• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Sinnvolle Linux-Zertifizierungen?

gelöschter Benutzer

Guest

G
Hallo Leute,

Ich bin schon ein paar Jahre lang als Freelancer im Linux-Bereich tätig, habe aber im Linux-Bereich keine Zertifikate. Im Windows- oder App-Bereich habe ich mit SAP, Oracle und OOP schon ein paar Certs, aber meine Arbeitgeber haben bis jetzt keine Linux-Zertifikate bezahlen wollen.

Da es jetzt den LFS101x von der Linux Foundation kostenlos gibt, werde ich den auf jeden Fall machen.

Kennt ihr noch andere gute Zertifizierungen, möglichst günstig? Ich dachte da auch an die LPIC-1-Zertifikate, aber bringen die überhaupt was?
 
Zuletzt bearbeitet:

Xerebus

Trollfinder

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
95
Da beim LPIC1 nur Grundwissen abgefragt wird kommst du damit im Berufsleben alleine nicht weiter.
Anders sieht es schon aus wenn du diesen zweig bis zum LPIC3 machst.

To pass Level 1, someone should be able to:
  1. Work at the Linux command line
  2. Perform easy maintenance tasks: help users, add users to a larger system, backup and restore, shutdown and reboot
  3. Install and configure a workstation (including X) and connect it to a LAN, or a standalone PC to the Internet.
Aus https://www.lpi.org/linux-certifications/programs/lpic-1
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Kann man auch nur die Prüfung zum LPIC3 machen?

EDIT: Hab meine Frage gerade selbst beantwortet. Das LPI sagt, dass man erst LPIC1-2 haben muss, um LPIC3 machen zu dürfen. Gibt es was vergleichbares auch "direkt"? Am besten mit kostenlosem Lernmaterial :D
 

nik

Guest

N
Nein, die Zertifikate bauen aufeinander auf. Du kannst allerdings alle auf einmal machen, wenn du willst.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Hat ja aber eigentlich keine Vorteile, weil die Certs dann ja immer noch genauso teuer (billig?) sind wie vorher, ne?

Ich denke, ich mache erst mal den LFS101x da oben, dann kann ich ja immer noch andere nachholen. LPIC101 und 102 sieht relativ schaffbar aus, aber für den 103er müsste ich auch erst ne Weile büffeln, daher verschiebe ich das auf Winter o.ä., wenn ich Zeit habe eben.
 

Toady

Neu angemeldet

Registriert
30 Dez. 2013
Beiträge
56
Kennt ihr noch andere gute Zertifizierungen, möglichst günstig? Ich dachte da auch an die LPIC-1-Zertifikate, aber bringen die überhaupt was?
LPIC-1 ist auch alleine schon was wert, solange du auch zusätzlich Berufserfahrung hast. Ich kenne nebenbei wenige Kollegen, die LPIC-3 haben.

103 gibts außerdem meines Wissens nach nicht. Es gibt 101 und 102 - wenn du beide geschafft hast, bist du LPIC-1 zertifiziert. Hier musst du in beiden Prüfungen mindestens IIRC 500 von 800 Punkten schaffen und man startet mit 200 (ergo muss man 300 von 600 schaffen). Das gilt auch für 201 und 202 - nach diesen bist du LPIC-2 zertifiziert. Für LPIC-3 muss man nur eine Prüfung machen, beispielsweise die 301. 301 ist aber auch nen Tacken teurer.

Wenn du schon IT-Zertifizierungsprüfungen kennst - LPIC machst du auch bei Prometric wie Microsoft (wobei eigentlich alle Testcenter die ich kenne (Düsseldorf und Essen) sowohl Prometric als auch PearsonVUE Prüfungen abnehmen). LPIC-1 ist -entegen den hier genannten Aussagen- auch nicht gerade einfach; mir fiel 101/102 deutlich schwerer wie 201/202, da dort auch so obskure Befehle wie od oder fmt abgefragt werden, die ich seit den 90ern nicht mehr benutzt habe - oder Fragen zur Barrierefreiheit, also Tools für Blinde/Sehschwache oder taube Menschen. Unterm Strich ist es allerdings machbar; man sollte nur üben und sich vorbereiten (Beispiel, als ich meine ersten Probefragen machte kam die Frage, mit welchem Programm ich in einem Text alle Tabs durch Leerzeichen ersetze, da hab ich natürlich nicht lange nachgedacht und sed gesagt, mir fiel noch awk, tr oder schlicht perl ein, aber sed schien mir am geeignetsten - gesucht war aber expand - ein Programm, von dessen Existenz ich bis dahin (nach über 10 Jahren Berufserfahrung) nichteinmal wusste). Wenn du einfach so hingehst, hast du die rund 200€ pro Prüfung wohl ziemlich sicher in den Sand gesetzt. Ahja, 101-202 kommen auf rund 200 Euro, 301 und alle 300er auf rund 300 Euro IIRC.

Zertifikate bleiben 5 Jahre active, innerhalb der Zeit muss eine Prüfung auf dem höchsten Level gemacht werden (ich habe vor kurzem die 303 gemacht, damit wurden alle anderen auch mitverlängert; ist wie bei Cisco, wenn du zB nur eine Prüfung für den CCNP Sec bestehst werden alle gültigen CCNA/CCDA Zertifizierungen verlängert).


Kennt ihr noch andere gute Zertifizierungen, möglichst günstig?
Die reinen Scheine bringen nicht so viel, wenn du keine Berufserfahrung hast. Ganz im gegenteil - wenn du ettliche Certs und keine Zeugnisse von früheren Arbeitgebern hast, erweckt das eher den Eindruck, du hast eben ein paar Fragen auswendig gelernt, vorallem, wenn es nur solche Multiple-Choice Zertifizierungen sind.
Wir sehen beispielsweise gerne Zertifizierungen, und unserer Personalabteilung erleichtert das auch das Leben, weil sie so schnell ne Vorauswahl treffen können. Auch mir ist das lieber, weil ich dann im ersten Telefoninterview direkt auf nem recht hohen Level Fragen stellen kann - da wissen wir nach unter 5 Minuten, ob jemand nur gut auswendig lernen, oder wirklich was kann.

Meiner Erfahrung nach sind Redhat-Certs auch sehr gefragt, selbst bei Buden die Debian einsetzen. Also mit dem RHCSA machste nix falsch.
Deine Zertifizierungen sollten auch mit deinen Berufserfahrungen übereinstimmen - es würde mich stutzig machen, wenn du 5 Jahre lang als Java-Entwickler gearbeitet hast, und SAP- Microsoft- und Cisco-Zertifikate in der Zeit gemacht hast.

Wenn du keine Erfahrung hast, dann mach für die 400€ Prüfungsgebühr und rund 200€ Vorbereitungskosten besser einen Kurs, der mit einer Prüfung vor Menschen endet, oder wie JackDaniels sagte, geh ins Linuxhotel. Da legst du für nen Dreitageskurs ohne Übernachtung zwar über das doppelte hin, aber die Teilnahmebestätigung, die Ingo am Ende unterschreibt, würde *mich* viel eher überzeugen als ein aus der Luft gerissenes Zertifikat ohne einen Bezug zur Berufstätigkeit.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung :-)
 

nostra

Mühühühühü!

Registriert
14 Jan. 2014
Beiträge
741
Ort
/dev/null
Weiß einer von euch wie das mit der Zeit zwischen den Zertifikaten ist? Ich habe noch ein LPI 101 von Oktober 2009 und würde jetzt gerne 102 machen, dann hätte ich wenigstens das gesamte Zertifikat. Zählt für die Teilprüfung auch die Gültigkeit von 5 Jahren?

Edit 07.05.2014:

Ja die Gültigkeit von 5 Jahren gilt auch für Teilprüfungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben