• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

SPSS Linux Installation klappt nicht - Syntax Error

MisterM

NGBler

Registriert
13 Nov. 2013
Beiträge
156
Ort
Unterfranken
Hallo Leute,

ich versuche aktuell bei meiner HiWi-Stelle auf zwei Rechnern SPSS für Linux zu installieren.

Auf dem einen Rechner ist Lubuntu in der aktuellsten Version installiert und auf dem anderen ist Linux Mint in der aktuellsten Version.
Ich habe dann die setup.bin ausgeführt, ganz normal mit: sudo ./setup.bin

Die installation startet und erst mal wird das JRE, da SPSS wohl ne Java Applikation ist, installiert. Irgendwann kommt dann folgender Fehler:

/tmp/install.dir.17201/Linux/resource/jre/jre/bin/java: 2: /tmp/install.dir.17201/Linux/resource/jre/jre/bin/java: Syntax error: "(" unexpected

Der Fehler taucht bei beiden Distrus auf. Genau gleich!

Habe es auch mal mit: "sudo bash ./setup.bin" ausprobiert, aber auch das funktioniert nicht wirklich...
Vergesse ich da irgendwie noch was oder hat IBM da nen Fehler im Skript? :D

Gruß,

MisterM
 

Boesmann

Aszendent Stör

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
521
Das ist ein bekannter Fehler, leider ist (mir) keine Lösung bekannt.
Eine Anfrage an den IBM Support würde wohl lediglich ergeben, dass ausschließlich Debian 6 (squeeze) und RHEL 5-6 unterstützt werden.

Kurz gesagt: Auf deinen Systemen kannst du es vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterM

NGBler

Registriert
13 Nov. 2013
Beiträge
156
Ort
Unterfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
In den Requirements hieß es ja aber, das man einfach Ubuntu haben soll... das wundert mich irgendwie sehr. Wieso macht IBM so einen Mist?! -.-
 

Boesmann

Aszendent Stör

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
521
In den Requirements hieß es ja aber, das man einfach Ubuntu haben soll...
Ah, das war mir neu, früher hieß es immer Debian und RHEL. Dann könntest du natürlich mal den IBM Support kontaktieren, viel Glück!

Sind die Systeme 32- oder 64-bit (...und gibt's denn inzwischen endlich eine 64-bit Version)?
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
In den Requirements hieß es ja aber, das man einfach Ubuntu haben soll...

Hast du es schon mal mit einem puren Ubuntu probiert? In deinem ersten Beitrag schreibst du ja von Lubuntu und Mint. Oft reichen ja schon kleine Unterschiede damit es Probleme gibt.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Wenn ich den Fehler richtig interpretiere, ist er doch in der Syntax begründet. Dann wäre es doch egal, auf welchem System man es versucht.. oder?
 

MisterM

NGBler

Registriert
13 Nov. 2013
Beiträge
156
Ort
Unterfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ich hatte mich auch mal wegen genau diesem Fehler informiert und da hieß es mal, es könnte an einem korrupten Installer liegen.

Ein paar mal hab ich auch etwas mit "shebang" gelesen, gibt es da nen Zusammenhang? bzw. was ist shebang überhaupt?

Gruß,

MisterM
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
https://www.ibm.com/developerworks/...topic?id=49946179-7461-43ec-b902-83fcecfb8e31

Einer hat da geschrieben, dass die Default-Shell von Ubuntu Dash ist. D.h. du könntest das Setup noch mal in der Bash starten, auch wenn die das wohl schon probiert haben.

Code:
/bin/bash
sudo setup.bin

Aber besonders der letzte Beitrag ist wohl ganz hilfreich:
It is indeed the requirement for a 64-bit install which is causing the problem. I spent some time today installing Debian64 7.2 in a VirtualBox on this machine, and 22 installs OK. Having said that, that's about all it does!
Damit sollte die normale Installation gehen.

Probleme gibt's dann wieder bei der Lizenz-Installation:
When it comes to the end of the install, where it says

Click Done to start the license installation process

the installer just bails out.

Ansonsten schreib halt wirklich mal 'ne Mail an IBM. Ich musste vor vielen Jahren mal eine E-Technik-Simulation auf einem Scientific Linux installieren. Das ging auch nur, nachdem ich ein paar Mal Kontakt mit dem Support der Firma hatte.

Auf der Webseite von SPSS steht übrigens:
IBM SPSS Statistics ist ein umfassendes, benutzerfreundliches Set von Daten- und prognostischen Analyse-Tools für Geschäftsbenutzer, Analysten und Statistik-Programmierer.
:D

Ach ja, wenn du ein paar Sekunden auf der Homepage wartest, poppt so ein nerviger Java-Script-Overlay-Dialog auf:
Chatten Sie mit einem IBM Ansprechpartner. Willkommen! Wir unterstützen Sie bei der Suche nach den richtigen Produkten und Dienstleistungen, um Ihre Anforderungen schnellstmöglich erfüllen zu können. Wenn Sie unsere Einladung annehmen, wird ein Textchat mit einem IBM-Vertriebsmitarbeiter/in in Echtzeit gestartet.

Bei Fragen zu Ihrer gültigen Garantie oder Supportvertrag wenden Sie sich bitte an unseren technischen Software Support unter 0800-52-53-553. Vielen Dank.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Und abschließend muss man einfach sagen: SPSS ist eine BWL-er Software. Die WiWi-Spacken wissen normalerweise nicht mal, was Linux ist. Und Programmieren heißt bei denen Visual Basic. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass du mit Deinem Problem bisher ungehört bist.
 

MisterM

NGBler

Registriert
13 Nov. 2013
Beiträge
156
Ort
Unterfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Mir geht es da vorallem um die Frechheit nen Betrag im tausender Bereich zu verlangen, für eine Software die nur mit mühe und not funktioniert.

Die Sache war vor allem die: Wir haben zwei ältere Intel Pentium 4HT Rechner stehen, die laufen mit Lubuntu jetzt wie ein Porsche. Jetzt wollten wir die eben als HiWi Rechner verwenden und da eben SPSS installieren. Wenn es jetzt also auf einmal heißt, SPSS funktioniert nur unter nem 64bit Linux, wird die Kacke am dampfen sein....
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Wie gesagt, bei IBM anrufen oder 'ne E-Mail schreiben. Im Privatbereich ist das nicht üblich, aber bei Geschäftskunden erwartet man einen umfassenden Support. Ich arbeite in einer Software-Firma. Und wenn irgendwelche großen Kunden ein Feature haben wollen, dann wird das von uns eingebaut.
 
Oben