• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

SofEther kompilieren auf CentOS 7

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Hallo, ich versuch SoftEther zu installieren.
Ich bin als root auf meinem Testserver und habe alles entpackt, und den Befehl make eingegeben. Nachdem ich die Lizenz bestätigt habe, fängt er an zu kompilieren, stößt aber bald auf ein Problem

Entering directory `/root/vpnserver'
Preparing SoftEther VPN Server...
ranlib lib/libcharset.a
ranlib lib/libcrypto.a
ranlib lib/libedit.a
ranlib lib/libiconv.a
ranlib lib/libintelaes.a
ranlib lib/libncurses.a
ranlib lib/libssl.a
ranlib lib/libz.a
ranlib code/vpnserver.a
gcc code/vpnserver.a -O2 -fsigned-char -pthread -m32 -lm -ldl -lrt -lpthread -L./ lib/libssl.a lib/libcrypto.a lib/libiconv.a lib/libcharset.a lib/libedit.a lib/libncurses.a lib/libz.a lib/libintelaes.a -o vpnserver
/usr/bin/ld: skipping incompatible /usr/lib/gcc/x86_64-redhat-linux/4.8.5/libgcc_s.so when searching for -lgcc_s
/usr/bin/ld: cannot find -lgcc_s
collect2: Fehler: ld gab 1 als Ende-Status zurück
make[1]: *** [i_read_and_agree_the_license_agreement] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/root/vpnserver'


So. Mehr weiß ich auch nicht, was ich tun kann. Hat jemand eine Idee? :T

PS: Die Maschien hat eine 32Bit CPU. Habe alle glibc Pakete installiert, die ich finden konnte :D
 
Zuletzt bearbeitet:

kasimir

Die Kuckucksleber

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
171
Vorab, ich habe von CentOS, insbesondere CentOS 7 keinen blauen Dunst. Aber das sieht ähnlich aus, wie wenn einem unter Debian die build-essentials fehlen. Google führte mich allerdings zu: yum groupinstall "Development Tools"
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Ja, da fehlt etwas bei deinem gcc.

build-essentials ist eine Entwicklungs-Software-Sammlung unter der Debian Familie.
CentOS, das zur RH(E)L Familie gehört, kennt diese Sammlung natürlich nicht unter dem gleichen Namen.
Was den build-essentials unter Debian in der RH(E)L-Familie am nächsten kommt, sind die "Development Tools".

Das funktioniert sowohl mit yum, als auch mit dnf:

[src=bash]yum install @development-tools[/src]

[src=bash]dnf install @development-tools[/src]

Ob die benötigte Lib dabei ist, kann ich dir jedoch nicht sagen.


Eventuell helfen dir diese Threads weiter:
http://stackoverflow.com/:

[src=bash]yum install glibc-devel.i686[/src]

http://askubuntu.com/

[src=bash]sudo apt-get install ia32-libs[/src]


Übrigens sieht SoftEther ganz interessant aus. Falls du noch Probleme hast oder es zum Laufen bekommst und deine Erfahrungswerte teilen möchtest, würde ich mich freuen, wenn du mich kurz per PN anhaust. ;)
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Danke erstmal.

# yum install @development-tools
Geladene Plugins: fastestmirror, langpacks
base | 3.6 kB 00:00
extras | 3.4 kB 00:00
updates | 3.4 kB 00:00
extras/7/x86_64/primary_db | 134 kB 00:00
Loading mirror speeds from cached hostfile
* base: mirror2.hs-esslingen.de
* extras: mirror.de.leaseweb.net
* updates: mirror.imt-systems.com
Warning: Package group development-tools does not exist.
Nichts zu tun
[root@opsitest1 ~]# dnf install @development-tools
bash: dnf: Befehl nicht gefunden...
[root@opsitest1 ~]# yum install glibc-devel.i686
Geladene Plugins: fastestmirror, langpacks
Loading mirror speeds from cached hostfile
* base: mirror2.hs-esslingen.de
* extras: mirror.de.leaseweb.net
* updates: mirror.imt-systems.com
Paket glibc-devel-2.17-106.el7_2.6.i686 ist bereits in der neuesten Version installiert.
Nichts zu tun

yum groupinstall "Development Tools"
Geladene Plugins: fastestmirror, langpacks
Loading mirror speeds from cached hostfile
* base: mirror2.hs-esslingen.de
* extras: mirror.de.leaseweb.net
* updates: mirror.imt-systems.com
Maybe run: yum groups mark install (see man yum)
Keine Pakete in irgendeiner Gruppe verfügbar zum Installieren oder Aktualisieren
 
Oben