• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Software für Onlineshop

pattyland

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Ort
Dortmund
Guten Abend zusammen,

ich habe mich letzen Monat nebenberuflich selbstständig gemacht, und suche jetzt einen Onlineshop um meine Dienstleitungen zu vertreiben. Ich würde den Shop entweder selber hosten oder auch eine gehostete Lösung nutzten.

Hier sind meine Vorstellungen, denen irgendwie keine meiner gefunden Lösungen gerecht wird:


  • Ich möchte Software as a Service vertreiben, die man für verschiedene Zeiträume wie monatlich oder jährlich bezahlen kann.
  • Ich möchte eine Einzugsermächtigung für ein Bank- oder PayPal Konto einholen, damit ohne Aktion des Kunden Geld abgebucht werden kann, damit der Service ohne Probleme weiterläuft
  • Im gewählten Turnus sollen natürlich auch automatisch Rechnungen an den Kunden verschickt werden

Nice to have:
  • Frei Wählbare Turnusse wie pro Quartal oder halbjährlich
  • Zusatzleistungen wie zB 1€ mehr im Monat für eine eigene Domain
  • Rabatte sollten entweder durch die Nutzung einer festen Laufzeit oder durch die Bezahlung für einen Zeitraum im Vorraus möglich sein.

Bisherige Suche bei Anbietern:

  • Strato sagt geht im teuersten Packet, da mache ich im Monat minus...
  • Host Europe sagt im Moment nicht, Funktion ist beim Hersteller angefragt, ob oder wann steht noch in den Sternen
  • 1&1 bis jetzt keine Antwort
Bisherige Systeme:
  • wpShopGermany: Eher nicht *sfz*
  • xt:Commerce: Nicht im Standard, kein Modul gefunden
  • Magento: Scheinbar nicht im Standard (bin mir nicht ganz sicher, die Homepage von Magento ist sehr schön aber irgendwie ohne Infos), Abomanagermodul beim Drittanbieter gefunden das dann nur mit dessen Zahlungsmodulen funktioniert... uuund ich bin bei 1000€
  • Presta: Modul für 100€ gefunden, aber da steht überhaupt nix von der Abwicklung etc... Wie sieht's mit Rechnungen etc aus? Hab immer ein bisschen Angst dass mir mal ein deutscher Jurist einen Strich durch die Rechnung macht!
  • SmartStore: Wtf, Windows Applikation zum Artikel verwalten?
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Du vertreibst doch selbst Software. Automatisch Rechnungen generieren und per Mail versenden, sollte ja kein Problem sein, oder?

Die Rechnungen kannst du bspw. online geschützt hinterlegen und dann haust du jeden Monat deinen Kunden einen "Newsletter" raus, der so viel sagt wie "Ihre monatliche Rechnung wurde für Sie im Kundencenter hinterlegt". Im Mail-Anhang soll man die ohnehin nicht versenden.
 

pattyland

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Moin, theoretisch ja! Es geht mir auch eher ein bisschen um den Bestell- und vor allem Bezahlprogress. Das alles, vor allem rechtssicher für Deutschland, zu programmieren schaffe ich nie im Leben.

Falls jemand diesen Thread aus ähnlichen Gründen wiederfindet: Ich werde voraussichtlich erstmal auf einen Shop verzichten und auf eine Kombination aus https://debitoor.de/, https://debitoor.de/tutorial/apps-und-partner/debitoor-und-payever und eventuell Baebeca's Debitoor App nutzen, je nachdem wie gut es läuft ;)
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Wiederkehrende Rechnungen laufen mit Billomat ganz hervorragend - nutze ich seit rund 2 Jahren...
 

pattyland

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@Hank Moody: Vielen Dank für den Tipp. Wenn ich richtig sehe werden auch Angebote unterstützt, das klingt gut. Wie machst du die Bezahlung?
 
Zuletzt bearbeitet:

pattyland

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Vielen Dank für dein Angebot bei Fragen, das nehme ich gerne an ;)

Ingesamt wirkt Debitoor zwar moderner, mir responsive Backend und Smartphone App, Billomat aber dafür ausgereifter. Ein bisschen schade ich die Anbindung an Zahlungsdienste, payever bietet mit Anbindung an Debitoor deutlich mehr Freiheiten.

Ein bisschen merkwürdig finde ich die Verteilung der Zahlen: 25 Kunden, die muss man erstmal schaffen, und unendlich Mitarbeiter; Dafür nur 5 Dokumente. Bei SaaS kann ich dann ja maximal 5 Kunden haben, vorausgesetzt ich schreibe keine Angebote...
 

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
Moin,

ich komme noch einmal auf den Online-Shop zurück. Hast du mal über eine Wordpress-Lösung nachgedacht? Es gibt da eine Lösung, welche allgemein hoch angesehen wird und auch abmahnsicher ist. Schau mal hier nach.
 

pattyland

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@GMG-CC: Ja, sogar als erstes, da es mal liebstes CMS ist ;) Problem ist dass ich mit WooCommerce German Market & WooCommerce Subscriptions direkt erstmal 300€ investieren muss. Dass mag sich hoffentlich in ein paar Jahren ändern, aber im Moment ist das für nen Nebenjob bei meinen erwartetem monatlichen Verdienst ganz schön viel :/
 
Oben