• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Smartphone oder Nokia 3310? Wenn ersteres, welches?

Tommy Fairfax

Kosmopolit

Registriert
12 Aug. 2014
Beiträge
63
Hallo zusammen,

Um's kurz machen: Ich überlege, mir entweder ein Smartphone (es wäre mein erstes) oder von eBay ein Nokia 3310/3330 als Ersatz für mein aktuelles Handy zu kaufen. Da ich zum ausschweifenden Schreiben neige und nicht jeder eine Textwand zu Gründen usw. lesen will, packe ich das Ganze mal in Spoiler.

Warum benutzt du dein bestehendes Handy nicht weiter?
Zwar ist mein Uralt-Nokia noch funktionstüchtig, aber ständige Meldungen zu vollen Speicher und umständliche Speicherung und Löschung, das Nicht-Benutzenkönnen von modernen USB-Ladekabeln sowie eine auseinanderfallende Außenhülle veranlassen mich dazu, über ein neues Mobiltelefon nachzudenken. Die Hülle könnte ich mir noch neu kaufen, aber die restlichen Probleme werden bestehen bleiben, daher - nein. Des Weiteren habe ich noch ein recht aktuelles Billig-Nokia hier herumliegen, dessen Menüführung ist aber noch langsamer, sperriger, und das Speicherplatzproblem ist das Gleiche.
Nokia 3310/3330? Das ist ja aus der Steinzeit! Warum überlegst du überhaupt, ein Smartphone sollte doch die logische Wahl sein?
Die meisten Leute würden sich in dieser Situation definitiv nach einem aktuellen Smartphone umschauen, ich bin jedoch etwas skeptisch diesbzgl. mir selbst über. Warum? Nun, ich bin schon seit Jahren Smartphoneverweigerer und kenne außer mir nur zwei Personen, die ebenfalls keines besitzen. Meine Abneigung hat sich entwickelt, wann immer ich mit dem ÖPNV unterwegs war: Überall starren die Leute nur noch auf ihre Telefone, machen nichts anderes mehr. Freunde sitzen im Restaurant am Tisch, das Gleiche - oder auf Privatfeiern ist das mittlerweile auch häufig zu sehen. Mit einem derart alten Modell kann das nicht passieren.
Aha. Warum denkst du dann darüber nach, ein Smartphone zu kaufen?
Da die Gefahr besteht, dass ich ebenfalls so werde, hatte ich lange beschlossen, mir auf unbestimmte Zeit kein Smartphone zu kaufen. Nun bin ich aber vor kurzem ins weit entfernte Ausland gezogen, und da ich auch kein FB/Twitter/usw.-Konto besitze, bleibt mir für Freunde und Familie daheim nur die gute alte E-Mail. Das ansich stört mich nicht, aber ich merke doch, wie die Leute ewig brauchen, um zu reagieren. Leider eignet sich E-Mail-Schreiben für kurze Sachen wie "Was machst du zurzeit?" nicht wirklich...und dann sehe ich meine Freundin, die einfach kurze Nachrichten mit ihrer Mutter über ihr Smartphone schreibt. Das plus oben genannte Fakten haben den Kaufwunsch entstehen lassen :dozey:
Wenn du dein Steinzeithandy tatsächlich kaufen willst...was spricht dafür?
So einiges:
  • nahezu unkaputtbar
  • relativ lange Akkulaufzeit
  • keine Ablenkungen vorhanden (außer Snake :D)
  • Diebstahl weit unwahrscheinlicher als bei einem Smartphone
  • persönliche Daten, wenn denn darauf gespeichert, schaffen es definitiv auf keinem Wege ins Netz

An Leute, die sich auskennen und/oder ein Nokia 3310/3330 besitzen/besessen haben: Wieviele SMS kann man auf denen ungefähr speichern? Kann ja sein dass es jemand weiß, falls nicht, rechne ich mir das demnächst selbst mal aus.

Frage an potenzielle Smartphoneverweigerer:
Ich weiß, niemand kann (und soll) mir hier die Entscheidung abnehmen, aber ich würde gerne die Meinung von Leuten hören, die selbst kein Smartphone besitzen, ob sie sich in dieser Situation vielleicht ebenso für das 3310/3330 entscheiden würden und warum?

Frage an Smartphonebesitzer und/oder Leute mit Smartphoneexpertise:
Welchen Schlaufernsprecher™ würdet ihr mir empfehlen, wenn ich die folgenden Anforderungen habe:

  • Betriebssystem Android
  • Preis bis zu 400 €
  • Gute Akkulaufzeit im Preissegment
  • Soweit möglich robust
  • Schneller Prozessor
  • Heller Bildschirm, der auch im Sonnenlicht gut lesbar ist
  • Mindestspeicher 16 GB
  • Optional: Erweiterbarer Speicher
  • Optional: Wechselbarer Akku
  • Optional: Taschenlampe (notfalls auch emulierbar mit einer App über Kamerablitz o. ä.)

Das Handy soll vorrangig draußen/unterwegs genutzt werden; da ich mittlerweile verstärkt in der Natur herumgurke, erklären sich manche meiner Anforderungen von selbst.

Zu guter Letzt: Ich habe schon über das Fairphone nachgedacht. Das ist zwar nicht wirklich für den Draußeneinsatz geeignet, aber da gefällt mir der ethischen Faktor und die Möglichkeit der Eigenreparatur durch das Bestellen aller möglichen Ersatzteile - so etwas unterstütze ich gerne.

Das sollte erstmal alles sein, danke schonmal für's Lesen!
 

redbeard

Pirat

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
196
Ort
/home/redbeard
Moin,

Erstmal: fuer mich ists absolut nachvollziehbar KEIN Smartphone zu kaufen; wuerde ichs nicht fuer Arbeit + private Umstaende benoetigen, haette ich vermutlich auch keins mehr.

Deine Nokia Wahl ist auch nachvollziehbar, das 3310 war der beste Brocken den ich zu unschlauen Zeiten hatte. Alles was danach kam (Sony Musiktelefon, Sony Kameratelefon etc.) war Mist.

Sollte deine Wahl doch auf ein Smartphone fallen: Ich habe mir vor kurzem ein HTC Desire 500 geholt, das sollte deinen Anforderungen locker entsprechen (bis auf den wechselbaren Akku und eventuell die Display-Helligkeit) und kostet nicht die Welt (~180€ vor 6 Monaten). Ich persoenlich bins seit diesem Jahr leid, 400€+-Telefone zu kaufen, um die dann nach 3 Jahren wieder wegzuwerfen weil sie zu lahm fuer aktuelle Apps sind.

Von Samsungs gibts zwei Outdoor Smartphones ("XCover" afair); die sollte man auch zu einem angemessenen Kurs bekommen koennen da schon etwas aelter.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Ich gehöre auch noch zu den Smartphoneverweigerern und zwar aus genau den Gründen, die Du vorbringst. Ich brauche kein Facebook, ich will nicht dass meine Daten von US-Unternehmen abgegriffen werden könnten. Ich brauche ein Telefon, das einfach nur telefoniert und bei dem der Akku möglichst lange hält. Aus dem Grund halte ich meinem Nokia 2310 immer noch die Treue, ist einfach ein unkaputtbares und treues Handy. Hätte ich ein Smartphone, dann wär's bestimmt schon das dritte oder so, schon alleine vom Runterfallen.

Laut Hersteller passen auf den internen Speicher des 2310 60 SMS. Nokia 3310 und 3330 haben keinen eigenen Speicher für SMS, da muss man mit dem Platz auf der SIM-Karte auskommen.

...und da ich auch kein FB/Twitter/usw.-Konto besitze, bleibt mir für Freunde und Familie daheim nur die gute alte E-Mail. Das ansich stört mich nicht, aber ich merke doch, wie die Leute ewig brauchen, um zu reagieren. Leider eignet sich E-Mail-Schreiben für kurze Sachen wie "Was machst du zurzeit?" nicht wirklich...und dann sehe ich meine Freundin, die einfach kurze Nachrichten mit ihrer Mutter über ihr Smartphone schreibt.
Für Facebook und Twitter brauchst Du aber kein Smartphone. E-Mails schreibst Du auch vom PC aus, also könntest Du auch Facebook darüber benutzen. Für kleinere Unterhaltungen abends würde sich auch sowas wie Skype anbieten.


Grüße
Thomas
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Mal lose ein paar Gedanken von mir zu dem Thema:
• Du hast doch selbst in der Hand, ob du zum "Smartphone-Junkie" mutierst oder dich in der Öffentlichkeit benimmst wie sonst. Wenn ich denn mal Bahn fahre, spiel ich auch am Smartphone rum - früher hätte ich ein Buch oder Magazin dabei gehabt. Ist auch nicht sozialer, oder? :p Deswegen kann man sich in Gesellschaft ja aber immer noch normal benehmen.
• Bei der Auswahl des "Kommunikationskanals" ist man leider daran gebunden, was die breite Masse nutzt (sofern man denn mit der breiten Masse reden will :p ). Mit Telefon + SMS + Email erreicht man jeden, die webbasierten Messenger sind allerdings komfortabler. Ob es dir das Wert ist musst du selber wissen. ;) Ich bin mit den aktuellen Nachrichten-Apps aber durchweg unzufrieden (iMessage tut am ehesten das was ich will, ist aber auch nicht perfekt), daher würde ich das noch als verzichtbar einstufen.
• meiner Meinung nach reicht allein das Argument "mobiles Internet" um ein Smartphone zu rechtfertigen. Das will ich wirklich nicht mehr missen!
• Auch die Bildqualität der Kamera rangiert bei Smartphones inzwischen auf sehr brauchbarem Niveau - so brauchbar, dass sich kleine "Kompaktknipsen" eigentlich erübrigen.
• Die Akkulaufzeit jedes Smartphones ist eine Katastrophe verglichen zum 3310.
• Wenn es doch so ein alter Knochen wird: 3310 ist eine gute Wahl, alle meine nicht-smartphones danach waren irgendwie Mist
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Mal lose ein paar Gedanken von mir zu dem Thema:
• Bei der Auswahl des "Kommunikationskanals" ist man leider daran gebunden, was die breite Masse nutzt (sofern man denn mit der breiten Masse reden will :p ). Mit Telefon + SMS + Email erreicht man jeden,
:T
Sehe ich genauso, wenn einer was von mir will geht es auch ohne FB/WA
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ich oute mich mal als Semi-Smartphone Besitzer.

Seit Dezember 2013 habe ich ein (gebrauchtes) Samsung Star S5230 in Besitz, was zwar offiziell als Smartphone bezeichnet wird, aber einfach nicht wirklich eins ist. Es hat ein auf Java basierendes OS, WhatsApp fähig ist es nicht, Internet läuft über Edge und ist daher nicht wirklich brauchbar (weil man sich dumm und dusselig lädt). Es ist irgendwie ein Kompromiss, da mir Touch einfach mehr liegt. Der Akku hält locker 1-2 Wochen, es kann auch mal von 1m auf die Fliesen knallen und geht nicht kaputt, es ist erweiterbar per SD Karte.

Kann MP3 und Bla, aber halt keine Apps im eigentlichen Sinne. Es ist ein wenig was vorinstalliert, aber dank Edge Verbindung halt einfach nicht brauchbar. Ab und an vermisse ich es, gerade wenn ich unterwegs bin, mal bei kicker oder so nach den aktuellen Ergebnissen zu gucken. Oder auch das einige echt empört sind wenn ich eine schnöde SMS schreibe und keine WA/Threema Nachricht :D

Wäre halt so die Zwischenlösung. Kostet auch nicht mehr so viel neu ... der Akku hält halt wirklich lange, aber so intensiv nutze ich das Gerät halt auch nicht. Licht halt per Tasten drücken *g*

lg
 

Tommy Fairfax

Kosmopolit

Registriert
12 Aug. 2014
Beiträge
63
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Laut Hersteller passen auf den internen Speicher des 2310 60 SMS. Nokia 3310 und 3330 haben keinen eigenen Speicher für SMS, da muss man mit dem Platz auf der SIM-Karte auskommen.
Danke!

Für Facebook und Twitter brauchst Du aber kein Smartphone. E-Mails schreibst Du auch vom PC aus, also könntest Du auch Facebook darüber benutzen. Für kleinere Unterhaltungen abends würde sich auch sowas wie Skype anbieten.
Da hast du selbstverständlich recht. Es geht auch mehr um die Gewohnheiten meiner Freunde. E-Mails werden so gut wie nie überprüft, Skype auch nie angemacht. WhatsApp läuft immer... (das würde ich dann nicht benutzen, sondern eine Alternative, die nicht alles speichert, falls es die überhaupt gibt). Und einer meiner Freunde meinte mal, die Skype-App ist nicht so das Wahre, ergo wäre auch eine "Erziehung" zum Online bleiben nicht all zu sinnvoll.

Mal lose ein paar Gedanken von mir zu dem Thema:
• Du hast doch selbst in der Hand, ob du zum "Smartphone-Junkie" mutierst oder dich in der Öffentlichkeit benimmst wie sonst. Wenn ich denn mal Bahn fahre, spiel ich auch am Smartphone rum - früher hätte ich ein Buch oder Magazin dabei gehabt. Ist auch nicht sozialer, oder? :p Deswegen kann man sich in Gesellschaft ja aber immer noch normal benehmen.
Auch das stimmt. Aber da ich jetzt schon internetabhängig bin, wird das nicht besser werden, wenn das auch noch unterwegs zur Verfügung steht. Auch wenn ich mich disziplinieren will, falls doch eins ins Haus kommt. Und ich finde, von einem Buch kann man sich eher losreißen als einem Gerät, mit dem man vieles machen kann, was der Heim-PC auch kann.

• Bei der Auswahl des "Kommunikationskanals" ist man leider daran gebunden, was die breite Masse nutzt (sofern man denn mit der breiten Masse reden will :p ). Mit Telefon + SMS + Email erreicht man jeden, die webbasierten Messenger sind allerdings komfortabler. Ob es dir das Wert ist musst du selber wissen. ;) Ich bin mit den aktuellen Nachrichten-Apps aber durchweg unzufrieden (iMessage tut am ehesten das was ich will, ist aber auch nicht perfekt), daher würde ich das noch als verzichtbar einstufen.
Das ist ja der Zwiespalt.

Danke an alle, die geschrieben haben. :T Ich möchte weitere Vorschläge und Meinungen hören, mal sehen, was noch kommt!
 
Oben