• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

SSD kaufempfehlung

hoster

Neu angemeldet

Registriert
28 Nov. 2013
Beiträge
62
Hi,

kann man sich mittlerweile "irgendwelche" SSD´s kaufen oder muss man auf Besonderheiten achten?
Suche eine SSD ab 500GB bis max 300€
Lohnt sich M.2?

mfg
 

hoster

Neu angemeldet

Registriert
28 Nov. 2013
Beiträge
62
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ja, ich überlege in ein kleineres Gehäuse zu ziehen
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Vielleicht weil schneller (zumindest als PCIe-Variante)?


@hoster: Also bei 500GB wird es schon schwer, Modelle für mehr als 300€ zu finden. Allgemein kann man Samsung und Crucial immer empfehlen, Samsung 850 EVO und Crutial MX200 für Sata, und wenn´s zwingend M.2 sein soll, dann eventuell Crusial MX200 als kurze M.2 Variante (gibt´s auch als längere Variante) oder (inkl. Geschwindigkeitsvorteil, sofern von der vorhandenen Hardware unterstützt) Samsung 950 (wobei die jetzt natürlich auch wegen der Geschwindigkeit mehr als das Doppelte kostet).
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754

mighty night

Neu angemeldet

Registriert
15 März 2016
Beiträge
148
Ort
Welt
Ich rede nicht von EVOs das ist Home Consumer Spielzeug. Ich rede von den 840/850/950 Pro Versionen
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Dann solltest du das das nächste mal sagen, oder sowieso gleich direkte Empfehlungen geben.
Im übrigen sind auch die Pros nicht komplett problemfrei gewesen, hat hier im Thread aber kaum was zu suchen.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.505
Ne M2 SSD würde ich schon empfehlen wenn das Geld da ist und natürlich der vorhandene Steckplatz am Mainboard.

Ansonsten wie immer halt ne 850er Evo. Kostet glaub dje 500er irgendwas um die 180€.
 

SnoopyBG

NGBler

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
371
hab ne Samsung 250er pro als Boot gekauft war im MM im angebot.. kann ich nur emfehlen Kiste direkt 50 mal schneller als mit der Terra Green WD
Dazu 4 mal WD Red 3 T .. rennt wie sau
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801

Ja, lohnt sich immer wenn man eine nimmt die statt AHCI das NVMe Protokoll verwendet (also PCIe statt SATA). Warum M.2 Module mit reiner AHCI Unterstützung auf den Markt kamen kann ich mir nicht erklären da sie keinerlei bessere Performance als normale SATA-SSDs haben. Möglicherweise problematisch wird es mit M.2 nur wenn du etwas anderes als Windows 10 davon booten willst.

Ich selbst verwende eine Samsung Pro 850 mit 256GB in der klassischen SATA-Version. Mein Motherboard hat zwar eine M.2 Schnittstelle, habe jedoch keinen Bedarf an der Mehrleistung eines M.2 Modules.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Es gab (gibt?) auch m.2 PCIe SSDs mit AHCI-Protokoll, die liegen von der Performance her zwischen normalem SATA und eben PCIe NVMe.

Die Blades machen ja auch durchaus überall Sinn, wo der Bauraum knapp ist (z.B. Laptops, Intel NUC, etc...) und keine HighEnd-Performance gebraucht wird. In einem Desktoprechner kann man dann natürlich auch eine normale SSD nehmen.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Ja, lohnt sich immer...
...
Ich selbst verwende eine Samsung Pro 850 mit 256GB in der klassischen SATA-Version. Mein Motherboard hat zwar eine M.2 Schnittstelle, habe jedoch keinen Bedarf an der Mehrleistung eines M.2 Modules.

?
also lohnt sich das doch nicht immer...

Ist halt ne Preisfrage.
Die zu erwartende Mehrleistung wird kaum spürbar sein wenn es um einen normalen Rechner geht.
 

mighty night

Neu angemeldet

Registriert
15 März 2016
Beiträge
148
Ort
Welt
M.2 macht sich bei sehr wohl bemerkbar. Die Schnelligkeit merkt man ert wenn man zwei idetische Geräte mit der selben Softwarekonfiguration vor sich hat.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
also lohnt sich das doch nicht immer...

Wo liest du diese Aussage heraus? Die Mehrleistung zwischen typischer SATA-SSD und M.2-NVMe SSD ist immer spürbar und messbar. Die Samsung Pro hatte ich damals ungenutzt rumliegen, ein M.2 Modul hätte ich kaufen müssen.

Es gibt Leute die geil werden wenn Windows 5 Sekunden nach dem Drücken des Powerknopfes beim Logonschirm ist und gedankenlos ein paar hundert Euro vernichten um solche Zeiten erreichen zu können. Für mich bedeutungslos da ich fast nur open World Spiele spiele, da würde mir selbst eine Festplatte reichen.
 

mighty night

Neu angemeldet

Registriert
15 März 2016
Beiträge
148
Ort
Welt
Merkt man nicht nur beim Starten sondern auch beim nutzen. Ich habe momentan 2 512GB 850 Pro rumliegen und würde desshalb torzdem wieder eine M.2 kaufen.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
...Die Mehrleistung zwischen typischer SATA-SSD und M.2-NVMe SSD ist immer spürbar und messbar. ...n.

das sehe ich anders.
Messbar natürlich,
Aber spürbar im normalen Betrieb eines Durchschnitts-Windows-PCs nicht.

guggsch du:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/ssd/samsung_sm951_m2/s07.php

außer beim reinen Durchsatz sind die M.2 nicht so viel schneller als das sich der Aufpreis lohnt.

Ich würde sagen es kommt auf den Einsatzzweck an ob sich ne NVMe lohnt.
 

Wurstschrippe

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
10
M.2 nur wenn du die aktuelle 1151 Plattform besitzt, ansonsten wenn du Wert auf hohe Schreibraten legst MX von Crucial oder Samsung Pro, gibt noch einen Adata SSD die da mithalten kann, fällt mir aber gerade nicht ein welche.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Beim Test von TweakPC wird nirgends erwähnt ob das AHCI oder das NVMe Modell der "Samsung SM951" verwendet wurde. Bei solchen Werten (2% besser als eine 850 Pro) ist es die AHCI-Variante.
 

SnoopyBG

NGBler

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
371
Wofür braucht man so ne dicke SSD ? Mein Rechner Bootet in 8 Sek voll hoch ^^ Und sind noch 200 G Frei der rest auf normalen Platten
 
Oben