SSD für ~4 Jahre alten Laptop sinnvoll?

Am besten Klont man - z.B. mit Clonezilla von der aktuellen Platte auf die neue SSD

Das würde ich wirklich lassen. Abgesehen davon dass man den ganzen Müll (jaja, hier hat ja niemand so etwas.. :D) mitschleppt.
Ob Windows erkennt dass es auf ein mal auf einer SSD ist und die richtigen Einstellungen tätigt halte ich auch für unwahrscheinlich.

Prefetch und Superfetch muss manuell abgeschalten werden. Den Status von TRIM kann man über die CMD kontrollieren. Lediglich die Defragmentierung braucht mehrere Tage Systemlaufzeit bis sie mitbekommt das da plötzlich eine SSD da ist und von alleine damit aufhört die SSD zu defragmentieren.

Sehr wichtig und hier noch nicht genannt: Beim Klonen einer Festplatte auf SSD sollte man auf jeden Fall das Alignment prüfen und ggf. korrigieren:

Ansonsten kann es leicht sein, dass die SSD durch ungünstiges Alignment mehr Speicherzellen beschreiben muss als nötig, was zu Lasten von Performance und Haltbarkeit geht. Bei einer Neuinstallation von Windows 7 passiert das automatisch, aber nicht wenn es vorher auf HDD lag, denn eine HDD hat ein komplett anderes Datenmanagement als eine SSD.

Grüße
Thomas

Zum Thema Klonen:
Einige SSD-Hersteller liefern ein Kloning-Tool gleich mit. (Migrations-Kit)
Ich habe eine Samsung SSD840Pro als Systemlaufwerk. Da war ein solches Tool bei.
Da werden gleich alle zum SSD-Betrieb erforderlichen Einstellungen und Registry-Änderungen automatisch durchgeführt.

Jep, diese Migration Wizards die bei den Samsungs dabei sind machen das alles von alleine. Nachkontrollieren würd ich aber trotzdem, dauert keine zwei Minuten.

Zurück
Oben