Gibt es jedoch trotzdem die Möglichkeit sein System oder USB-Sticks zu testen?
In Falle von USB Sticks brauchst du dir weniger sorgen machen, das dabei etwas einfallen könnte - zumindest auf dein System wenn du nicht gerade "Autoplay", hat Ubuntu aber glaube ich, aktiviert hast.
Als Virenscanner, vielleicht so etwas wie "ClamAV" - wobei die Meinungen dazu ja auseinander gehen ob das Teil wirklich taugt oder nicht. Zumindest ein Programm das mir spontan einfällt.
Normalerweise ist es aber so, das ein Linux einen Datenträger (habe ich hier mal gelesen

) - nicht anrührt, das heißt nicht beschreibt oder etwas ausführt, was du nicht explizit selbst vorgibst/ausführst.
Daher gibt es auch nicht die direkte Gefahr das du dir über Speichermedien etwas einfängst was "automatisch" gestartet wird, einzige Einschränkung ist aber so etwas wie Autoplay.
Nun gut, ich weiß nicht in wie weit man USB Sticks zum Beispiel manipulieren kann, hier im Forum war mal von einer Art "Rootkit"-Stick die Rede der irgendwie manipuliert war. Wenn ich das Thema finde, ergänze ich den Link hier - aber ich weiß gerade leider auch nicht mehr, ob sich das speziell auf Windows und oder auch Linux bezogen hat, so ein Selbstbastler "Ding".
Aber grundsätzlich solltest du bei einem Großteil sicher sein können, das dir nichts passiert.
Erst wenn du Skripte oder ähnliches explizit ausführst, könnte etwas passieren.
Daher der gut gemeinte Tip/Hinweis: "Nicht einfach Shell Befehle kopieren und oder Skripte downloaden und ausführen die man nicht indirekt mehr oder minder versteht was sie machen"
Bzw. nicht ohne etwas nach zu forschen was ein Befehl kann oder tut.