• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Spark

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Hi, ich lagere mal den Thread aus, denn hier geht um Spark, den Mail Client.

Kann das sein, dass mehre E-Mail Konten aber nur 1ne Inbox Ansicht haben? d.h, alle Mails werden zusammengewürfelt?





zu AOL: Man muss in aol.de in seinen Kontoeinstellungen -> Sicherheit -> ein App Passwort vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.966
Ort
ja
Tipp mal oben links auf "Inbox" dann werden alle eingebundenen Konten angezeigt.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ja aber die Anzeige also der Bereich wo die Mails in der Inbox angezeigt werden ist zusammengewürfelt. Dort sind die Mails meiner beiden Konten gemischt. Geht das nicht auch getrennt?

Edit, entdeckt, Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen: one

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.966
Ort
ja
Ist wie jedes neue Programm gewöhnungsbedürftig, man gewöhnt sich aber recht schnell.

Ich hab damals nach einer Alternative für Outlook auf dem Handy gesucht und bin dann über Spark gestolpert. Will es nicht mehr missen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ja, es hat ein wenig das look & Feel von Outlook, das ist klasse. Bei Outlook war auch immer nervig, dass sich im Handy der Touchklick auf einen Link in der E-Mail nicht richtig funktionierte. Er hat nur eine URL aufgerufen bis zum / aber das nur OT. Was mich etwas genervt hat bei Spark, durch irgendeinen Missklick, archivierte er meine Mails, die ich aufrief, archivieren tue ich nie. Da gibts viele Features, die ich nicht brauche, Was ich noch mit keinem Android E-Mail Client hinbekommen habe, ist ein wenig die Synchronisation mit meinem Thunderbird auf dem PC. Dort im TB filtere ich so einiges und die Mails landen in bestimmten Ordnern. Im Android Client sind sie dann aber normal in der Inbox, erst wenn ich TB am PC aufrufe, werden sie gefiltert und die Ansicht funzt dann auch im Droid. Das sind aber auch nur so kleinigkeiten, der Client auf dem Android wird auch nur nebenbei etwas benutzt. Was noch etwas nervt im Spark sind diese Tooltipps, das müssen die aber wohl so machen um das zu finanzieren und für Neulinge das verständlich zu machen, ist ok. Ansonsten alles schön.
 
Grund: Rechtschreibung
Zuletzt bearbeitet:

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.966
Ort
ja
Was ich noch mit keinem Android E-Mail Client hinbekommen habe, ist ein wenig die Synchronisation mit meinem Thunderbird auf dem PC. Dort im TB filtere ich so einiges und die Mails landen in bestimmten Ordnern. Im Android Client sind sie dann aber normal in der Inbox, erst wenn ich TB am PC aufrufe, werden sie gefiltert und die Ansicht funzt dann auch im Droid.
Das wirst du ohne Filterregeln direkt auf dem Server oder eben Exchange auch niemals schaffen, da die Regeln für einen Client selbst immer nur lokal für diesen einen Client greifen. Durch die IMAP-Synchronisation sieht es dann auf allen Clients gleich aus, wenn alle gefiltert haben.

Die Tipps im Spark sind übrigens neu. Ich hab die drei oder viermal wegklicken müssen, dann habe ich sie nie wieder gesehen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Umgekehrt geht es. Wenn TB alles ablegt in die Ordner und ich dann erst den Android Client öffne, ist alles prima synchronisiert.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.966
Ort
ja
Das ist doch genau, was ich gesagt habe. Würdest du in Spark filtern würde TB das auch erst übernehmen, wenn Spark online war. Was bei einem Smartphone ja eigentlich immer der Fall ist.

Daher filtere ich (wenn Zeit und Lust) möglichst direkt auf dem Server, dann passiert das sofort. Du könntest direkt in den Webclients der Emaildienste filtern. Das sollte eventuell auch klappen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.757
Ort
in der Zukunft
Ist euch bewusst das bei der App die Server des Anbieters die Mails abholen und verarbeiten und auch cachen und nicht euer Handy und der Anbieter damit die Login-Daten bei sich hat - auch wenn er die natürlich nur verschlüsselt ablegt...
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
ja logisch liegt es bei mir bei @web.de und @aol.com, manchmal steht man auf dem Schlauch. Ich werde mir also die Zeit nehmen, dass in den Webclients einzurichten.

One hats aber gesagt, thats me.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.966
Ort
ja
Ist euch bewusst das bei der App die Server des Anbieters die Mails abholen und verarbeiten und auch cachen und nicht euer Handy und der Anbieter damit die Login-Daten bei sich hat - auch wenn er die natürlich nur verschlüsselt ablegt...
Jepp, mir ist dieser Nachteil von Spark durchaus bekannt und bewusst. Gehostet auf Googleservern in den USA und das mit dem Datenschutz ist dann dann eben so ne Sache. Der Hauptsitz von Spark soll aber wohl in der EU sein.

Wer da mehr lesen will: Spark und das unangenehme Thema Datenschutz - mkln.org
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.966
Ort
ja
Man muss hier aber auch sehen, dass eigentlich jeder Email-Client diese Möglichkeit hat, wenn ich meine Accounts dort einrichte. Sei es Outlook, Thunderbird , eM, oder jeder andere. Meine Logindaten muss ich in dem Programm hinterlegen, sonst kann ich schlecht E-Mails in einem Client abrufen. Was der Client dann mit meinen Daten macht, liegt gar nicht mehr in meiner Hand. Entweder ich vertraue dem Programm oder eben nicht.

Spark bietet eine Funktion an um Emails später zu versenden. Sie müssen also gespeichert werden.

Imho wird das Thema seit dem Zeitpunkt hochgespielt, seitdem Google Emails für Affiliate scannt.

Ich selbst gehe das recht locker an, denn alle meine Adressen laufen über meine eigenen Domains mit eigenem Emailserver. Und auch wenn Spark die Login-Daten noch lange speichert, nachdem man das Programm deinstalliert (sofern das stimmt), könnte ich entsprechend schnell bzw. sofort einen Riegel vorschieben.

Und wenn man mit Spark Adressen von web.de oder googlemail und Konsorten abruft, dann muss man sich darüber imho noch weniger Sorgen machen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Nee, Danke nochmal für den Tipp, ich habe ja jetzt nunmal auch schon einige Smartphone Clients getestet für mich und jedes mal war irgendwas, was extrem nervte. Ich denke mit Spark bin ich da Glücklich.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.757
Ort
in der Zukunft
@one,
Es ist ja auch nicht grundsätzlich schlecht, ich finde es eher schlecht das damit nicht offen umgegangen wird.
Zusätzlich, auch wenn ich der Software / dem Anbieter vertraue, dann ist hier Google im Spiel als 3. Partei und die Hoffnung das der Anbieter die Cloud sicher konfiguriert hat, das passiert auch bei großen Firmen immer wieder fehlerhaft und unsicher.
Dann klaut nicht der Anbieter sondern der böse Hacker deine Daten.
Das passiert dir bei einer lokalen Software nicht so leicht.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.966
Ort
ja
Ja, @drfuture Das ist eben genau der Kritikpunkt an Spark. Die rücken nicht so richtig mit Infos raus, wenn sie Datenschutzanfragen bekommen.

Ich würde am Handy auch lieber Outlook nutzen, da ich sowieso 365-Kunde bin und es auf allen PCs auch nutze, aber die App für ist einfach... wie sage ich das am besten? Ein Haufen Scheiße, der größer ist, als der Hund, der ihn gekackt hat. Wenn sich das mal ändert, bin ich bei Outlook.

Spark stellt in meinen Augen eine echte Konkurrenz dar und ist einfach super zu bedienen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Ein Haufen Scheiße, der größer ist, als der Hund, der ihn gekackt hat. Wenn sich das mal ändert, bin ich bei Outlook.
Haha Dito, was nicht geht sind mehrere Konten vernünftig aufzugliedern, was meine Ausgangsfrage oder für mich wichtig ist. Outlook kann da halt nur seinen eigenen Dienst, aber sicher bin ich mir auch nicht. Outlook Desktop ist top (TB ist besser), aber die App ist nun ja....
Bin auch zahlender o365 Kunde.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.966
Ort
ja
TB ist für mich Steinzeit. Es entwickelt sich so langsam, dass das es immer seiner Zeit hinterher hinkt. Klar, der Donnervogel ruft Emails ab. Das war es dann aber auch. Ich brauche aber teilweise auch Alarme für Termine synchron auf den Geräten und solche Spielchen. Daher nutze ich lokal als zweiten Client auf dem Laptop eM-Client für geschäftliche Emails. Das hat aber nur den Grund um privat und geschäftlich ordentlich zu trennen, und führt hier sicher zu weit.

Man muss sich bei meinen Aussagen aber bitte immer dazu denken, dass ich, was dann angeht, sehr anspruchsvoll und verwöhnt bin. Wer nur Emails lesen will, ist mit Thunderbird natürlich gut bedient. Für mich ist das Programm über. Braucht niemand.

Bin auch zahlender o365 Kunde.
Bist du nicht. Denn Office365 gibt es schon lange nicht mehr. Meinten sie Windows365? :D
 
Oben