• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] Sicherheit im Flugzeug: Smartphones und andere Geräte müssen zukünftig geladen sein

1280px-IBM_Thinkpad_R51.jpg Die neuen Sicherheitsrichtlinien der USA sollen noch besser vor Terrorangriffen schützen. Als Akku getarnte Bomben werden derzeit angeblich von militanten islamischen Gruppen aus Syrien entwickelt. Mit so getarntem Sprengstoff lassen sich die derzeitigen Sicherheitskontrollen an Flughäfen noch umgehen. Bei ausgewählten Direktflügen in die USA sollen daher zukünftig auch elektronische Geräte strenger kontrolliert werden.

Im Zuge der üblichen Sicherheitsprüfung soll daher bei Notebooks, Smartphones, Tablets & co überprüft werden, ob sich diese einschalten lassen. Ist dies nicht der Fall, darf der Passagier das Flugzeug nicht betreten, da das Gerät Sprengstoff anstatt des Akkus enthalten könnte. Die neuen Kontrollen sollen an einigen Flughäfen durchgeführt werden, unter anderem auch in Deutschland, Frankreich und Großbritannien.


Quelle: CNet
Bild: Wikpedia
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Re: Sicherheit im Flugzeug: Smartphones und andere Geräte müssen zukünftig geladen se

Alter Schwede, was die sich alles einfallen lassen.
Wieso sollte ich den Terroranschlag eigentlich im Flugzeug durchführen bei den ganzen Vorkehrungen?

Buss oder U-Bahn wären doch sinnvoller? Weniger kontrollen und ich muss mich selber nichtmal mit in die Luft jagen^^
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Sicherheit im Flugzeug: Smartphones und andere Geräte müssen zukünftig geladen se

Meine Meinung zu der ganzen Sache: Ein reines Einschalten zur Kontrolle bringt sehr wahrscheinlich nicht besonders viel, vor allem nach dieser Ankündigung. Bei einem Notebookakku mit mehreren Zellen sollte es problemlos möglich sein, 2-3 funktionierende Akkuzellen im Gerät zu lassen, so dass das Gerät sich zumindest kurzzeitig betreiben lässt. Wer es schafft, Sprengstoff unauffällig in einen Akku packen kann, der bekommt das auch noch hin.

Ich bin jedenfalls schonmal auf die erste Notsprengung eines ungeladenen iPhones gespannt. :)


Grüße
Thomas
 

Dummkopf

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
242
Re: Sicherheit im Flugzeug: Smartphones und andere Geräte müssen zukünftig geladen se

in einem anderen forum wurde direkt die vermutung angestellt, dass der geladene akku auch deswegen notwendig ist, um die inhalte auf dem geraet ueberpruefen zu koennen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Sicherheit im Flugzeug: Smartphones und andere Geräte müssen zukünftig geladen se

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber steht dieser post in direktem Bezug zu deinem nickname oder war das jetzt ein Spaß?

Klar, ein Profi wird immer Wege finden.
Eine absolute Sicherheit gibt es auch nicht, ich halte die Kontrolle auch eher für die typische Paranoia.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Re: Sicherheit im Flugzeug: Smartphones und andere Geräte müssen zukünftig geladen se

Alter Schwede, was die sich alles einfallen lassen.
Wieso sollte ich den Terroranschlag eigentlich im Flugzeug durchführen bei den ganzen Vorkehrungen?

Buss oder U-Bahn wären doch sinnvoller? Weniger kontrollen und ich muss mich selber nichtmal mit in die Luft jagen^^
Vielleicht weil Bus und Bahn weniger Gefahr mit sich bringt? Oo
Ein Terrorist wird sich ja nicht zwangsweise das leichteste Ziel aussuchen, sondern das, an dem er den größten Schaden bzw mit dem er die größte Panik verursachen kann.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Re: Sicherheit im Flugzeug: Smartphones und andere Geräte müssen zukünftig geladen se

an dem er den größten Schaden bzw mit dem er die größte Panik verursachen kann.

Wenn ich überlege wie viele Leute immer mit im ICE sitzen wenn ich einmal quer durch Deutschland fahre. Da zwei Bomben, das würde doch sicherlich genauso extrem wirken wie ein Flugzeug... Aber wird aus Sicht von einem Fanatiker sicher Sinn machen keine Züge zu sprengen. :unknown:
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Re: Sicherheit im Flugzeug: Smartphones und andere Geräte müssen zukünftig geladen se

Auch in funktionierenden Notebooks ist Platz ohne Ende.
10 voll geladene Handy-Akkus in Reihe schalten und kurz schließen, können jedem an Board des Flugzeugs den Tag versauen.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Re: Sicherheit im Flugzeug: Smartphones und andere Geräte müssen zukünftig geladen se

@thom53281: Es kommt da ganz und allein auf die Verhältnismäßigkeit an. Ja sicher, eine Ubahn stellt ein relativ einfaches Ziel da, jedoch ist die Auswirkung da nicht so hoch wie bei einem Flugzeug. Das Problem ansich ist nämlich gar nicht mal der Terroranschlag auf das Flugzeug, sondern die möglichen Konsequenzen. Sicher, der Pilot wird versuchen in offenen Terrain runterzugehen, nur was ist wenn er das nicht mehr schafft? Dann hast du eine Katastrophe.

Und das Geräte hergezeigt werden müssen ist bereits ein alter Hut. Mein Vater wurde damals auf Kreta von der griechischen Flughafenpolizei (inkl. MPs im Anschlag) aufgehalten und musste den Koffer öffnen weil am Röngtenbild ein verdrahtetes Gebilde zu sehen war. Hat sich dann herausgestellt das es sich dabei um ein Batterieladegerät handelt.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Re: Sicherheit im Flugzeug: Smartphones und andere Geräte müssen zukünftig geladen se

Larius, bist Du sicher, dass Du den richtigen meinst? ;)

Mit der Bahn und anderen Verkehrsmitteln ist man immer noch an feste Verkehrswege gebunden. Einen Zug kann man nicht einfach in den Bundestag oder ein Atomkraftwerk jagen, da dorthin gar keine Schienen liegen. Sowieso dürfte die Explosion durch den Absturz deutlich größer sein als die Explosion durch den hineingeschmuggelten Sprengsatz, da das Kerosin im Flugzeug auch ziemlich explosiv ist. Mit einem strombetriebenen ICE hat man da wiederum schlechte Karten.


Auch in funktionierenden Notebooks ist Platz ohne Ende.
10 voll geladene Handy-Akkus in Reihe schalten und kurz schließen, können jedem an Board des Flugzeugs den Tag versauen.
Du musst das aber immer noch irgendwie verpacken, dass das unter einem Röntgengerät wie ein normales Notebook aussieht...

in einem anderen forum wurde direkt die vermutung angestellt, dass der geladene akku auch deswegen notwendig ist, um die inhalte auf dem geraet ueberpruefen zu koennen.
Und wenn ich mich weigere, mein Verschlüsselungspasswort einzugeben? Darf ich dann nicht mehr mitfliegen, weil ich ein Terrorist sein könnte?


Grüße
Thomas
 

Raveno

Voodoo-Babe

Registriert
2 Juli 2014
Beiträge
183
Re: Sicherheit im Flugzeug: Smartphones und andere Geräte müssen zukünftig geladen se

Und wenn ich mich weigere, mein Verschlüsselungspasswort einzugeben? Darf ich dann nicht mehr mitfliegen, weil ich ein Terrorist sein könnte?

Das hab ich mich auch gefragt und ja, so scheint es zu sein.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Re: Sicherheit im Flugzeug: Smartphones und andere Geräte müssen zukünftig geladen se

Und was ist, wenn der Akku einfach nur komplett leer ist und sich deshalb das Gerät nicht starten/hochfahren lässt? :unknown:

Wie schon erwähnt, es ist mittlerweile einfacher in Bus/Bahn oder einfach auf einem öffentlichen Platz "die Bombe platzen zu lassen".

Sicherheitsvorkehrungen hin oder her, die mutmaßlichen Terroristen sind auch nicht auf den Kopf gefallen, die finden immer wieder Mittel und Wege und m.E. ist es nur eine Frage der Zeit bis es wieder "knallt".

Wenn nicht in den USA, dann in einem verbündeten Staat, oder vor einer us-amerikanischen Botschaft per Autobombe etc..
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
Re: Sicherheit im Flugzeug: Smartphones und andere Geräte müssen zukünftig geladen se

Offensichtlich sind sie auf den Kopf gefallen, denn sonst würde die Welt brennen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
Re: Sicherheit im Flugzeug: Smartphones und andere Geräte müssen zukünftig geladen se

Wenn ich überlege wie viele Leute immer mit im ICE sitzen wenn ich einmal quer durch Deutschland fahre. Da zwei Bomben, das würde doch sicherlich genauso extrem wirken wie ein Flugzeug... Aber wird aus Sicht von einem Fanatiker sicher Sinn machen keine Züge zu sprengen. :unknown:
In einem Flugzeug reicht eine kleine Menge um das ganze Ding zum Absturz zu bringen.

In einem Zug bekommt man mit ein wenig Sprengstoff nur Verspätungen hin - wie wir wissen reicht dazu auch Eistee neben dem Bahngleis.
Und keine Terrorgruppe der Welt erzeugt längere Verspätungen als die deutsche Bahn.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Re: Sicherheit im Flugzeug: Smartphones und andere Geräte müssen zukünftig geladen se

Die neuen Sicherheitsrichtlinien der USA sollen noch besser vor Terrorangriffen schützen.

Kein Wunder, dass ausgerechnet die so Paranoid sind. Bei den ganzen Dingen, wo sie involviert sind, würde ich auch niemanden mehr trauen.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Re: Sicherheit im Flugzeug: Smartphones und andere Geräte müssen zukünftig geladen se

@Pleitgengeier:

Ein wenig Sprengstoff verformt mit Sicherheit auch den den halben ICE und lässt ihn entgleisen!

Wir reden hier nicht von Verspätungen, und ja, Sarkasmus erkannt!

Legen es die Freaks drauf an, können sie den Menschen jederzeit und überall üblen Schaden zufügen. Da helfen die sorgfältigsten Kontrollen nichts.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
Re: Sicherheit im Flugzeug: Smartphones und andere Geräte müssen zukünftig geladen se

Ein wenig Sprengstoff verformt mit Sicherheit auch den den halben ICE und lässt ihn entgleisen!
Was ist für dich "ein wenig"?
100g? 10Kg? 100kg?

Und wo in welcher Form angebracht?

Die Terroristen sind ja auch nicht dumm, und wenn das funktionieren würde, dann würden die das machen.


Der Vorteil beim Flugzeug für die Terrorabwehr ist ja zum Glück, dass man die Passagiere leicht kontrollieren kann.
Und ich muss zugeben dass ich in diesem Punkt relativ froh bin über die Kontrollen - von professionellen Terrorgruppen abgesehen könnten da auch sonst irgendwelche Einzeltäter Flugzeuge entführen und riesigen Schaden anrichten...
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Re: Sicherheit im Flugzeug: Smartphones und andere Geräte müssen zukünftig geladen se

@Pleitgengeier:

Selbst 100 Gramm hochqualitativen Sprengstoffs reichen, um sowohl Flugzeug als auch einen ICE erheblich in Mitleidenschaft zu ziehen. Wobei das Schmuggeln in einen Zug deutlich einfacher sein dürfte.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Sicherheit im Flugzeug: Smartphones und andere Geräte müssen zukünftig geladen se

Die Auswirkungen in einer Druckkabine sollten größer sein.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Sicherheit im Flugzeug: Smartphones und andere Geräte müssen zukünftig geladen se

Irgendwie mal wieder ein seltsames "Gesetz". Dann schmuggel ich das Zeug halt in der Schuhsohle, in einer Prothese oder sonst wo. Der Witz ist das doch regelmäßig wieder irgend ein Reporter ne fiese Lücke aufdeckt.
 
Oben