• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Spiele über Netzwerk streamen

DandG

Guest

D
Hallo,

ich würde mir gerne ein Computer system im Haus zusammen basteln und in Dachboden/Keller stellen, mit dem ich über das netzwerk spielen kann, so wie es zum Beispiel von OneLive (über das Internet) angeboten wird.

Gibt es dafür eine Lösung, dies zu realisieren?
Braucht man da spizielle Hardware dafür?
Welche Software wäre dafür geeignet?
gibt es überhaupt eine für privatgebrauch?

Es soll schon an die 10 Gbit/s geschwindigkeit sein.
Bitte unterlasst solche Antworten wie z.B. " 10Gbit/s ? ist doch viel zu viel und zu teuer, brauchst du nicht blablabla" usw.
Ich brauche eventuell Glasfaser Karten, Kabel, und sowas wie ein W-Lan Router, der RJ45 (von der FritzBox) in XXX (glasfaser) wandeln kann, und ich mit dem Computer/Laptop in das Internet kann.
Oder geht das noch mit normalen Netzwerkkabel?

Ich muss damit 15-20m überwinden, das System soll auf den Dachboden/Keller , in einer seperaten Box mit einer Klimaanlage gekühlt werden.
Das mit der Kühlung belomme ich schon alleine gebacken, den rest aber nicht :D

Würde gerne, das man mit 2 PC/Laptop (W-Lan) gleichzeitig spielen kann, natürlich mit einem Account manager, falls ich mal Besuch bekomme.
Sehr wichtig: Das man Steamspiele spielen kann.
Preis spielt keine große rolle. (sofern noch im 4 stelligen bereich)
 
Zuletzt bearbeitet:

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Abgefahrenes Projekt.

Steamspiele könnte ein kleines Problem werden. Die installierten Dateien kann man allerdings auslagern und zb über mklink aufrufen von einem externen Server.
Ich denke mit einem Gigabit ist das auch noch schnell genug. Die Daten müssen ja auch noch verarbeitet werden. Aber bei 125 MB/s geht schon einiges. 10Gbit könnten vmtl nichtmal die Clients direkt verarbeiten und würden dadurch gebremst.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Wenn du hier Hilfe möchtest, solltest du ggf. darüber nachdenken einen Moderator zu bitten dein Thema verschieben zu lassen. Die zuständigen Freaks halten sich hier auf :
https://ngb.to/forums/36-Internet-Festnetz-und-Netzwerktechnik

Ein solcher Thin-Client ist ja hübsch teuer. Mir erschliesst sich nur nicht der Sinn bei nur einer Person. Und ich bezweifle fast, dass das irgendwann so klappt, wie du das möchtest damit.
 

DandG

Guest

D
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Da wollte ich es auch posten, aber hier ist irgendwie alles drin, was für Kaufberatung, Beratung, Programme, Netzwerk, sonstige Erfahrung und tipps
 

DandG

Guest

D
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Sehr schön, aber ich möchte dann schon mit 1080p und wenn es machbar ist, in 4k streamen. (+Maximale settings)
Was mich sehr stören würde, währen die ruckler, und:

Zu schwach darf der Client also nicht sein, da er den ankommenden Stream decodieren muss.
wenn ich mir da so ein quadcore mit 8gb ram hinstellen muss, ist das alles für die katz.
Ich möchte ein lese und kleines Gerät als client benutzen, daher sowas wie das steckdosen ding.
irgend etwas mit vesa halterung möchte ich ungern, es soll nichts zu sehen sein bei dem glasschreibtisch
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.830
Ort
Midgard
Das ist nicht das Problem das schaffen selbst kleine aktuelle Grakas, also ganz, ganz kleine.

Mach dir leiber mal sorgen um die echten Probleme, nämlich die Software und die Server Hardware.

Die Clienthardware ist hier definitiv dein kleinstes, nämlich kein Problem.
Und 4K ist Marketing Blödsinn. Zumindest im Consumer Sektor. Aber 1080P sind kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Kosten/Nutzen-Rechnung schon aufgestellt? Das was dir das Projekt kosten würde kommt mit einer 1A-Hardcore Zockermaschine mehr als gleich auf.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.042
Ort
Dortmund
Da wollte ich es auch posten, aber hier ist irgendwie alles drin, was für Kaufberatung, Beratung, Programme, Netzwerk, sonstige Erfahrung und tipps

Oooops, und ich hatte überlegt, es zu den Heimwerkern zu verschieben :D

Lassen wir erst mal hier, stört nicht so. Wenn's noch spezieller werden sollte, kann man es in Absprache mit DandG ja immer noch weiterreichen.
Viel Spaß und hoffentlich Erfolg bei dem Projekt.
 

DandG

Guest

D
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
@The_Emperor:
Nein, aber mir reicht es, das ich da nichts stehen kann, und das ich kein lärm habe.
Mir ist klar, das es nicht günstig wird, aber der Preis spielt hier, sofern nicht überteuert (5 stellig) keine rolle.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.830
Ort
Midgard
Könnte aber durchaus da ändern denn die Hardware wird bei mServer echt knifflig, ich bin dafür jetzt zwar kein Fachmann aber ich kenne keine
Grafikhardware die auf dem Niveau von Desktopkarten SIgnale ins Netzwerk schicken kann. Ähnlich siehts bei der Software aus.

Wie viel Platz hast du denn für die Systeme? Mit Wasserkühlung kann man die Geräuschquellen ja alle auf den Speicher verlagern.

Kostet zwar in ordentlich auch nicht gerade wenig aber damit sollte es unterhalb des 5 stelligen Rahmens bleiben wenn du die Leitungen selber
baust und legst, aber dafür ist es dann wenigstens definitiv möglich. Und vor allem etwas Zukunftsfester, weil nicht so ein Nischenprodukt.

Das Rauschen der Kühlflüssigkeit(Wasser mit CHemizeugs aus der Flasche, lässt sich alles relativ günstig kaufen) kann man dann relativ einfach dämmen und fertig.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Steamspiele dürften übrigens zumindest dann kein Problem darstellen, wenn sich Steam zum Spielen der Spiele im Offline-Modus befinden darf. Dann kannst du dich (logischerweise) nämlich beliebig oft gleichzeitig mit dem gleichen Steam-Account anmelden.
 

DandG

Guest

D
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
@alter_Bekannter: Ne extra Wasserleitung will ich mir nicht ziehen, auch wenn ich die idee an sich gut finde.

@Kenobi van Gin: Ich möchte damit schon online spielen, offline bringt es mir nicht viel :)
 

DandG

Guest

D
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Wenn ich mal Zeit habe, lese ich es mir durch.

ps: würde es auch mit Windows Server 2008 gehen?
habe da noch eine Lizenz.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.761
Ort
in der Zukunft
Ja so viel ich weiß schon RemoteFX war eine neuerung von Windows7 - und das würde Server2008 entsprechen - 2012 hat nur noch ein paar verbesserungen dazu bekommen - welche genau könnte ich dir auf anhieb gar nich sagen :)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.761
Ort
in der Zukunft
Den Fehler Server mit und ohne R2 als eine "update" Version zu sehen mache ich öfter... diese blöde zwischenversion ^^
 

DandG

Guest

D
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
@The_Emperor: Gut, dann wird es bei mir wahrscheinlich klappen :T


Ich weiss, Datum und Uhrzeit stimmen nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben