[SOLVED] unrar 5 und sabnzbd unter debian

304

Anonym?
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe unter Debian 7.5 (amd64) sabnzbd laufen um Daten aus dem Usenet zu laden.
Seit einiger Zeit werden immer mehr Dateien im .rar Format mit der Version 5 abgespeichert, die sabnzbd nicht mehr entpackt. Hatte die normale unrar Version aus den Debian Quellen installiert (Verson 4), die bis dahin immer einwandfrei funktioniert hat.

Jetzt habe ich mir die unrar Version 5 runtergeladen und damit die Version 4 im Verzeichnis /usr/bin überschrieben. Im Terminal wird jetzt auch die korrekte Version (5.01) angezeigt wenn ich
eingebe. Auch das manuelle entpacken der geladenen Dateien funktioniert!
Jemand eine Idee?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Re: unrar 5 und sabnzbd unter debian

Welche Version von SABnzbd hast du denn? Die aktuelle ist 0.7.18. So wie ich das Verstehe benutzt SABnzbd nämlich nicht eine installierte WinRAR-Version sondern eine mitgelieferte Binary. Im von 0.7.17 steht nämlich: Upgrade embedded unrar to 5.01 and (partially) support RAR5 format

• Thread Starter Thread Starter

Hallo,
Benutze die Version 0.6.15.
Hatte anfangs nicht unrar installiert, da kam von sabnzbd eine Fehlermeldung und es wurde gar keine Datei entpackt. Nach der Installation von unrar funktionierte dann das entpacken. Allerding keine Rar5 gepackten Dateien.

@304:

Bei der steinalten Version hast du spätestens wenn RAR5-Archive mit einem Passwort versehen sind, die bekannte A-Karte. Die Kombination klappt erst ab 0.7.16 bzw. aktueller.

Von daher würde ich dir definitiv zu einem Update raten. Dann sollte sich auch dein Problem vermutlich erledigt haben.

An deiner Stelle würde ich mir aber auch mal NZBGet als Alternative ansehen. Das ist gefühlt das aktivere Projekt, welches einige nette Funktionen bietet. Ab Version 12 sollten RAR5-Archive auch kein Problem darstellen. Und das entpacken sollte per Standardkonfiguration auch wesentlich weniger bemerkbar sein als bei sabnzbd. Lediglich die Erstkonfiguration ist etwas umständlich.

• Thread Starter Thread Starter

Danke für den Tipp. Habe jetzt SABnzbd Version: 0.7.16 installiert; damit klappt das entpacken mit unrar 5.
Habe mir auch nzbget mal angeschaut, sieht sehr interessant aus. Die Konfiguration hat soweit auch geklappt und das Webinterface läuft wirklich gut.

Vielen Dank

Zurück
Oben