• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

SSD 120GB möglichst billig

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Die Problematik mit den Laufwerksbuchstaben ist seit Windows 7 aus der Welt geschafft. Keine Notwendigkeit im Jahr 2014 darüber noch zu diskutieren.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Das von Cybercat beschriebene Verhalten ist aber auch schon seit Vista normalerweise nicht mehr vorhanden, da ab da automatisch, egal in welcher Reihenfolge die Platten im System hängen oder von welcher Platte gebootet wird (das muss ja schließlich nicht zwingend die Platte sein, auf der Windows liegt) die Systemplatte zu C:\ wird. Das aber nur OT.

Sich aber auf die SSD und das Installationsmedium zu beschränken ist aber trotzdem manchmal empfehlenswert, so landeten die Bootinformationen meines ersten Installationsversuches noch auf der vorherigen HDD. *pfff* :o
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@Cybercat:
Wie das passiert ist interessiert mich brennend, da musst du noch irgendwas anderes vermurkst haben, denn ich kenn das nur so das Windows Gegen jede Logik die aktuelle Systemplatte C nennt, auch wenn das dann bei jedem Bootvorgang eine andere ist.

Windows(7 zumindest) legt ja auch immer ne 100MB primäre Bootpartition an.
Ich meine es ist so:
Diese bootpartition ist dann C
Dann gehts weiter mit anderen primären Partitionen gerne auch auf anderen HDDs.
Ob dann gleich die logischen Laufwerke und damit dann auch die Windows-Systempartition kommt oder erst die optischen Laufwerke/Kartenleser, weiß ich nicht.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Windows(7 zumindest) legt ja auch immer ne 100MB primäre Bootpartition an.
Ich meine es ist so:
Diese bootpartition ist dann C

Meinen ist nicht wissen, wenn du Win7 hast, schau einfach in der Datenträgerverwaltung nach, welchen Buchstaben diese 100 MB-Partition hat und überleg, wie mehrere zig GB große Programme unter C: installiert werden können, wenn sie denn nur 100 MB hat.

Mit dem Problem von alter_Bekannter hat das aber wohl kaum was zu tun.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
da hast du mich aber falsch verstanden.
Ich meinte die 100MB Bootpartition wird als C angelegt.
Dass die Programme und windows selbst dann auf ner anderen Partition liegen ist mir klar.

Aber stimmt, die 100MB Partition hat gar keine Zuordnung bei mir. (logisch, da C ja auch windows ist bei mir :m)

Aber ich habe auch Buchstaben der diversen Partitionen von Hand angepasst, keine Ahnung wie windows das bei einer Neuinstallation handhabt.
Meine Zuordnung (bis auf die 100MB Partition) ist daher nicht mehr so wie bei der Installation.

Ich meinte halt dass da erstmal die primären Partitionen nen Buchstaben bekommen (egal auf welcher Platte) und danach die logischen.

Aber stimmt, mit dem Problem vom Alten_Bekannten hat das nichts zu tun.
(gibt es überhaupt noch ein Problem?)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ah, ok.
Habe bisher die SSDs immer mit Windows beim Setup partitionieren lassen.
 

Plermpel

3c3373206e67622e746f

Registriert
17 Aug. 2013
Beiträge
197
Ort
Internet
Also ich hatte eine Samsung EVO und eine Corsair ForceGS SSD zur gleichen Zeit gekauft, sie leben beide noch aber die Corsair SSD ist erheblich schneller. Aber eigentlich hat er doch nach einer möglichst billigen SSD gefragt was is mit diesen 70€ SanDisk Dingern?
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Ich stehe gerade kurz davor mir auch meine erste SSD in den Rechner zu bauen. Allerdings schreckt mich die Windows Neuisntallation aus Zeitgründen gerade etwas ab. Bei der Samsung wird ja dieses tolle Migrationstool mitgeliefert. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gesammelt? Ich habe eine Windows 8.1 Pro. im Einsatz und leider ziemlich viel Zeug installiert, bei dem die Installation immer eine halbe Ewigkeit dauert.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@tm98:

Mach's nicht. Neuinstallation geht ruckzuck auf einer SSD ... von HDD auf SSD spiegeln ist nichts halbes und nichts ganzes. Es funktioniert, aber nicht sonderlich hübsch. Dein Windows ist halt auf HDD Betrieb getrimmt ... sprich auf einen Datenträger mit mehreren Magnetscheiben. Deine aktuellen Treiber. etc. denken gerade alle hübsch nach der Sektoren-Logik deiner HDD - die SSD arbeitet aber nun mal anders.

Man könnte den ganzen Quatsch jetzt per Hand ändern, aber will man das? 8.1 einfach neu installieren dürfte genau so schnell gehen :>
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Bitte weniger zitieren, das hebelt die Wirkung meiner Ignore-List aus. Kaum auszuhalten was manche für sinnloses Zeugs von sich geben.

Ich stehe gerade kurz davor mir auch meine erste SSD in den Rechner zu bauen. Allerdings schreckt mich die Windows Neuisntallation aus Zeitgründen gerade etwas ab.

Man kann die alte Installation einfach von der Festplatte auf die SSD rüberkopieren. Nimm eine aktuelle Acronis Boot-CD dazu, dann musst du auch nicht extra auf das korrekte Alignment achten. Danach nurmehr Prefetch (einen Wert in der Registry) und Superfetch (einen Windows Dienst) deaktivieren. Der Defragmentierungsdienst erkennt nach einiger Zeit von alleine das eine SSD vorhanden ist.

Anleitung zum Deaktivieren von Prefetch und Superfetch: http://support.microsoft.com/kb/2727880/de
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Als ich von HDD nach SSD gewechselt habe habe ich alles neu aufgesetzt. So hatte ich mal wieder ein sauberes System, gleich bei der Gelegenheit auch aktuelle Treiber installiert.
Ist zwar zeitaufwändig aber so bin ich mal die ganzen Altlasten los geworden die ich eh schon lange nicht mehr genutzt hatte.
Eine RAM-Disk gleich mit eingerichtet und da auch den Temp-Ordner rein. Um die SSD nicht mit aller Gewallt voll zu müllen.
 
Oben