Weil leute die OpenSource sicherer finden durch nichts zu überzeugen sind ... jedenfalls meiner Erfahrung nach.
Deine Erfahrung, deine darauf basierende Sicht der Dinge.
Was macht es besser das der Code in der Theorie lesbar ist - wenn es keiner macht?
Das ist natürlich eines der grundlegendsten Probleme die wir (genauso wie jeder Endnutzer) aktuell dabei haben: Wenn es nur schlecht, gar nicht oder gar mit widersprüchlichen Interessen durchgeführt wird, ist der CodeReview ziemlich nutzlos. Heruntergebrochen würde ich sagen, dass man aktuell die Wahl zwischen mehr oder weniger schlechten Kommunikationsmethoden hat, diese aber dennoch eben mehr oder weniger schlecht sind und sich jeder für das entscheiden sollte, mit dem er selbst die meisten Vorteile für sich vereint sieht.
Ich werde bspw. viele Bekannte im Freundeskreis nie von Facebook und Whatsapp wegbewegen können, will ich aber auch nicht. Ich möchte diesen Leuten aber wenigstens einmal ihre Optionen aufgezeigt haben und auch mich selbst auf dem Laufenden halten. Das war u.a. der Anlass für den Thread und sollte hier eigentlich weniger darin außarten, dass eine Debatte über die verschiedenen Softwareformen und deren Vor-/Nachteile entsteht, sondern vielmehr der Leser seine Meinung zur Gmail-Koppelung kund tut oder falls noch nicht bekannt, etwas über den Messenger erfährt.
Ich kann deine Haltung sehr gut verstehen, finde aber das du ein wenig zu pessimistisch an den CodeReview herangehst. Ziel dieses Reviews ist es grobe Fehler in der Implementierung abzufangen, diese scheint es bisher soweit ich das recherchieren konnte nicht gegeben zu haben.
Im Gegenteil: es äussern sich mehrere Namen sehr positiv über die App, darunter bspw.
von Matt Green von der Johns Hopkins University, Edward Snowden
oder
durch Bruce Schneier, um hier stellvertretend nur mal die Namen zu nennen, die auf der Seite zitiert wurden und auch soweit authentisch/fachlich kompetent zu sein scheinen.