• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

sozialpsychologische Experimente

UrinHolz

drauf gepieselt!

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
752
Welche interessanten Experimente kennt ihr?

Kürzlich hab ich von der Performance Künsterlin Marina Abramovic gehört, bzw. einen Auschnitt des Filmes "The Artist Is Present" gesehen. Unteranderem hat sie sich mal in der (selektiven?) Öffentlichkeit hingestellt und die Leute durften mit bereitgelegten Gegegnstände/Waffen an ihr machen, was sie wollten. Dieses Experiment hat einen Namen, welchen? Jedenfalls wurden ihr "nur" kleinere Verletzungen zugefügt, obwohl sogar eine geladene Pistole bereitlag. Der Crowd hat hier bewirkt, dass die Menschen brutal, übermütig wurden.

Ich kenne noch ein Experiment, wo es um Neid ging. 2 Personen welche sich nicht kennen, sitzen in geschlossenen Boxen ohne Sicht gegenüber. Die eine erhält 100$ in verschiedenen Noten und Münzen. Sie darf dieses Geld so aufteilen, wie sie es möchte und der eine Teil der anderen Person rüberschieben. Die Zweite, welche den ursprünglichen Betrag kennt, entscheidet ob sie mit dem Deal einverstanden ist. Ist sie es, erhalten beide das Geld. Ist sie es nicht, bekommen beide nicht.
Im Schnitt wurde der Deal nur angenommen, wenn es 60/40 geteilt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

nietaL

NGBler

Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
231
Ort
Exilgullianer
Re: Menschexperimente

Aschs Konformitätsexperiment fällt mir da ein.

eine Testperson und viele weitere eingeweihte Personen machen einen "Sehtest" und bekommen Fragen einfachste gestellt. Alle Personen antworten auffällig falsch. Würde die Testperson als einziger richtig antworten oder sich dem Gruppenzwang fügen? :D

Ein Drittel beantwortet aus Angst, die eigentlich richtige Antwort als einziger zu geben, die Fragen bewusst komplett falsch.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Re: Menschexperimente

Gibt da noch dieses Experiment das man bestimmt schon mal in einer Doku gesehen hat, wurde oft nachgemacht, bei dem dem Proband (A) gesagt wird ihm gegenüber in einer Kabine sitzt ein weiterer Proband (B), dem Fragen gestellt werden. Beantwortet er diese falsch, muss A dem B Stromschläge per Knopfdruck zur Bestrafung geben. Das ganze wird überwacht von einem Wissenschaftler. Was A nicht weiß, B ist ein Schauspieler und erfährt keinen wirklichen Schmerz. Die Stromschläge werden immer stärker, irgendwann fängt dann B an so zu tun als wäre er kurz vorm sterben etc. pp.
Anhand des Experiments konnte man schön sehen wie Menschen in einer Befehlsstruktur ihre subjektiven Gewissensbisse ignorieren.

Dann kennt man bestimmt noch das Experiment mit den Gefangenen und Wärtern, was ja auch in dem deutschen Film (Name fällt mir grad nicht ein) thematisiert wurde.

Und zu guter Letzt gab es neulich noch eine Studie, in der das "Like-Verhalten" von Internet-Usern getestet wurde. Dabei kam raus das die Entscheidung ob man in einem (manipulierten) Forum Beiträge "liked" stark davon abhängt wie User vor einem diesen Beitrag bewertet haben.
Dazu passt auch eine Studie, bei der mehr oder weniger heraus kam das die meisten Menschen die Merkel gut finden, das tun weil sie beliebt ist.

EDIT:

http://de.wikipedia.org/wiki/Milgram-Experiment

http://de.wikipedia.org/wiki/Stanford-Prison-Experiment

http://www.spiegel.de/wissenschaft/...herdentrieb-verfuehrt-zum-liken-a-915483.html
 

nietaL

NGBler

Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
231
Ort
Exilgullianer
Re: Menschexperimente

Das Milgrim-Experiment is echt krank.

Dein letztes Beispiel ist wohl meinem Konformitätsexperiment ähnlich.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Menschexperimente

Auch in der Kunst gelten Gesetze, das benutzen der Waffe währe also Körperverletzung gewesen, wenn nicht sogar Totschlag/Mord die auch mit Einverständnis des Opfers Verboten sind...
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
Re: Menschexperimente

Also in meinen Augen kein Experiment, sondern so wie die Welt halt ist.

Und wenn ich jemanden nur nichts tu, weil mir die Konsequenz (juristische oder soziale Verfolgung) stinkt. Da sehe ich keinen Unterschied
 

UrinHolz

drauf gepieselt!

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
752
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Re: Menschexperimente

Auch in der Kunst gelten Gesetze, das benutzen der Waffe währe also Körperverletzung gewesen, wenn nicht sogar Totschlag/Mord die auch mit Einverständnis des Opfers Verboten sind...

Wie da die Rechtslage genau war, weiss ich nicht. Aber tatsächlich wurden ihr Wunden zugefügt. Evtl. finde ich den Filmausschnitt, ich werde ümorgen suchen.

Edit: http://vimeo.com/71952791
Ich denke du hast recht. Es waren gewöhnliche Besucher des Museums. Ein Mord wäre also nicht schuldfrei gewesen.

Danke @kaesereibe, das wäre wohl der richtige Begriff.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Re: Menschexperimente

Wie da die Rechtslage genau war, weiss ich nicht. Aber tatsächlich wurden ihr Wunden zugefügt. Evtl. finde ich den Filmausschnitt, ich werde ümorgen suchen.

Edit: http://vimeo.com/71952791
Ich denke du hast recht. Es waren gewöhnliche Besucher des Museums. Ein Mord wäre also nicht schuldfrei gewesen.

Danke @kaesereibe, das wäre wohl der richtige Begriff.

Mord ist niemals schuldfrei, das wäre dann Totschlag ;)
Und Körperverletzung ist auch mit Einwilligung dann strafbar, wenn es gegen die "guten Sitten" verstößt, konkret heißt das, es ist mind. dann strafbar wenn das Opfer in die konkrete Gefahr des Todes gebracht wird.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.091
Ort
v01d
Eigentlich suchte ich gerade ganz was anderes, aber stolperte dabei über dieses Lesezeichen mit einem Versuch, bei dem getestet wurde, wie sehr Radiologen teils überarbeitet sind und ein präpariertes Bild aus einem Tomographen "falsch" interpretierten, aber guckt selbst: http://www.dailymail.co.uk/news/art...als-83-percent-radiologists-fail-spot-it.html
Böse Sache, das. - Mag sein, es ist leicht Off-Topic.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Gruppenzwang bzw. Irreführung der Sinne finde ich da auch interessant...
  • Jemand steigt in einen fast vollen Aufzug in welchem alle (eingeweiht) verkehrt herum stehen und gegen die Wand statt gegen die Tür schauen > fast alle stellen sich mit der Gruppe falsch herum hin - cool ist es dann wenn man sie beim aussteigen fragt warum sie rückwärts aus dem Aufzug gehen :D
  • Eine Flasche mit geruchloser Flüssigkeit wird in einem Chemie-Raum geöffnet und die Schüler sollen sich melden sobald sie die Flüssigkeit riechen... > Der Geruch verteilt sich von vorne nach hinten - nach einiger Zeit riechen dann fast alle die geruchlose Flüssigkeit ;D
  • Bonbons die alle gleich schmecken aber in verschieden-farbigen Papieren eingewickelt sind > Die Probanten schmecken die tollsten Früchte
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Erstmal vorweg: Gemeint sind nicht brutalste Experimente wie zu Zeiten des 2. Weltkrieges

Die brutalsten Experimente waren ja wohl eher kurz danach ;)

Ich kenne noch ein Experiment, wo es um Neid ging. 2 Personen welche sich nicht kennen, sitzen in geschlossenen Boxen ohne Sicht gegenüber. Die eine erhält 100$ in verschiedenen Noten und Münzen. Sie darf dieses Geld so aufteilen, wie sie es möchte und der eine Teil der anderen Person rüberschieben. Die Zweite, welche den ursprünglichen Betrag kennt, entscheidet ob sie mit dem Deal einverstanden ist. Ist sie es, erhalten beide das Geld. Ist sie es nicht, bekommen beide nicht.
Im Schnitt wurde der Deal nur angenommen, wenn es 60/40 geteilt wurde.

Diese Experimente zur ökonomischen Psychologie wurden so ähnlich auch mit Affen durchgeführt. In diesem Gespräch kann man auch einiges interessantes dazu erfahren.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Wer sich dafür interessiert wird vermutlich mit "Psychologie des überzeugens" von Cialdini glücklich. Populärwissenschaftlich und zu recht sehr bekannt.
In die selbe Kerbe schlägt " Produkt-Information Die große Verführung: Psychologie der Manipulation" von Levine. Er führt nochmal einige andere Dinge auf, in anderem Schreibstil, eher geschichten-erzähl-stil.
Wer dann immer noch hungrig ist möchte vermutlich "Sozialpsychologie" von Aronson lesen. Ein Lehrbuch (das scheint mir jedenfalls der selbstanspruch zu sein?), das noch recht zugänglich ist.


Aber was hier eigentlich noch fehlt:
Die ursprünglichen Experimente wurden gefilmt. Das Original Videomaterial ist verfügbar,
Stanford Prison Experiment
Milgram Experiment
Nichts mit strahlendem Film, so alles so schön glänzt...
Kein Experiment und deswegen noch schockierender: Jim Jones' People's Temple. Knapp 1000 Menschen, Männer, Frauen, Kinder, Babies, begehen auf seine Aufforderung Selbstmord bzw. werden von ihren angehörigen getötet, nur wenige überleben.
Jonestown - Todeswahn einer Sekte eine extrem! gute Doku darüber.
Auch hier gibt es Originalaufnahmen, einmal weil kurz vorher ein Senator mit Kamerateam dort war. Ebenso gibt es Audio zu den letzten Minuten der Sekte, die Ansprache von Jones, nach der bzw. während der sich alle umgebracht haben.
The Jonestown Death Tape
Ich muss wohl kaum sagen, dass das nichts für schwache gemüter ist..
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Grad kam mir noch der Ringelmann-Effekt in den Sinn, der in dem ersten sozialpsychologischen Experiment überhaupt festgestellt wurde, auch wenn der Initiator des Experiments, der französische Agraringenieur Maximilian Ringelmann (1861–1931), es nicht als solches andachte. Er stellte jedenfalls bei einem Versuch, bei dem er die Zugkraft von Männern beim Tauziehen sowohl allein als in Gruppen untersuchte, fest, dass die individuell erbrachte Leistung geringer ist, sobald mehr als eine Person am Ziehen beteiligt sind. Später stellte sich heraus, dass sich der Ringelmann-Effekt nicht nur bei körperlichen Aktivitäten zeigt, sondern auch bei anderen Gruppenaufgaben.

Das erklärt einiges :D
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
@Seedy
na und? Kunst scheint über allem zu stehen, es gibt auch ein Tierschutzgesetz und ein Verstoß dagegen mit Strafe bis 5 Jahre Knast....trotzdem werfen diese "Künstler" Vögel in Farbe usw :rolleyes:


@topic
Menschen sind von grundauf böse! Sieht man bei jedem kleinen Ausnahmezustand, wie die Urspünge rauskommen. Wir benehmen uns nur so "brav", weil wir müssen(!), sonst Strafe, Verachtung usw.
Aber dürften wir, wie wir wollen, ich würde da nicht draußen sein wollen, owei :eek:

Schade, aber hoffen wir einfach, dass es immer so "anständig" bleibt und böse Menschen bestraft werden.

(zu Tieren werden finde ich falsch, da Tiere niemals willentlich andere verletzen!!)
 
Oben