• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Spenden, aber an wen?

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ein frohes Weihnachtsfest wünsch ich Euch!

Eigentlich wollte ich das schon vor Weihnachten angehen. Aber irgendwie war die Zeit schneller rum als gedacht.

Jetzt ist meine Einstellung weder sonderlich philanthrop noch altruistisch. Viel mehr spielt der schnöde Mammon eine Rolle. Ich hab das Problem, dass ich jedes Jahr bei der Steuererklärung kämpfen muss, meine Werbungskosten in die Höhe zu treiben, um bei der Steuerschuld auf ±0 zu kommen, damit mir das Finanzamt keine quartalsmäßige Vorauszahlung reindrückt.

Und daher stellt sich die Frage, wem (muss was Gemeinnützes sein) ich denn etwas Gutes tun könnte so kurz vor Ablauf des Steuerjahres.

Ich hatte mal früher ans SOS-Kinderdorf gespendet. Danach wurde ich mit Briefpost zugespammt. Deswegen sind die raus aus der Liste. Ich möchte schon, dass mein Geld sinnvoll verwendet wird.

Was haltet ihr für sinnvoll? An wen spendet ihr so? Am liebsten wäre mir irgendwas Regionales, z. Tierheim oder eine lokale Hilfsorganisation. Auf jeden Fall soll die Spende nicht in der Bürokratie versumpfen.
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Fördervereine des örtlichen THW-Ortsverbandes
Feuerwehrvereine
Sportvereine

Das sind alles recht kleine (im Vergleich zu SOS etc) Vereine, die garnicht die personellen Resspourcen für große Briefaktionen oÄ haben. Das Geld kommt direkt an und wird von 2-4 Personen verwaltet.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.027
Ort
Dortmund
Wir spenden an die Neven-Subotic-Stiftung.
Jeder Cent geht zu 100% in die Projekte zum Brunnen- und Schulbau. Alle Kosten trägt Neven selber.
Einfach mal selber kurz in die Seite gehen.

 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Würde an örtliche Vereine in deiner Umgebung spenden.
Google danach und meist gibt es eine direkte Verlinkung zur Spende. Im Idealfall gibt es eine Projektbezogene Spende.
z.B. bei uns lief das über die Volksbank. Anschaffung von XY. Volksbank verdoppelt die Spende selbst.

Ich hab selbst dieses Jahr
1x 10€ für Überschwemmung für Lybien gespendet (AG verdoppelt)
1x 10€ für die örtliche Rettungshundestaffel. Da stehen Neuanschaffungen an.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.960
Ort
ja
um bei der Steuerschuld auf ±0 zu kommen, damit mir das Finanzamt keine quartalsmäßige Vorauszahlung reindrückt.
Mal abgesehen davon, dass das nicht der Gedanke einer Spende ist...

Ich hab nen Arbeitskollegen, der ist davon auch immer befreit. Zahlt allerdings freiwillig und kommt dennoch nicht ganz bei null raus. Für mich ergibt diese ganze Vorauszahlerei keinen Sinn (bin selbst betroffen).
 

JoederTroll

Neu angemeldet

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
19
Bei Spenden schaue ich immer was die Vorstände der Vereine verdienen, die einkommen werden zu 100% von den Spendern bezahlt und kommen somit nicht bei der Zielgruppe an.
Ich Spende nur noch an Vereine wie zb. die Heilsarmee, und regionale Vereine, da weis ich wüfür das Geld verwendet wird.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.091
Ort
v01d
Ist es nicht eher so, dass zwar 100% der Vorstandsgehälter mit Spenden gezahlt werden, aber nicht 100% der Spenden werden für Vorstandsgehälter genutzt?
Wobei so ein Verein ja auch durch irgendwelche Tätigkeiten Einnahmen haben kann. Also wäre das nicht einmal in allen Fällen so, oder?

Ich bin da aber absolut kein Fachmann. ;-)
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Bin wohl im falschen Verein.
Muss sogar Geld noch mitbringen um Vorstand zu sein 🥲
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.825
Ort
Midgard
Die Tafeln sind eigentlich alle Unterversorgt so war zumindest mein Stand 2021.

Wer maximal Paranoid ist kann denen auch einfach frisch gekaufte Lebensmittel bringen. Wenn du da mit einer Palette Dosensuppe ankommst sind die sehr glücklich. Weil lange haltbar und universell gern gesehen.

Edit:
Tafelanforderungen für Sachspenden an die ich mich noch konkret erinnere:
Verpackt und MHD aufgedruckt
Und wegen Personalmangel geht es oft nur wenn man es bringt.

Also am besten vorher anrufen. Aber dann werden die dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen das du was vorbeibringen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.027
Ort
Dortmund
Naja, der TS will ja so spenden, dass er Spendenquittungen bekommen kann.
Dafür muss die Organisation ja auch zertifiziert sein.
Einen kleinen Teil kann man ohne Quittung, aber dann mit Auflistung absetzen.


Mal etwas abseits vom Steuerthema:
Es gibt ja schon länger den Zusammenschluss Deutschland hilft.
Dort haben sich tolle Organisationen wie DRK, Malteser, Rettungshunde, etc zusammengetan, um bei großen Katastrophen und kleineren Aktionen zu helfen.
Leider ist da auch die Organisation Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners dabei.
Das schreckt viele zu Recht ab und das sollte auch nicht unerwähnt bleiben. Diese Organisation ist mit größtem Misstrauen zu werten.
Antroposophisches, antisemitisches, esoterisches Getanze und Besprechen kann und sollte nicht unterstützt werden.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
So, 1x an die Tafel und 1x an den Tierschutzverein gespendet. Beide Organisationen arbeiten ausschließlich ehrenamtlich.

Chegwidddens Link:
Kleinbetragsspenden bis 300 Euro

Von der strengen Anforderung an die formelle Zuwendungsbestätigung gibt es erfreulicherweise in folgenden vier Fällen eine Vereinfachungsregelung:


  • Spenden zur Hilfe in Katastrophenfällen;
  • Spenden bis 300 Euro an gemeinnützige Organisationen;
  • Spenden bis 300 Euro an eine staatliche Behörde;
  • Spenden bis 300 Euro Euro an eine politische Partei.
Staatliche Behörden und politische Parteien… Als ob gerade die Einrichtungen Spenden nötig oder verdient hätten.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.416
Mal etwas abseits vom Steuerthema:
Es gibt ja schon länger den Zusammenschluss Deutschland hilft.
Dort haben sich tolle Organisationen wie DRK, Malteser, Rettungshunde, etc zusammengetan, um bei großen Katastrophen und kleineren Aktionen zu helfen.
Ohne das schlechtreden zu wollen, aber DRK&Co arbeiten auch streng wirtschaftlich. Übertrieben gesagt, sind die auf Spenden eher nicht angewiesen. (So wie alles, was gross im Business ist, bspw. auch Greenpeace&Co (die sind eher noch scheisser, das letzte Mal, ist lange her, als ich da dem Geld hinterherrecherchiert hab, gingen da knapp 50% für Papierkram und Glaspaläste weg)).

Ja, es geht hier um Steuerminimierung, da hab ich nix (imho empfehlenswertes) zum Thema, aber meine Spenden gehen in aller Regel immateriell an OSM und/oder MSF(HOT)(&Co). Wem das zu kompliziert ist, OSM kann auch Geld steuerminimieren.

OSM-Steuern sparen: Startseite
OSM immateriell: OpenStreetMap Konto eröffnen -> Daten abkippen
HOT: Home (bedingt Punkt 2) -> Daten abkippen (Spenden kann man glaube auch, aber das geht das wieder Richtung Greenpeace...)

Nachtrag wegen HOT: OpenStreetMap - Project Haiti
zum Erdbeben 2010 in Haiti. Es gab kein Kartenmaterial nirgends. MSF oder irgendwer hat Luftbilder organisiert und gesagt, "wir brauchen Karten". Das ist, was OSM draus gemacht hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.027
Ort
Dortmund
Ich weiß, dass unser verstorbener Moderationskollege HEZU unfassbar viel Wissen online gespendet hat.
Gesucht, bearbeitet, erarbeitet und entgeltlos zur Verfügung gestellt. Auch das ist spenden.

Zurück zu den finanziellen Spenden:
wir spenden ja wie erwähnt für die Subotic-Stiftung.
Dort kann man jährlich die kompletten Einnahmen und Ausgaben punktgenau nachlesen. Von unabhängigen Wirtschaftsprüfern geprüft.
Es gibt auch andere Organisationen, die centgenau auflisten, was mit den Spendengeldern geschieht.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Keine Ahnung um welche Summen es bei dir geht, aber ich finde eine fördert Mitgliedschaft für das deutsche Museum etwas lohnendes
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.027
Ort
Dortmund
Ich habe gerade paar € ab Thunderbird gespendet.
Ich konnte anschließend zwar einen Beleg runterladen, bin mir aber nicht sicher,
ob ich die bei der Steuer einreichen kann mit den *unter 300€-Spenden*
Thunderbird gibt aber im Vorfeld schon an, dass die nicht unter den Bereich der wohltätigen Spenden laufen.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.960
Ort
ja
Einreichen kann und darf man alles. Was abgelehnt wird, wird halt abgelehnt.. ;)
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.027
Ort
Dortmund
Zurückbekommen werden wir eh nichts, aber vielleicht müssen wir ein klein bisschen weniger zahlen :rolleyes:
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.059
Ort
Vienna
Freiwillige Feuerwehr im eigenen Ort? Keine Ahnung wie das in DE ist und deren Finanzierung bzw Absetzbarkeit.

Oder Ukrainehilfe mit geringen Verwaltungskosten?

Von den großen wie etwa Rotes Kreuz etc. würde ich die Finger lassen. Dort verdienen einige Leute echt viel Kohle die der Spender finanziert.

Ich selbst war vorvielen Jahren für eine kleine Hilfsorganisation als ehrenamtlicher LKW-Fahrer unterwegs wo ich gespendete bzw gekaufte Sachen transportierte.
Nicht mal da kam alles bei der Bevölkerung an. Von korrupten Zöllnern angefangen über eine Verteilstelle die für sich selbst z.B. gehortet hat.
Wenn man das miitbekommt, macht einem das doch sehr wütend.
Also je kleiner der "Verein" ist, ist er überschaubarer und das meiste kommt an. - auf "Spendeneffizenz" achten
 

rexcolo

Opfer

Registriert
16 Sep. 2017
Beiträge
158
Ich habe gerade an Correctiv, Frag Den Staat, an eine lokale Organisation für Jugendkultur und -bildung sowie meinen lokalen Hackerspace gespendet. Generell spende ich eher unregelmäßig, schaue aber, dass ich ca. 1-3% meines Einkommens jedes Jahr spende.

In der Vergangenheit habe ich auch schon an das Deutsche Krebsforschungszentrum und Serlo gespendet.

Ich weiß, dass unser verstorbener Moderationskollege HEZU unfassbar viel Wissen online gespendet hat.
Gesucht, bearbeitet, erarbeitet und entgeltlos zur Verfügung gestellt. Auch das ist spenden.
Ich spende auch äußerst gerne Zeit in Form von Lehrtätigkeiten. Meiner Meinung nach ist Bildung und Forschung das Effektivste, für was man spenden kann. "Das Wohl von Vielen, es wiegt schwerer als das Wohl von Wenigen oder eines Einzelnen."
Da kann man auch in seinem lokalen Hackerspace oder lokalen Bildungseinrichtungen einfach mal nachfragen, was fehlt. Manchmal fehlt z.B. Hardware und man kann ein paar Kids oder Bedürftige mit einem Laptop glücklich machen (z.B. Computertruhe).

Es gibt auch diverse Apps, bei denen man z.B. seine Stimme spenden kann (Mozilla Common Voice) oder Informationen über seine Umgebung (Streetcomplete). Das kann man auch schnell mal zwischendurch erledigen.

Hier noch eine Liste an Spendenoptionen für Open-Source-Projekte: awesome-donations – auch dafür habe ich hier und dort bereits Geld und Zeit gespendet. Für Open-Source-Projekte hilft es oft, Serverkosten zu begleichen, die gar nicht so hoch sind. Also sind auch kleine Spenden dort recht effektiv.

EDIT: Hier ist ein Mastodon-Thread, in dem viele weitere Ideen zu finden sind: Anne Roth (@anneroth@systemli.social)

Macht euch nichts draus, wenn ihr kein Geld zum Spenden übrig habt. Im Erste Hilfe Kurs lernt man doch auch, dass man Leuten nur helfen kann, wenn man sich selbst nicht gefährdet. Helft zuerst euch selbst, bevor ihr anderen helft — ausgebrannt und arm helft ihr niemandem.
 
Grund: mehr Infos
Zuletzt bearbeitet:
Oben