• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Spezieller Drucker für CDs/DVDs

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
Moin Moin,

CDs bzw. DVDs bedrucken können ja heute so einige Drucker. Ich wollte auch in den Bereich einsteigen und dachte mir, dass dieser Drucker etwas für mich sei:
Canon PIXMA iP7250 Tintenstrahldrucker
Prinzipiell ein schönes Teil, ABER…
Ich habe das Teil am Folgetag zurück geschickt. Warum? Ich habe mit CorelDraw (oder auch mit Paint_dot_Net) eine kreisrunde Grafik, hauptsächlich mit Text erstellt. Zugegeben, sehr "Kopflastig" und ohne "Bild" aber einem Druckertreiber sollte das ja eigentlich egal sein. Die Größe passte 1:1.

Jetzt das Ärgernis: Der Druck wurde nicht zentriert vorgenommen. Etwa 1/3 wurde vertikal verschoben. Ich sah auch keine Möglichkeit, die Grafik (meinen Text) so zu positionieren, dass er exakt auf die Scheibe positioniert wird. In der Anleitung stand irgend etwas, dass Fotos immer so ausgerichtet werden würden, dass sie optimal auf dem Datenträger positioniert werden würden. - Sorry, aber das Denken sollten die Hersteller vielleicht den Pferden überlassen, die haben einen größeren Kopf" (den Spruch habe ich vor etwa 60 Jahren mal gelernt :m).

OK, der langen Rede (Schreibe) kurzer Sinn: Ich suche einen preiswerten Drucker für die entsprechend beschichteten Datenträger, wo eine runde (eigentlich quadratische ;))1:1-Grafik (Format kann angepasst werden) auch wirklich zentriert auf die Scheibe gedruckt wird. Wireless wäre schön (war bei dem 60,00€-Teil auch integriert). Tintenstrahl ist wohl schon aus Preisgründen sinnvoll. Medion oder Lenovo oder vollkommen unbekannte Marken mag ich nicht so gerne, allein wegen der Ersatzpatronen wäre eine der großen Marken schon gut. Und die genannten 60€ sind nicht das obere Limit, eher eine Richtung; ich hatte mir wegen der eigentlich "großen" Marke mehr davon versprochen.

Für einen Tipp aus Erfahrung heraus wäre ich dankbar.
Und falls du experimentierfreudig bist, hier ein (anonymisiertes) Muster des Labels in verschiedenen Formaten (1:1):
als *.pdf
als *.cdr (Corel Draw)
als *.ai (Illustrator)
als *.jpg Pixel)
als *.png (Pixel)
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Die CD-Bedruck Funktion bei den Pixma Druckern funktionieren nur mit dem beiliegenden Progamm "CD Label Print" auf anhieb. Also Label in einem anderen (z.B. in deinem Fall Corel) Programm anlegen, dann in Label Print importieren und platzieren. Dann klappts auch mit dem zentrieren. :)
 

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Moin,

Erst einmal mein Dank für die rasche und auch für mich überraschende Antwort. Wenn ich auch meine: Solch eine Vorgehensweise (die auch so nicht beschrieben worden ist) bezeichne ich einfach nur als (dein Nickname... :mad:). Erst eine beliebige *.jpg oder was auch immer importieren ... Ich hatte schon dieses Programm genommen, denn wenn ich mich recht erinnere, war nur so ein Ausdruck auf DVDs möglich. Und ich meine mich zu erinnern dass da in der Beschreibung etwas davon stand, dass das Programm so freundlich ist, beispielsweise Gesichter möglichst (ohne mein Zutun) zu zentrieren. Aber ich schaue mal, vielleicht mache ich noch einen Anlauf (mit einem Test vor Ort beim Händler ;).

Nochmals Dankeschön!
 

RickDalton

Scheibenweltbewohner

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
322
Ort
daheim
Ich hab bei meinem älteren Pixma iP4600 auch immer einzig und allein die LabelPrint-Software zum Drucken genommen, da ich beim Drucken aus z.B. Photoshop nicht 100%ig sicher war, ob es zentriert erfolgt. Daher erstelle ich die Motive zwar grundsätzlich in anderer Software, aber drucke sie dann halt über LabelPrint. Bei einer in LabelPrint eingestellten Außenringgröße von 118mm und einer Innenringgröße von 21mm habe ich bei bis zum Innenring bedruckbaren Datenträgern bislang immer perfekt zentrierte Ergebnisse erhalten. Gottseidank ;) !
 

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@ accC
So ganz ist mir nicht klar, was du damit meinst. Ich meinte natürlich "Tintenstrahldrucker" auch "Tintenp*er" genannt. :D

@ RickDalton
Auch dir mein Dank. Irgendwie scheint das ja mit dem korrekten zentrieren doch ein Thema zu sein. Ich werde mich noch einmal schlau machen, ob es vielleicht doch an mir lag und ich die Flinte zu schnell ins Korn geworfen habe.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Vermutlich ja, denn mit den Pixma Druckern und Lableprint klappt es meiner Erfahrung nach problemlos. Mit Image Garden ist das wieder so ne Sache.

Die letzte Version von Labelprint findet du hier (auf der Canon Seite wird es nicht mehr angeboten):
http://www77.zippyshare.com/v/ouu58GkP/file.html

Aber auch Sure Thing Disc Labeler sollte problemlos klappen.
 

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
OK, danke, insbesondere für die Links. Dann gehe ich mal ins Kornfeld, die Flinte wieder suchen :cool:

Dank der Möglichkeit der (fristgerechten) Rückgabe werde ich es noch einmal versuchen, jetzt aber mit den richtigen Programmen. :)
 

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Moin Moin,

mein großer Dank an euch alle. Ich habe heute den Drucker nach einer erneuten Bestellung bekommen und natürlich gleich das Programm "CD Label Print" installiert. Und was soll ich sagen: Läuft prima! 1:1, sauber zentriert, gute Qualität, ... Herz was willst du mehr. Und das für einen sehr guten Preis!
 
Oben