• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Spiele laufen nicht wie sie (sollten?) Performance Probleme

Alpollo-00-

Neu angemeldet

Registriert
16 Jan. 2014
Beiträge
119
Servuuuuuuuus! Nach langer Zeit hab ich mich auch mal angemeldet, war bis jetzt im alten gb unterwegs :D

Zuerst mal mein System

X6 1090T
HIS 280X Turbo Boost Clock.
8GB Ram Kingston 1066mhz
Gigabyte 970A-UD3
1TB Festplatte

Hab mir im November eine neue Graka gegönnt, eben die 280X da mir die 6950 zu langsam wurde, BF3 konnte ich z.B nicht ohne AA zocken natürlich BF4 auch nicht, und ohne AA flimmerts so viel da bekommt man Augenkrebs.


Das Problem, BF4 z.B läuft beschissen, komme oft unter 30 fps, renne AVG mit ca 50 rum, bis runter auf 27, MAX 100+ das natürlich im Jet.

Habe viel viel probiert, auch z.B Übertakten der CPU mehr als 3,7GHZ bei 1,488v geht nicht > Bluescreen.

Graka auch Übertaktet, keine Änderung.

Egal ob ich auf Low spiele, oder ohne Kantenglättung die FPS ändern sich nicht.

Die GPU Auslastung is bei 27FPS ca 45%~ CPU immer um die 70-90%

Auch Rivals läuft beschissen kann die 30fps so gut wie nie halten, mit dem 60FPS Befehl läufts in Zeitlupe.

Alle anderen Games laufen eigentlich super, wobei mir vorkommt als hätte ich in Red Orchestra 2 auch keine MEGA fps.

Habt ihr noch Ideen?


MFG
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Hi,
ich nehme erstmal an, dein System läuft an für sich gut. Also Temperaturen etc sind in Ordnung, aktuelle Grafiktreiber installiert und so weiter.

Wenn jetzt speziell BF4 rumzickt, gibt es eine Standardempfehlung: Versuche es mit Win 8(.1). Besonders im Hinblick auf CPU-Limits gibt es da bei BF4 doch bei sehr vielen Leuten eine deutlich bessere Auslastung.
 

Alpollo-00-

Neu angemeldet

Registriert
16 Jan. 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
ich hab windows 8.1 bereits! ;) leider hats bei mir gar nix gebracht!

ja system läuft gut, graka im idle 29°C last 64°C CPU unter Last 54~°C

Graka Treiber ist der neueste, Mainboard nicht, eigentlich gar keiner oben momentan, standart ding halt, wobei ich bei Gigabyte verwirrt bin, lade den "treiber" runter und alles was da ist sind irgendwelche datein und kp was ich da nun installieren soll :D


kann mir nicht vorstellen das dies besserung bringen soll, wie gesagt die treiber sindn bissl komisch...

AMD Chipset Driver (include chipset \ sata raid driver) 13.125 125,65 MB 2014.01.17 das wäre der neueste, aber da is dann wieder der graka treiber dabei o_O :unknown:

hier mal ein screen:

Unbenannt.jpg

Darin sind weitere Ordner Packages RAID usw :unknown::D
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Hab auf der Homepage von Gigabyte gesehen das einer von den beiden PCIe 16x Slots nur eine 4x Anbindung hat während der zweite ein echter 16x Slot ist. Steck also deine Grafikkarte vom aktuellen 16x Slot in den anderen und teste die Performance erneut.
 

Alpollo-00-

Neu angemeldet

Registriert
16 Jan. 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Wenn die CPU quasi am Anschlag ist und die GPU "Eier schaukelt"

Siehe oben.

Naja die CPU kommt auch oft auf ca 55% Auslastung runter, 100% hatte ich bis jetzt noch nie.

Öhm Emperor okay werde ich mal testen, is dann aber der untere pcie anschluss, NAHE am netzteil ^^
 

Felsen

gesperrt

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
327
CPU limitiert, 90% bei 27fps bei nem 6Kerner sagt alles, SSD wäre bei Multiplayer auch angebracht, vermeidet frühe Tode.
 

Alpollo-00-

Neu angemeldet

Registriert
16 Jan. 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
jetzt brauch ich ernsthaft nen neuen prozessor?.. :coffee:

naja hätte ja auf die FX Serie gesetzt aber damit haben anscheinend auch alle probleme.

und das board is relativ neu, auf intel zu setzen is auch blöd, und kostspielig :D
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Mit GPU-Z kannst du nachschauen mit wievielen Lanes deine Graka aktuell angebunden ist. Hatte es schon dass durch Verschmutzung, also Staub und so, die Grafikkarte nur noch 4x anstatt 16x angebunden war, Ergebnis war eine grauenhafte Performance. Durch entstauben und Kontaktspray lief es dann wieder.
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Jup, das Problem ist, sobald auch nur ein Kern ausgelastet ist, bist du direkt im Limit. Eventuell schafft das Mantle-Update da ja besserung.
 

Alpollo-00-

Neu angemeldet

Registriert
16 Jan. 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Hier mal nen Screen:

PCIE 3.0x16 @x16 1.1 und 2.0 :confused:


GPU.gif

wechselt hin und her zwischen 2.0 und 1.1
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Energiesparmodus. Klick mal aufs ? ;)

Wie gesagt, das liegt an der CPU-Auslastung.
 

Alpollo-00-

Neu angemeldet

Registriert
16 Jan. 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Energiesparmodus. Klick mal aufs ? ;)

ja schon gesehen^^

tjo, muss wohl ein neuer prozessor her, AMD FX-8350 wäre meine wahl, scheint ja schön schnell zu sein..und auf intel zu wechseln is auch blöd, dann bräucht ichn neues board und das hier is nichtmal ein jahr alt :P
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Die neuen AMD CPUs taugen auch alle nicht viel. Im Vergleich zu Intel ... naja. Eher unbefriedigend.
Der X6 ist eigentlich nicht so schlapp :\ Wundert mich schon ...
guckt man zB mal allgemein nach Benchmarks mit der CPU sieht das eigentlich nicht so schlecht aus (http://www.pcgameshardware.de/Battl...als/Battlefield-4-CPU-Test-Windows-8-1091767/) - vA hast du die Probleme ja anscheinend auch wenn alles auf Low ist.

Temperaturen sind wirklich okay?

Btw:
AMD Chipset Driver (include chipset \ sata raid driver) 13.125 125,65 MB 2014.01.17 das wäre der neueste, aber da is dann wieder der graka treiber dabei o_O

Wieso ist da der Graka Treiber bei? Ansonsten kannst du sicher auswählen was installiert werden soll ;)

lg,
 

Alpollo-00-

Neu angemeldet

Registriert
16 Jan. 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
naja das wundert mich auch, der is eigentl noch schnell.

ja temps sind in ordnung, werkelt ein scythe mugen 2 drauf.

Egal ob Low, Ohne AA Frames bleiben immer gleich.

auch bei Rivals z.B alles auf low kein unterschied..frostbite engine maybe? :D


naja bei den dateien ist auch der graka treiber dabei, alles, nur kp was ich da installieren soll.. weil mainboard selber is iwie kein treiber da..
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Ja das sollte schon brauchbar laufen mit der CPU, wenn auch mit fps drops. Ich würde auch dem Spiel/der Engine die Schuld geben und mal schauen, ob dieses BF4-Mantle-Update, was diesen Monat noch kommen soll, da was dran ändert. Schade, dass du schon Win8 hast :D
 

Alpollo-00-

Neu angemeldet

Registriert
16 Jan. 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
jo hab ihn momentan auf 3,7ghz laufen 1,488v (weniger und er läuft nicht stabil) mal schauen obs was bringt^^ auf 3,8ghz krieg ich ihn wie gesagt nicht, leider :coffee:

mfg
 
Oben