• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] SilentKeys - Tastatur die die Sicherheit erhöhen soll und auf der Linux läuft

SilentKeys sieht aus wie eine kleine USB-Tastatur. In dieser ist allerdings das Betriebssystem Satya (ein Betriebssystem das auf der Linux-Distribution Tails aufbaut) vorhanden, auf das zur Laufzeit kein Schreibzugriff möglich ist. Schließt man die Tastatur an einem x-beliebigen Rechner an und drückt eine bestimmte Taste, kann man wählen ob man entweder Satya oder nur den Satya Anonymous Browser (welcher auf dem Tor Browser aufbaut) starten will.

Hierbei werden z. B. verbaute Festplatten des Rechner komplett ignoriert. Somit auch alle installierten Programme bzw. Betriebssysteme. Der Prozessor des Rechners wird allerdings genutzt. Nach jedem Neustart startet das Betriebssystem bzw. der Browser wieder im Auslieferungszustand. Persönliche Daten sowie die Konfigurationen werden auf einer verschlüsselten Speicherkarte gespeichert. Updates von Satya erfolgen ebenfalls über den Slot der Speicherkarte. Hierfür muss man allerdings einen in der Tastatur verbauten Schalter betätigen, der den Schreibschutz aufhebt.

Laut den Entwicklern soll es mit SilentKeys möglich sein, in einer sicheren Umgebung zu Arbeiten (Onlinebanking, Surfen, Bearbeiten von privaten Dateien usw.) ohne in Gefahr zu laufen dass man durch, auf dem Rechner installierte, schädliche Programme kompromittiert wird bzw. dass Reste persönlicher Dateien auf den Rechner zurückbleiben.

Aktuell wird das ganze gerade auf Kickstarter finanziert. Das günstigste Angebot, welches bereits ausverkauft ist, hat 99 Euro gekostet. Wer bereits jetzt zuschlagen will muss einen Betrag zwischen 129 und 1499 Euro bezahlen.

Previousmagazine.com hat gestern zwei der Entwickler zu dem Projekt interviewt.

Quelle: Kickstarter und Previousmagazine.com
.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.510
Was sich mir nicht erschlossen hat ist dieser "Secure Update Switch" (PS.: Erschließt sich mir durchaus, nur so als rethorische Einleitung.. ;)). Was hindert mich daran, dir ein satya update mit spyware aufzuspielen wenn du grad auf dem Klo bist?
Spontan würde ich sagen, statt einer unhantlichen Micro SD wäre mir ein Mini USB stick zum mitnehmen / schnellem abziehen lieber, wo ein Hash von dem OS drauf ist um Manipulationen aufzudecken oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Was hindert mich daran, dir ein satya update mit spyware aufzuspielen wenn du grad auf dem Klo bist?

Nichts? Wobei ich mir nicht sicher bin, ob hier vielleicht noch eine Passwortabfrage oder ähnliches vorhanden ist.

Aber wenn man z. B. im Internet unterwegs ist und eine kompromittierte Seite aufruft kann der Schädling (sofern er denn etwas mit Satya anfangen kann) nichts ändern, da man ja erst den Schutzschalter betätigen muss. Ähnlich wie beim Jumper für das Bios.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Die CPU, der RAM, das Mainboard, ggf. Netzwerkinterfaces etc. Einfallstore gibt es immer noch, wenn man von kompromittierter Hardware ausgeht.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.458
Ort
/dev/null
Also wir haben im Grunde genommen eine USB-Tastatur mit ROM und einen Cardreader und 'ner SD-Karte für die Änderungen, die dann auf die SD-Karte geschrieben werden.

Weiß nicht, was ich davon halten soll. Das größte Problem von Livedistributionen ist eigentlich immer erst die Netzwerkeinrichtung - besonders bei UMTS-Modems.

Egal, ist 'ne nette Idee. Ich wünsch den Leuten viel Erfolg.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Eine nette Idee, aber ... wie wärs mit Ubuntu?!? Optische Datenträger sind etwas schwer zu infizieren. Den einzigen Vorteil den ich hier gegenüber Ubuntu sehe liegt in der Ausschließbarkeit von Keyloggern welche in der Tastatur installiert sind. Eine CD ist um einiges transportabler als eine Tastatur.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@musv:

Der Fork von Tails sollte man auch nicht vergessen. Aber selbst wenn man diesen Weg lässt... Der Raspberry ist auch nur eine Platine mit ein paar Anschlüssen / Chips.


@The_Emperor:

Die Distribution Tails ist extra dafür gedacht, die Privatsphäre und die Sicherheit der Nutzer zu schützen. Ubuntu ist von Haus aus ganz anders konfiguriert, da es andere Ziele hat. Hier müsste das Team (5 Leute) hinter SilentKeys deutlich mehr Arbeit hineinstecken um Ubuntu entsprechend zu konfigurieren. Das macht meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn. Ich nehme doch auch keinen Pkw und baue ihn zum Lkw um, wenn ich mir gleich einen Lkw kaufen kann.
 

ynbl

Computer? Computer!

Registriert
12 Apr. 2016
Beiträge
146
Nettes Design, Marketingsprech, .. als skeptischer Mensch ist man da bei Kickstarterprojekten gebranntes Kind. Vor allem, wenn so Begriffe wie "secure operating system" fallen. Code und Design her, dann wird die Sache schon wesentlich interessanter.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.510
@musv:

Der Fork von Tails sollte man auch nicht vergessen. Aber selbst wenn man diesen Weg lässt... Der Raspberry ist auch nur eine Platine mit ein paar Anschlüssen / Chips.


@The_Emperor:
Die Distribution Tails ist extra dafür gedacht, die Privatsphäre und die Sicherheit der Nutzer zu schützen. Ubuntu ist von Haus aus ganz anders konfiguriert, da es andere Ziele hat. Hier müsste das Team (5 Leute) hinter SilentKeys deutlich mehr Arbeit hineinstecken um Ubuntu entsprechend zu konfigurieren. Das macht meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn. Ich nehme doch auch keinen Pkw und baue ihn zum Lkw um, wenn ich mir gleich einen Lkw kaufen kann.
Naja gut, würde mich jetzt aber arg wundern wenn es keine Live-Distribution gibt die schon in Hinblick auf privatsphäre optimiert ist.
Vorteil ist sicherlich, dass man sich eventuelle BIOS Werkeleien erspart, die an fremden Computern ja nicht unbedingt gerne gesehen sind oder nicht möglich sind.

Bin gespannt auf die Zuverlässigkeit. Wenn die Tastatur nur bei 90% der Mac/Win Computer funktioniert kann mans ja schon komplett sein lassen. Sollte ja aber eigentlich kein Thema darstellen, oder?
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
kannst du aber ja auch jeden USB-Stick mit Linux Live oder Windows PE auch.
Mir erschließt sich da echt der Vorteil nicht.
 
Oben