Re: So ein Mist:
Ich würde gerne auch noch meinen Senf dazu geben, bevor hier alle platzen und sich an den Hälsen hängen....
Ich will weder Mord gutheißen, noch will ich mich auf die Seite eines Vergewaltigers stellen oder "Pädophile" verteidigen. Nur finde ich es krass zu sagen, "nem Mörder gebe ich die Hand das ist ok", --- der hat ein Leben komplett beendet(!) und einen Menschen ausgelöscht - und einem Vergewaltiger würde ich auch ungern in meiner Mitte sehen "der gehört auf 'Ewig' weg" als Vergleich etwas hinkend.
In beiden Fällen gehört der oder die Täter bestraft. Nach den Rahmenbedingungen die rechtlich möglich sind. Ohne Ausnahme.
Aber ein Mensch kann nicht einfach "weg gesperrt" werden und auf ewig weg gesperrt bleiben. Irgendwann ist die Strafe "rechtlich abgegolten". Natürlich ist das sehr krass, weil man denkt: "Denkt jemand an die Opfer hier?" / "Die Kinder?". - Ja, schon und ich kann mir durchaus "vorstellen" (auch aus Erzählungen), das Opfer unter den Folgen von solchen Taten leiden und auch langfristig geschädigt sein können.
Nur wie gesagt, Menschen machen Fehler - und ich habe hier das Gefühl das Leute hier das absolut ausschließen das sich ein Täter bei seinen Opfern entschuldigt bzw. "einmal" einen Fehler macht und diesen nicht wiederholt. Zu mal, der "Täter" in diesem Fall ist 19 Jahre alt. Ihr wollt keine Selbstjustiz üben, ihr wollt ihn aber (?) bis auf sein Lebensende aus der Gesellschaft entzogen sehen?
Ich habe leider keine Statistiken die etwas über die Rückfallgefahr solcher Täter aussagt, aber vermutlich wird dieser Mensch auch so nicht mehr wirklich froh.