verbindung mit einem Server mit IP Y her. Server Y besucht eine Seite Z.
Glaubst du, wenn man tatsächlich den Netztraffic großflächig beobachten kann, bringt dir der Weg über den VPN Sicherheit?
Für die ist es doch offensichtlich, dass du den Inhalt angefordert hast. ;) Wenn auch technisch kein einwandfreier Beweis vorliegt, bei Terrorverdacht kann und darf man ja bekanntlich auch ohne Beweise foltern, notfalls bis zum Geständnis darf man natürlich kein Risiko eingehen und muss den Verdächtigen erst mal diplomatisch verhören.. :)

Klar, für den Website-Betreiber schaffst du eine Intransparenz, er sieht nur den Server, aber sobald du großflächlich hinreichend viele Verbindungen im Netz beobachten kannst, bringt dir ein exklusiver Tunnelserver nichts mehr. Du bräuchtest also einen Server über den sehr viele Nutzer auf Webinhalte zugreifen. Erst dann kann (muss nicht!) die Kommunikation hinreichend intransparent werden. Etwa kann dann nicht mehr einwandfrei zugeordnet werden, welcher Nutzer welchen Inhalt vom Server bekommen hat. Das stimmt natürlich nur bedingt.
Selbst bei Verschlüsselung kannst du nicht mal eben beliebige Datengrößen verstecken.
Beispiel:
Nutzer 1 sendet eine Anfrage an Server A
Nutzer 2 sendet gleichzeitig eine Anfrage an Server A
Server A sendet eine Anfrage an Server B
Server A sendet eine Anfrage an Server C
Server B sendet eine Anfrage an Server A (100 KB)
Server C sendet eine Anfrage an Server A (1 GB)
Server A sendet eine Datei an Nutzer 1 (148 KB)
Server A sendet eine Datei an Nutzer 2 (1,2 GB)

Selbst wenn du die Inhalte (weil ggf. mehrfach verschlüsselt) nicht direkt lesen kannst und verschiedene Abweichungen durch Verschlüsselung entstehen, kannst du nun (in der Praxis) davon ausgehen, dass Nutzer 2 die Inhalte von Server C und Nutzer 1 die Inhalte von Server B bekommen hat. Wie gesagt, 100%ige Sicherheit besteht da nicht. Es könnte (theoretisch sein, dass die Uploads und Downloads von Server A jeweils vollkommen unabhängig voneinander sind. Aber da kommt eben wieder Beweisnotwendigkeit bei Terrorverdacht ins Spiel.

Du müsstest also hoffen, dass hinreichend viel und hinreichend ähnliche Kommunikation über einen Server läuft, so dass nicht mehr eindeutig zuorbar ist, welcher Client Daten von welchem Server erhalten hat. Das mag bei öffentlichen VPNs funktionieren, eben weil viele Nutzer es verwenden, bei dem privaten Server allerdings nicht.



Edit:
Seitens PP wurde doch angemessen reagiert, was gibts denn da jetzt noch für Kritik? Jedes Unternehmen, das nicht vollständig robotergeführt wird, geht das Risiko schlechter Mitarbeiter ein, das ist eben der menschliche Faktor, der die Gefahr bringt. Das kann man auch nicht im Voraus verhindern. Man kann immer erst im Nachhinein reagieren. Selbst bei großen Weltunternehmen gibt es schwarze Schafe. Ein Unternehmen verliert aus meiner Sicht erst dann an Vertrauen/ Seriösität, wenn es korrupte Mitarbeiter nicht entfernt, deren Verhalten verharmlost oder gar entschuldigt. Zum Beispiel die CDU an jedem Tag ihres Auftretens mit Frau Merkel, aber das ist meine persönliche Meinung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Ich möchte nichts Illegales machen, aber ich möchte so anonym wie möglich sein. Ich möchte nicht in der Vorratsdatenspeicherung auftauchen bzw. höchstens mit einem entsprechenden VPN/SSH Tunnel und ich möchte nicht, dass man Daten mitsnifft und auswertet.

Das Problem wurde schon beschrieben. Wenn du einen eigenen Server und damit eigene IP hast, hast du halt immer eine IP aus dem Land x. Gegen Tracking von Werbedienstleistern und Co hilft das nichts, ist sogar eher schädlich, da du eben immer die gleiche IP hast.

Falls du auf deutsche/amerikanische Dienste (Server) zugreifst dürfte alles mitgesnifft werden können, da die Verbindung DU <-> VPN/SSH zwar verschlüsselt ist, jedoch VPN/SSH <-> Zielserver ja genau die Daten unverschlüsselt transportiert, die sonst direkt von dir gekommen wären.

Was du eventuell damit verhinderst, falls du den Server anonym betreibst, dass über die IP deine echte Identität herausgefunden werden kann.
Gegen Tracking, Facebookbuttons und co. hilft das alles nichts.

Warum sollte da ein Risiko sein?

Wenn du absolut anonym bezahlst, welchen Rechtsweg willst du gehen falls du betrogen wirst? Vor allem wenn der Hoster sich im Ausland befindet.
 
Oben