• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Spiele "schwimmen" plötzlich ..

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
.. kurzzeitig und in regelmäßigen Abständen.

Und da ich davon ausgehe das es sich um ein Hardwareproblem handelt, poste ich mein Anliegen hier.



Es ist so, dass ich vor ein paar Wochen meinen Rechner mal wieder sauber gemacht und direkt hinterher das Betriebssystem neu aufgesetzt habe.
Seitdem fangen ein paar Spiele, mittendrin an zu "schwimmen".
Ich weiß auch nicht genau wie ich das Problem anders beschreiben soll.
Es ist als würde die Framerate plötzlich einknicken und die Spiele laufen dann eben extrem "Schwammig".

Seltsamerweise hält dieser zustand jedesmal nur rund 2 Minuten an und dann läuft alles gewohnt flüssig - für ca. 5 Minuten - :dozey:
und dann passiert das gleiche wieder. Die ganze Zeit.

Ich hab einfach keine Ahnung von solchen Dingen, weiß mir nicht zu helfen und vor dem neu Aufsetzen des Systems lief ja alles wunderbar.
Treiber sind alle Aktuell.

Jemand vllt eine Idee woran das liegen könnte?

Mein System:

Prozessor: AMD Athlon II X4 635 @2,90 GHz
Arbeitsspeicher: 4 GB
Betriebssystem: Win 7 64 Bit


Falls Fragen offen sind, fragt.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Hört sich für mich auf den ersten Blick so an, als würde da irgendwas für kurze Zeit gedrosselt werden. Unter Umständen, weil die Temperaturen nicht mehr passen. Heißt konkret, CPU/GPU wird zu heiß, drosselt, wird wieder kalt, läuft wieder auf voller Leistung bis sie wieder zu heiß wird.

Das Saubermachen hätte ja eigentlich bessere Kühlung bewirken sollen. Wenn's aber blöd läuft, hast Du damit aber genau das Gegenteil erreicht, also dass sich z. B. ein Fussel im Lüfter verklemmt und diesen blockiert. Gerne vergisst man beim Saubermachen auch, die evtl. abgesteckten Lüfter wieder anzustecken. Kontrolliere daher bitte als erstes mal, ob alle Lüfter noch laufen und ob die Temperaturen im grünen Bereich sind.


Grüße
Thomas
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Kannst du mir da eventuell ein Programm empfehlen, dass mir die Temperaturen mitloggt oder hat Windows da vllt schon etwas brauchbares bei?
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.491
Sitzt dein CPU Kühler auch noch richtig? Nicht das der etwas verrutscht ist, bzw. nicht richtig fest auf der CPU sitzt.
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Re: Spiele "schwimmen" plötzlich ..

Das muss ich jetzt alles erstmal nachschauen.
Baue jetzt nochmal auseinander und wieder zusammen.
Danach teste ich die Temperaturen mit dem oben verlinktem Tool.

Danke vorerst. Melde mich wieder.

--- [2014-07-29 19:58 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Mit dem Innenleben meines Rechners ist augenscheinlich alles in Ordnung.

Habe jetzt beim Spielen mal GPU-Z mitlaufen lassen und stelle fest das ich beim Spielen generell über 100°C komme.
es schwankt zwischen 107 und 110.
Ist das normal? annehmbar? zu viel? von wirklichen Schwankungen, außer eben diesen 3 -4 grad, ist da nichts.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
110° ist so ziemlich genau bei der Drossel-/Ausfallgrenze und viel zu viel. Maximal 80°-90° wären für mich noch annehmbar, so 30-70° eher im normalen Bereich, je nachdem welches Kühlsystem man im PC hat. Kontrolliere bitte einmal ob der Lüfter sauber sitzt, Wärmeleitpaste noch passt (sollte man nach ein paar Jahren mal tauschen) und ob der Lüfter überhaupt noch läuft.

Edit: Oh, genau lesen hat auch manchmal seine Vorteile, siehe Fhynn...


Grüße
Thomas
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
GPU-Z, also ist das die Temperatur deiner Grafikkarte?
Thom bezieht sich nämlich gerade auf deine CPU.

lg,
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Re: Spiele "schwimmen" plötzlich ..

Ja, natürlich.
Dann waren wir wohl gerade etwas aneinander vorbei.
Ich rede von der Temperatur der GPU.

Prozessor kann ich ja nochmal einen versuch machen.
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Evtl. mal mit http://www.msi-afterburner.de/ die Temps checken und die Lüfter Geschwindigkeit anpassen...

Am CPU Kühler hast Du ja nichts gemacht oder? Nicht das da die Wärmeleitpaste fehlt oder zu dick aufgetragen ist...

Edit: Upps das mit der Wärmeleitpaste wurde ja schon erwähnt :D

Was für eine Grafikkarte hast Du den überhaupt?
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Evtl. auch mal checken ob evtl. im Hintergrund Prozesse wie Antivirenprogramm, Defragmentierung o.ä. starten.
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Habe jetzt mit dem oben verlinktem Tool "CPUID HWMonitor" nochmal geschaut und der sagt mir (wieder) das die GPU auf Max. 110°C war und die 4 Kerne des Prozessors jeweils auf Max. 49°C.

Am Kühler habe ich nichts gemacht. Keine Wärmeleitpaste ersetzt oder gar vergessen.

Hintergrundprogramme kamen mir auch als erstes in den Sinn.
Hab deshalb Avast mal in den "Spiel/Ruhemodus" geschickt, was aber auch keine Besserung bringt.
Auch eine Defragmentierung startet nicht. ansonsten habe ich nichts im Hintergrund laufen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Deine Grafikkarte ist eindeutig zu heiß ...

Wie sieht der Luftstrom in deinem Gehäuse aus?
Welches Gehäuse?
Welche Lüfter und wo/wie blasend?

Und die Grafikkarte bitte endlich benennen :)
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Verdammt, vergessen :D
Es handelt sich um eine Geforce 8800 GTX.

Mein Rechner ist alles in allem sehr alt. 5?! Jahre würde ich ca schätzen, wenn nicht sogar älter.
War mal ein Fertigteil aus dem Expert von hewlett packard, bei dem ich lediglich die Graka und das Netzteil getauscht habe.

Der Luftstrom ist wohl eher Mau denn das Gehäuse ist wahrscheinlich viel zu klein.

Lüfter sind 3 St. drinnen.
Netzteil, welcher nach unten bläst. (Netzteil ist hinten oben verbaut)
Ein Lüfter der aus der Rückseite bläst.
Der Lüfter auf dem Prozessor und natürlich der Lüfter der Grafikkarte.


Sind alles in allem natürlich nicht die besten Voraussetzungen, doch bisher hat es ja immer ordentlich funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Lüfter von der GK abmontieren, alte WLP entfernen, alles richtig reinigen, neue WLP auftragen, wieder zusammenbauen und testen.

Gruß Matte
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Oje.

Nagut, werde ich morgen mal in Angriff nehmen und mich in den nächsten Tagen wieder melden.

Lieben Dank erstmal.
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Lüfter sind 3 St. drinnen.
Netzteil, welcher nach unten bläst. (Netzteil ist hinten oben verbaut)
Ein Lüfter der aus der Rückseite bläst.
Der Lüfter auf dem Prozessor und natürlich der Lüfter der Grafikkarte.

Also nur ein Lüfter, die anderen kannst du da nicht dazu rechnen ;)
Es kommt keine frische Luft nach... Evtl hast du ja die Möglichkeit, noch einen zusätzlichen zu verbauen, der "frische" Luft reinsaugt.
Ändert aber nix an Mattes Ratschlag, das musst du trotzdem machen...
 

DandG

Guest

D

Die Karte wird generell sehr, sehr warm.
80°C - 90°C und mehr, sind keine seltenheit.
Bei um die 150 Watt (Last) Leistungsaufnahme :D

Eventuell mal an ein besseren Kühler gedacht?
Kann bis zu 20°C unterschied machen.



Aber zuerst mal:

[x] Das was Matte schrieb, mit der WLP.


Dann kann man weiter sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Die Karte ist alt ........ im IT-Bereich schon kein Rentner mehr, sondern nur noch ein lebener Untoter. Die Karte hat min. 7Jahre auf dem Buckel und beherrscht nicht mal hardwaremässiges H.264.
Kurz, kauf dir eine neue Karte
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Netzteil, welcher nach unten bläst. (Netzteil ist hinten oben verbaut)
Ich kenne jetzt Dein Gehäuse nicht, aber nach unten blasende Lüfter an der Oberseite sind oft eher hinderlich als gut. Bei einem Netzteil hinten oben sollte der Lüfter imho möglichst die warme Luft nach außen befördern.

Oder saugt dieser die Luft von oben außen (innen?) an und bläst sie nach hinten raus? Das wäre dann sehr wahrscheinlich zusammen mit dem Gehäuselüfter auch annehmbar, aber evtl. könnte man da durch Umdrehen des Netzteiles den Airflow im Gehäuse noch etwas verbessern (abgesehen von Wärmeleitpaste, usw., was Du auf jeden Fall machen solltest). Je nach Netzteil und Gehäuse sollte das Umdrehen möglich sein, viele Gehäuse haben Bohrungen für beide Einbaurichtungen.


Grüße
Thomas
 
Oben