• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

SMART-Werte-Fragen

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Moin,

im Anhang der Screenshot einer 2,5-Zoll Festplatte mit 1 TB Speicherplatz. Die Festplatte ist etwa ein halbes Jahr alt und die erste in meinem Besitz, die Lesefehler zeigt. Schon recht bald gab es auch Schreibfehler, die aber angeblich nicht als kritisch gelten. Die Lesefehler tauchen erst seit 2 Wochen auf. Die Daten sind selbstverständlich alle extern gesichert.

Folgende Frage: Bedeuten die Lesefehler, dass Daten auf Betriebssystem-Ebene tatsächlich falsch ankommen, oder dass die Festplatte gemerkt hat, dass das Lesen nicht auf Anhieb klappte, aber die Fehler korrigiert werden konnten, so dass für den Benutzer kein Datenverlust zustande kam?

Kann es sein, dass die 2,5-Zoll-Festplatten anfälliger sind für solche Fehler?

Hintergrund der Frage ist, dass ich die Platte ersetzten werde, aber ggf. weiter verwenden wollte, um gelegentlich Backups zu machen. Wenn die Lesefehler natürlich immer Datenverlust bedeuten, wäre das etwas doof.

Viele Grüße
Munro
 

Anhänge

  • Screen.jpg
    Screen.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 289

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Einer der interessanteren Werte ist denke ich mal ID5, die Zahl der neu zugewiesenen Sektoren. Und da steht ja momentan noch alles auf 0.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Schreibfehler sind zwar ein Indikator für mechanische Abnutzung, ist aber trotzdem kein kritischer Wert der direkt auf baldigen Ausfall schließen lässt. Einfach alle paar Tage kontrollieren. Wenn er innerhalb eines Monats nicht von 700 auf 1000 steigt kann man beruhigt sein. Außerdem sind alle anderen Werte vollkommen in Ordnung, denke nicht dass du mit einem Ausfall rechnen musst.
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Bin beim Suchen im Internet mittlerweile auch auf die Information gestoßen, dass die Lesefehler zwar zunächst beim ersten Lesen nicht korrigiert werden konnten, aber dann anscheinend beim erneuten Versuch und ein Lesefehler also nicht Datenverlust bedeutet.

Dann benutze ich sie mal beruhigt als Backup-Platte weiter und behalte die Werte im Blick.

Danke!

@The_Emperor:

Die Schreibfehlerrate steigt konstant an, immer ein paar pro Woche.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Da die Platte erst ein halbes Jahr alt ist, solltest Du vielleicht auch mal versuchen ob sich da nicht über Garantie/Gewährleistung/Kulanz etwas regeln lässt. Ein ungutes Gefühl hätte ich persönlich nämlich dennoch beim Benutzen der Festplatte. ;)


Grüße
Thomas
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Ein defektes Kabel würde sich imho durch eine hohe Fehleranzahl bei "UltraDMA CRC Fehler" äußern. Tauchen dort vermehrt Fehler auf, stimmt etwas mit der Übertragung zwischen Controller und HDD nicht. Dieser Fehler ist aber eher bei der Festplatte zu suchen.


Grüße
Thomas
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Tatsächlich bin ich wohl einer der beliebten Kunden, d.h. ich bin meist zu faul zum Einschicken, zumal die 6 Monate bereits vorbei sind, der Händler vermutlich sich drückt und der Hersteller sich womöglich auf den Standpunkt stellt, dass sein "Hersteller-Tool" sagt, dass alles in Ordnung sei.

Daher geht sie jetzt nur in die Altersteilzeit als Backup-Platte, natürlich stets unter Beobachtung.

Vielen Dank nochmal!

PS: Wenn sie tatsächlich krepiert oder Daten verliert, und sei es in ein paar Jahren, melde ich mich nochmal. Möglicherweise werde ich das nicht vergessen.
 
Oben