• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

SSDReady - Script um Windows (7) für die Nutzung per SSD zu konfigurieren erstellen

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
Hey Leute
Wer eine SSD nutzt wird wissen, dass man unter Windows einige Einstellungen ändern muss und andere ändern KANN um unnötige Zugriffe auf die SSD zu vermeiden und somit die Performance als auch die Lebenserwartung der SSD zu verbessern.
Ganz bekannt ist ja z.B. dass man SSDs nicht defragmentieren soll.
Wie auch immer - nach einigen Windows-Installationen hat mich die Einrichtung dieser Einstellungen genervt also habe ich beschlossen, das weitmöglichst zu automatisieren.
Ich habe dazu nichts fertiges gefunden also dachte ich, eventuell können wir das hier zusammen machen.
Hier mal eine selbstgemachte Anleitung der gängigsten Schritte mit Quellenangabe - sollte allgemein verständlich sein:
Quellen:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040
http://www.com-magazin.de/praxis/ssd/15-profi-tipps-ssds-37597.html

Start --> Rechtsklick auf Computer --> Verwalten --> Dienste --> Folgende Dienste deaktivieren:
Superfetch
Windows Search
Enumeratordienst für tragbare Geräte
Windows Defender

Jetzt alle registry Änderungen mit der "REG_SDREADY.reg" übernehmen!

1. SATA AHCI Mode aktivieren [Muss VOR Windowsinstallation gemacht werden]
2. Start->Zubehör->Systemprogramme->Defragmentierung->Zeitplan konfigurieren->Deaktivieren
3. Computer->Rechtsklick->Erweiterte Systemeinstellungen->Computerschutz->Systemwiederherstellung und Computerschutz deaktivieren
4. Computer->Rechtsklick->Geräte Manager->Laufwerke->SSD auswählen->Richtlinien->Schreibcache aktivieren
5. Computer->Rechtsklick auf alle SSD Partitionen->Allgemein->Indizierung deaktivieren --> Übernehmen
6. Timestamp deaktivieren:
Win + R --> folgendes eingeben:
FSUTIL behavior set disablelastaccess 1
7. Als Ergänzung ist es angeraten, im Media Player selbst die Medien Freigabe zu deaktivieren.
Dazu startet man den Mediaplayer mit Administratorrechten und klickt in der Medienbibliothek auf die
Medienbibliothek in der Liste links, dort auf die Medienfreigabe und deaktiviert "Medien freigeben".
8. Microsoft Defender deaktivieren:
Win + R --> gpedit.msc --> Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/Windows Defender -->
"Windows Defender deaktivieren" --> Auf "Aktiviert" Stellen --> Übernehmen
Hinweis: Nicht immer möglich, manche systeme haben den Defender gar nicht.

Per CMD Überprüfen, ob TRIM unterstützt wird (0 = JA, 1 = NEIN):
fsutil behavior query DisableDeleteNotify

Optional:
1. Erweiterte Systemeinstellungen->Erweitert->Leistung->Einstellungen->Keine Auslagerungsdatei
--> WICHTIG: Dazu am besten nochmal bei pc-experience nachschauen!
2. Erweiterte Systemeinstellungen->Erweitert->Umgebungsvariablen->"TEMP" und "TMP" Sachen auf einem anderen Laufwerk auslagern
[Bei benutzerdefinierten und Systemvariablen]
3. Firefox->about:config->browser.cache.disk.enable->Per Doppelklick auf "false" setzen
-Rechtsklick->Neu->Integer->browser.cache.memory.capacity->30720->30 MB, wird nur im Arbeitsspeicher ausgelagert
4. Ruhezustand deaktivieren, da dieser die SSD mit vielen Schreibzugriffen belastet.
Folgendes in die Konsole eingeben:
powercfg –h off

Mit dem Programm "SSD Fresh" kann man einige der Änderungen prüfen/ändern.[/code]
Was da drin steht sollte letztendlich möglichst automatisiert gemacht werden.
Diese batch Datei stoppt und deaktiviert die Dienste:
Code:
sc stop WinDefend
sc config "WinDefend" start= disabled

sc stop SysMain
sc config "SysMain" start= disabled

sc stop WSearch
sc config "WSearch" start= disabled

sc stop WPDBusEnum
sc config "WPDBusEnum" start= disabled

pause

Alle Registry Änderungen habe ich bereits aus der Anleitung genommen, da man diese mit folgender .reg Datei einfach setzen kann:
[src=reg]Windows Registry Editor Version 5.00


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Dfrg\BootOptimizeFunction]
"Enable"="N"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WBEM\CIMOM]
"Logging"="0"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows Defender]
"DisableAntiSpyware"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters]
"EnableSuperfetch"=dword:00000000
"EnablePrefetcher"=dword:00000000[/src]
Das oben in der Anleitung erwähnte Programm SSD Fresh (2015) kann zwar einige dieser Sachen automatisieren, aber ich hätte es lieber als Batch, da wäre es in sekunden erledigt.
Wer SSD Fresh installiert: Es wird ein KOSTENLOSER Key benötigt, den man per Mail bekommt (ein weiterer unnötiger Schritt) - hier trashmails: http://getairmail.com/

Also eventuell versteht mich jemand und hat auch Interesse an so einem Skript.
Ich weiß leider nicht, was man alles per Batch erledigen könnte und letztendlich bräuchte man wohl doch eine Auswahl, da nicht jeder Benutzer alle "Optimierungen" möchte?!

GreeZ pspzockerscene
EDIT

Also wers haben möchte - Dateien siehe Anhang und hier die Anleitung - weiter als das konnte ichs nicht automatisieren:
1. SATA AHCI Mode aktivieren [Muss VOR Windowsinstallation gemacht werden]
2. ssdready_SSDReady.bat ausführen
3. Start->Zubehör->Systemprogramme->Defragmentierung->Zeitplan konfigurieren->Deaktivieren
4. Computer->Rechtsklick->Geräte Manager->Laufwerke->SSD auswählen->Richtlinien->Schreibcache aktivieren
5. Computer->Rechtsklick auf alle SSD Partitionen->Allgemein->Indizierung deaktivieren --> Übernehmen
6. Microsoft Defender komplett deaktivieren:
Win + R --> gpedit.msc --> Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/Windows Defender -->
"Windows Defender deaktivieren" --> Auf "Aktiviert" Stellen --> Übernehmen
Hinweis: Nicht immer möglich, manche systeme haben den Defender gar nicht.
 

Anhänge

  • SSDReady.zip
    1,1 KB · Aufrufe: 365
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.826
Ort
Midgard
Re: SSDReady - Script um Windows (7) für die Nutzung per SSD zu konfigurieren erstell

Die optionalen Sachen gehen schon sehr stark in eine sehr fragwürdige Richtung und deuten an das du dich nicht annähernd ernst mit der Sache
beschäftigt hast. Insbesondere dem einfachen mathematischen Part mit der Schreibbelastbarkeit von SSD's.

Edit:
Auch der Rest enthält offenbar einiges an Scheisse.

Ich würde an deiner Stelle die ganze Aktion noch mal überdenken.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: SSDReady - Script um Windows (7) für die Nutzung per SSD zu konfigurieren erstell

Deswegen optional.
Ich will auch nicht tief in die Materie eintauchen.
Auf meinen Systemen habe ich die Sachen übernommen, die ich für sinnvoll halte - von den optionalen Sachen ist nichts dabei, aber ich wollte die erstmal "aufheben".
Vor allem das mit dem Ruhezustand halte ich für sinnlos - es gibt nämlich Leute wie mich, die diesen manchmal nutzen.
Und ja, auch die Beschreibungen in der Anleitung mögen sehr laienhaft ausgedrückt sein, aber ich hatte diese auch an Freunde weitergegeben und sie sollte verständlich sein.
Mir geht es hier einfach darum, diese Einstellungen bzw. den Großteil davon per Skript zu erledigen.

Wenn du der Meinung bist, dass hier Maßnahmen genannt werden, die kompletter Humbug sind, gib bescheid.

GreeZ psp

P.S. Bitte keine Diskussion über die Lebensdauer von SSDs das Thema wurde im Board schon oft genug behandelt.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Re: SSDReady - Script um Windows (7) für die Nutzung per SSD zu konfigurieren erstell

Windows 7 erkennt bei der Installation eigentlich selbstständig, das es auf einer SSD installiert wurde, und deaktiviert die entsprechend "gefährlichsten" Dienste automatisch.
Diese kompletten Anpassungen sind eigentlich nur notwendig, wenn man sein altes System von einer HDD auf eine SSD transferiert oder vor der Installation vergessen hat, AHCI im Bios zu aktivieren.

Zum Defragdienst: Der Defragdienst erkennt eigentlich, wenn eine SSD verwendet wird, und deaktiviert die Defragmentierung dementsprechend für die SSD. Sollten aber noch normale Festplatten im System sein, ist der Dienst weiterhin sinnvoll, da ansonsten diese Festplatten nicht defragmentiert werden.

Superfetch: http://www.heise.de/ct/hotline/SSD-und-SuperFetch-1436260.html

Warum du den Windows Suchdienst deaktivieren willst, versteh ich nicht, er liest ja nur die Daten ein, und schreibt sie nicht in dem Ausmaß, als das es irgendwann eine Gefährdung sein könnte.

Ich habe nie irgendwelche Optimierungen wie deine vorgenommen (abgesehen vom DisableAutoUpdate beim Mediaplayer, das hat aber andere Gründe) und habe es nach einem Jahr Nutzung jetzt trotzdem erst auf etwas über 7 TB an Schreibvorgängen gebracht, (was noch weit unter den Garantiebestimmungen von Samsung ist (40 GB/Tag) und Meilenweit weg von Testergebnissen, die mehrere 100TB auf die SSD gebracht haben, bis sie defekte angezeigt hatte) und meine SSD ist trotzdem immer noch in Topzustand.


(ich muss glaub ich nur mal wieder die Firmware updaten...)
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: SSDReady - Script um Windows (7) für die Nutzung per SSD zu konfigurieren erstell

Dass Windows die einstellungen bei einer Neuinstallation größtenteils wie gewünscht festlegen sollte steht auch in den oben verlinkten Quellen und ist mir auch klar.
Als ich bei mir nachgeschaut habe war allerdings trotzdem nicht alles wie es sein sollte z.B. die Indizierung der Dateieigenschaften.

Zu Windows Search:
Das hab ich letztens erst HIER entdeckt.
Ich habe eben nochmal nachgeschaut und in der Tat gibt es den Tipp nicht bei allen bekannten Anleitungen - HIER habe ich ihn allerdings samt Begründung nochmal gefunden.

Zu DisableAutoUpdate:
Das ist mir da wohl noch reingerutscht - sollte eigentlich in eine separate .reg - upps.

Meine SSD ist auch in Topzustand - es ging mir lediglich darum, diese Einstellungen nach Neuinstallationen einfacher übernehmen zu können.

GreeZ psp
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Re: SSDReady - Script um Windows (7) für die Nutzung per SSD zu konfigurieren erstell

Das mit dem Seachindex ist eben Geschmackssache. Heutige SSDs sind nunmal so langlebig, das diese geringen Datenmengen, die vom Indexdienst erstellt werden, kaum ins Gewicht fallen, siehe meine SSD.
Das der Dienst gerade kurz nach der Installation ein wenig nervig und sehr Systemlastig ist, ist klar, da wird halt gerade erst der Index erstellt, und das frisst anfangs etwas an Leistung. In deinem zweiten Link sehe ich aber nicht wirklich eine detaillierte Begründung. Es werden Daten erzeugt. Na klar werden Daten erzeugt, der Index wird angelegt, mit dem die Suche verbessert werden soll. Interessanter wäre gewesen, wie viele Daten angelegt werden.

Das sich diese Einstellungen noch in den Köpfen halten, ist in den SSD der ersten Generationen anzulasten, bei denen noch massiv darauf geachtet werden musste, das man auf die Schreibvorgänge achtet. Heutige SSDs sind da um einiges robuster.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Re: SSDReady - Script um Windows (7) für die Nutzung per SSD zu konfigurieren erstell

Das sich diese Einstellungen noch in den Köpfen halten, ist in den SSD der ersten Generationen anzulasten, bei denen noch massiv darauf geachtet werden musste, das man auf die Schreibvorgänge achtet. Heutige SSDs sind da um einiges robuster.
Schon klar, aber deswegen mache ich das nicht.
Es geht mir lediglich darum, besagte Einstellungen schnell zu übernehmen^^
Solange es nicht schadet, den Search Dienst zu deaktivieren ist das doch vollkommen egal oder sehe ich das falsch?

GreeZ psp
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Re: SSDReady - Script um Windows (7) für die Nutzung per SSD zu konfigurieren erstell

Kannst dann halt nur nicht mehr schnell suchen.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Re: SSDReady - Script um Windows (7) für die Nutzung per SSD zu konfigurieren erstell

Ich suche selten und wenn dann meist innerhalb von 2-3 Unterordnern und habe bisher keine Unterschiede bemerkt - um hier klare Aussagen treffen zu können müsste man das genau ausprobieren.
Ich nehme an, wenn ich den Dienst wieder aktiviere kann ich das nicht sofort testen?
Naja wie auch immer von meiner Seite aus ist das okay.

Hast du eine Ahnung wie ich diese Einstellungen per Batch o.ä. übernehmen kann?

GreeZ psp
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Re: SSDReady - Script um Windows (7) für die Nutzung per SSD zu konfigurieren erstell

Nope, aber so wie ich das verstanden habe (bin auch kein Batch-Meister) sollten diese Kommandos die Dienste stoppen und auch deaktivieren bzw. eben die einstellung manueller start/automatisch usw. setzen können.
Das scheinen sie aber nicht zu tun.
EDIT
Also als ich das per grafischer Oberfläche nachgeprüft habe hat sich nichts geändert.

GreeZ psp
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Re: SSDReady - Script um Windows (7) für die Nutzung per SSD zu konfigurieren erstell

Naja, um Dienste starten oder stoppen zu können, muss man die Batch schon als Admin ausgeführt haben.

Hast du die Befehle mal manuell in der cmd ausgeführt? Spätestens da solltest du ja ne Meldung bekommen, wenn was nicht stimmt.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Re: SSDReady - Script um Windows (7) für die Nutzung per SSD zu konfigurieren erstell

Habs - und auch im Startpost aktualisiert.

sc config "Dienstname in Anführungsstrichen" startKEIN_LEERZEICHEN= disabled (<- nicht nur "disable")
Das waren die Fehler.

GreeZ psp
EDIT

Ich habe noch einige andere Sachen gefunden - ich denke damit lässt sich was "anständiges" machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben