• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Sicherheit, Maßnahmen, Anwendung von und vor Spionage,Überwachung privater Haushalte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

noiz

Neu angemeldet

Registriert
27 Feb. 2014
Beiträge
3
Hallo ngb-Forum,

der Titel des Threads klingt im ersten Moment bestimmt für viele etwas übertrieben und paranoid, jedoch ist das heut zu Tage bei dem ganzem technischen Verständnis und der etwas fragwürdigen Moral einiger Menschen gut durchführbar und erschreckend was da alles so möglich ist. Mein Anliegen ist es einfach viele Bereiche des Machbaren zu diskutieren und zu analysieren. Natürlich wäre es schön wenn auch Lösungswege und Sicherheitsmaßnahmen aufgezeigt werden könnten.

...Ich möchte hier ganz klar von der staatlichen, behördlichen Verfolgung krimineller Personen absehen. In den meisten Fällen ist es begründet, warum und wieso diese oder mehrer Personen observiert, abgehört etc. werden. Dieses kann und darf auch nur mit Zustimmung der Justiz einhergehen. Diese Fälle möchte ich hier nicht mit einbeziehen weil ich sie als vollkommen notwendig ansehe...
Jedoch sind einige angewendeten Methoden auch hier als Thema aufzugreifen.



Meine nun angeführtes erstes Bespiel ist reine Fiktion und soll nur ein eventuelles Szenario darstellen. Ich lasse also meine Fantasie spielen.

Mein erstes Beispiel richtet sich an einen privaten Haushalt der auch gleichzeitig als selbständiges Unternehmen besteht.
Nehmen wir an Herr/Frau/Familie Müller haben den Entschluss getroffen sich selbständig zu machen. Sie haben jedoch nicht sehr viel Startkapital und die Banken gewähren ihnen wie in den meisten Fällen einen eher niedrigen Kredit mit Zinsen und Forderungen die einen stark belasten. Sie müssen also wohl oder übel damit auskommen denn sie wollen ihreren Traum schließlich leben und nicht länger nur planen. Ein schönes, angemietetes Firmen bzw. Bürogebäude ist viel zu teuer also rät ihnen ihr Anwalt für Finanzen einfach ihren privaten Haushalt als Firmensitz zu nutzen, gesagt, getan.

Nun verhält es sich so das, der eigene Wohnsitz egal ob jetzt Haus oder Wohnung mit allem ausgestattet wird was für das Unternehmen wichtig ist. Hierzu gehören neue Telefonie Anlagen (Fax etc.), mehrere Rechner die mit dem Internet verbunden werden müssen und ein nettes Arbeitszimmer mit Regalen voller neuer Ordner die darauf warten sich mit wichtigen Dokumenten zu füllen die notwendig sind um das Unternehmen am Leben zu erhalten. Alles beginnt nun ins Rollen kommen. Die erste Zeit ist alles sehr stressig und sie sind froh wenn es endlich losgehen kann. Sie denken gar nicht daran das es mal soweit kommen würde das andere Leute ihr Unternehmen ins Visier nehmen. Sie lassen sich ihre Telefonanlage und Rechner einrichten von der Firma mit dem pinken T, sie werden natürlich auf ein Sicherheitsrisiko hingewiesen aber werden auch schnell wieder beruhigt denn immer hin gib es ja die Notfall-Hotline bei Störungen oder anderen Problemen. Nur sollen die Cyberangriffe nicht das einzige sein was ihnen passiert.

Nach einiger Zeit später, läuft das Geschäft gut an und sie machen schon in den ersten 12 Monaten ein Plus an Umsatz. Ihr Mut zum Risiko hat sich in der Hinsicht schon einmal gut bezahlt gemacht. Was sie nun nicht wissen ist das ein Familienfreund/ guter Bekannter der Familie das natürlich nicht verborgen bleibt das es wohl zu allem Anschein recht gut läuft und das Geld in die Kassen fließt. Dieser hat ein eher bescheidendes Einkommen und in ihm wächst eine Art Neid die er nicht abstellen kann. Ihm wird schnell klar seine eigenen Pläne auch was neues, größeres zu erschaffen bleiben nur Träume denn alle Chancen bleiben ihm verwährt, warum auch immer ist jetzt mal egal.

^^Also nun haben wir eine glückliches Familienunternehmen was gut läuft und ein neidischen, verbitterten Familienfreund der ihnen das alles nicht so recht gönnt. Was würde er wohl alles tun können wenn man alle oben aufgezählten Faktoren mit einbezieht?
und nochmal, er ist gewillt der Familie zu schaden im geschäftlichen Sinne aber auch auch natürlich im privaten Bereich.
Ach ja die Familie hat ihre Geldbeträge nie als Barbetrag zu Hause und der Freund ist auch nicht darauf aus nur eben schnell mal bisschen Geld zu klauen. Er will sie auf lange Sicht ruinieren.

^^Jetzt können wir also das erste Szenario diskutieren. Ich freue mich über aussagekräftige und vor allem informative Beiträge.
In erster Linie geht es nun darum gewissen Methoden auf zu zeigen die der Freund aber auch die Familie unternehmen kann.
Ich beschreibe jetzt nicht bewusst die Möglichkeiten, Sicherheit und Maßnahmen da ich hier jedem seine eigene Gedanken schreiben lassen will unabhängig davon was ich alles darüber zu berichten zu weis. Ich werde aber gerne alle mir guten Ansätze von euch auffassen und sie selbstverständlich kommentieren und mitdiskutieren.

Ich weis echt nicht was ihr User davon haltet aber ich finde das Thema als Ganzes, wahnsinnig interessant.
Wenn es wenigstens ein wenig Anklang findet werde ich noch eine weiters Szenario posten. Aber alles nach und nach


:greetings:
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.029
Ort
Dortmund
Re: Sicherheit, Maßnahmen, Anwendung von und vor Spionage,Überwachung privater Haush

Mh, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dir die Version der Fiktion abnehmen soll :cool:

Oder ob es sich vielleicht, selbstverständlich rein hypothetisch..., um Hausaufgaben handelt,
Du vielleicht die Familie bist oder gar der neidische Freund der Übles im Schilde führt.

Vielleicht habe ich auch nur einen schlechten Geruchssinn oder habe Deine Intention nicht wirklich verstanden ;)

Edit/ Nach längerem Überlegen entschließe ich mich doch zum Schließen.
Ein wenig dünn ist die Diskussionsgrundlage allemal.

Der TS mag mir eine PN schreiben, in der er mir glaubhaft versichert, dass es sich weder um Hausaufgaben, noch um
dubiose Aktionen wider dem gesunden Menschenverstand oder dem geltenden Recht handelt.
Dann überlege ich vielleicht noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben