Ungesund
Feiner Herr
Hi,
Ich habe bei meinem Haupt-System, auf dem Windows 10 Professional läuft, seit dem Update KB4056892 das Problem dass das System sich sporadisch komplett aufhängt. Der Zeitpunkt scheint willkürlich. Bildschirm freezed mitten in der Benutzung, egal ob 3D-Programm oder Browser und nichts tut mehr. Nur Hard-Reset hift.
Die Windows Ereignisanzeige schweigt sich über evtl. Ursachen aus. Da bekomme ich nur gesagt dass ich das System neu gestartet habe:
Ich habe schon ein wenig gegoogelt und so in den Energierichtlinien Dinge wie den Standby Mode für Festplatten/SSDs deaktiviert, Ebenso habe ich über den Gerätemanager jeglicher Peripherie untersagt in den Ruhemodus zu wechseln. Das Problem bleibt allerdings bestehen.
Hat da jemand einen Rat? Und könnte mich ein Rollback des Updates teuer zu stehen kommen, wenn die Spectre/Meltdown-Viren das Internet übernehmen?
Ich habe bei meinem Haupt-System, auf dem Windows 10 Professional läuft, seit dem Update KB4056892 das Problem dass das System sich sporadisch komplett aufhängt. Der Zeitpunkt scheint willkürlich. Bildschirm freezed mitten in der Benutzung, egal ob 3D-Programm oder Browser und nichts tut mehr. Nur Hard-Reset hift.
Die Windows Ereignisanzeige schweigt sich über evtl. Ursachen aus. Da bekomme ich nur gesagt dass ich das System neu gestartet habe:
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 02.03.2018 19:02:19
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: HELLRAISER-WK
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>6</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2018-03-02T18:02:19.671350000Z" />
<EventRecordID>7645</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>HELLRAISER-WK</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
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<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
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<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">true</Data>
<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
</EventData>
</Event>
Zweite Meldung:
Protokollname: System
Quelle: EventLog
Datum: 02.03.2018 19:03:49
Ereignis-ID: 6008
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: HELLRAISER-WK
Beschreibung:
Das System wurde zuvor am 02.03.2018 um 19:00:25 unerwartet heruntergefahren.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="EventLog" />
<EventID Qualifiers="32768">6008</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2018-03-02T18:03:49.402778900Z" />
<EventRecordID>7625</EventRecordID>
<Channel>System</Channel>
<Computer>HELLRAISER-WK</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>19:00:25</Data>
<Data>02.03.2018</Data>
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</Data>
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<Data>174820</Data>
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</EventData>
</Event>
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 02.03.2018 19:02:19
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: HELLRAISER-WK
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
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<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
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<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
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<EventRecordID>7645</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>HELLRAISER-WK</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
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</EventData>
</Event>
Zweite Meldung:
Protokollname: System
Quelle: EventLog
Datum: 02.03.2018 19:03:49
Ereignis-ID: 6008
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: HELLRAISER-WK
Beschreibung:
Das System wurde zuvor am 02.03.2018 um 19:00:25 unerwartet heruntergefahren.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="EventLog" />
<EventID Qualifiers="32768">6008</EventID>
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Ich habe schon ein wenig gegoogelt und so in den Energierichtlinien Dinge wie den Standby Mode für Festplatten/SSDs deaktiviert, Ebenso habe ich über den Gerätemanager jeglicher Peripherie untersagt in den Ruhemodus zu wechseln. Das Problem bleibt allerdings bestehen.
Hat da jemand einen Rat? Und könnte mich ein Rollback des Updates teuer zu stehen kommen, wenn die Spectre/Meltdown-Viren das Internet übernehmen?