• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Sicherer privater Proxy zum Selberhosten

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Servus,

folgende situation: ich habe windows-rechner an 2 standorten, beide mit theoretisch "guter" internetanbindung: standort 1 hat 100MBit up/down, standort 2 hat 1GBit up/down, beide haben (quasi-)statische IPs und sind aus dem internet erreichbar (zumindest über die meisten ports).. das problem ist, dass die anbindung zwischen dem provider an standort 1 und diversen internetdiensten (inkl. google/youtube) aufgrund von miserablem QoS sehr beschränkt und instabil ist - z.b. werden youtube-videos sporadisch mit vollen 100MBit geladen, dann wieder nur mit 1MBit bis man ein paar mal F5 drückt und alles flüssig läuft; und da youtube nicht das komplette video cachet, frieren längere videos regelmäßig ein und man muss ein reload machen, sich den timestamp merken und an der stelle fortsetzen.. ja, man kann die videos auch als multistream runterladen, das geht normalerweise flott und ohne abbrecher (ggf. muss man den download ein paar mal neustarten), aber das ist alles extrem unbequem..

jedenfalls gibt es dieses problem an standort 2 nicht und die verbindung zwischen standort 1 und 2 ist in der regel immer unbeschränkt.. ich hab also daran gedacht, an standort 2 einen proxy aufzusetzen, der von standort 1 nur für bestimmte ziel-domains (vorrangig youtube) per browser-proxy-config o.ä. benutzt wird.. ich brauche dafür kein volles VPN, zum einen weil VPN (wahrscheinlich?) mehr drosselt und zum anderen weil ich diese umleitung nur auf anwendungsbasis haben will (d.h. als browsereinstellung mit domain-liste und nicht systemweit).. weiterhin muss dieser proxy natürlich https unterstützen und "sicher" sein, d.h. mit irgendeiner art von user-authentifikation (ich will ihn ja nicht dem gesamten internet zur verfügung stellen)..

gibt es eine simpel-lösung dafür, so wie es bei vielen VPN-server/client-programmen der fall ist?
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Unter Windows bin ich mir nie sicher, welche Software es für solche Dienste überhaupt gibt, spontan fällt mir bei Windows der JanaServer ein. Er scheint jedoch auch schon etwas in die Jahre gekommen zu sein.

Aber um deine Frage allgemein zu beantworten: Ja, es gibt definitiv simple Lösungen.
Wobei ich eher einen SSH Tunnel nutzen würde. Das ist bequemer und wahrscheinlich sicherer.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Wobei ich eher einen SSH Tunnel nutzen würde. Das ist bequemer und wahrscheinlich sicherer.

der wäre auch nicht schwer aufzusetzen (nutze ich auch gelegentlich zum dateitransfer statt FTP), aber wie konfiguriert man sowas als proxy für bestimmte domains z.b. in firefox?
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Bei vielen Standardkonfigurationen muss auf der Serverseite nichts mehr verändert werden.

Unter Linux und Mac OS:

[src=bash]ssh -f user@server.tld -L 8080:server.tld:80 -N[/src]

-f schickt ssh in den Hintergrund
-L p1:remote:p2 der lokale Port p1 wird zum remote-Host an Port p2 weitergeleitet
-N verhindert, dass Kommandos auf dem Remote-Host ausgeführt werden

Unter Windows:
Eine beispielhafte Anleitung für Putty und Firefox
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
mhm, gibt es einen weg ohne putty bzw. direkt über firefox, so dass nicht der gesamte traffic über den tunnel geht, sondern nur der traffic zu bestimmten domains? ansonsten sind wir doch wieder (quasi) bei VPN, wo ggf. die client-software nach regeln entscheidet, welcher traffic übers VPN geht.. also klingt nicht einfacher als eine komplette openvnp-konfiguration..
 

kasimir

Die Kuckucksleber

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
171
Foxyproxy kann je nach Domain über verschiedene Proxies tunneln.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
mhm, gibt es einen weg ohne putty bzw. direkt über firefox, so dass nicht der gesamte traffic über den tunnel geht, sondern nur der traffic zu bestimmten domains? ansonsten sind wir doch wieder (quasi) bei VPN, wo ggf. die client-software nach regeln entscheidet, welcher traffic übers VPN geht.. also klingt nicht einfacher als eine komplette openvnp-konfiguration..

Ohne Putty geht das nicht. Putty bildet die Schnittstelle zwischen einem lokalen Computer und dem Server, den du als Ausgangspunkt verwenden möchtest.
Bzw. es geht schon ohne Putty, dann brauchst du allerdings einen anderen Client, der den Tunnel für dich aufbaut.

Aber es wird auch nicht der gesamte Traffic durch den Tunnel geleitet. Port 8080 ist ein standardisierter und für alternativen HTTP Traffic reservierter Port. Der Port wird regelmäßig für Proxys verwendet. Keine normale Anwendung wird beginnen, über diesen Tunnel zu kommunizieren. Auch dein Webbrowser kommuniziert nicht einfach über einen derart konfigurierten Proxy, sondern nur, wenn du den Browser entsprechend einstellst. Wie kasimir schon sagte, kannst du die Konfiguration deines auch einem Plugin überlassen, das den Proxy dann auch nur für bestimmte Websites verwendet.


Aber ja, ein VPN wäre zumindest auf Dauer gesehen komfortabler.



Ich würde an deiner Stelle auch mal Beschwerde bei ISP einlegen. Da du über zwei Anschlüsse verfügst und so nachweisen kannst, dass die schlechte Erreichbarkeit am Routing deines Providers und nicht etwa an Youtube liegt, sind das optimale Voraussetzungen. Einfach mal über längere Zeit regelmäßig die Erreichbarkeit von Youtube testen und protokollieren. Jedes mal, wenn Youtube nicht/ nicht gut erreichbar ist, meldest du dich bei der Störenmeldezentrale deines ISP und wenn nach einem Monat keine Besserung eingetreten ist, dann verlangst du einen Nachlass bei der Rechnung.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
ok, foxyproxy schau ich mir mal an, eine listenbasierte proxy-nutzung ist ja genau das was ich erreichen will.. den SSH-tunnel kann man ja sicher irgendwie als autostart automatisieren, der aufwand sollte sich also im endeffekt in grenzen halten.. es wäre bloß interessant zu wissen, ob es überhaupt "sichere" proxy-server mit irgendeiner art von authentifikation gibt oder ob dafür zwingend ein anderer layer (VPN, SSH-tunnel etc.) nötig ist..

achja, danke für den gut gemeinten rat mit dem provider, aber die ganze problematik spielt sich nicht in deutschland ab (und auch nicht im EU-ausland) - da gibts von meiner seite aus sehr wenig möglichkeiten dagegen vorzugehen und jede einzelne davon wäre wesentlich aufwendiger und zeitraubender als den proxy einzurichten ;)...
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
Also ist eine Linux Installation vorhanden?
Dann würd sich doch squid anbieten, den hab ich mal als Socks5 am laufen gehabt.

Ka was squid noch kann und ob foxyproxy socks kann, aber das wär dann auch ne Möglichkeit
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
@saddy: ne, alles windows..

so, ne kurze rückmeldung: foxyproxy ist tatsächlich ein super addon, womit man sehr einfach profile erstellen kann, welcher proxy für welche domains (inkl. wildcards, blacklists und whitelists) verwendet wird - damit war die einrichtung für "alle youtube-domains über standort 2 abrufen" buchstäblich in 2 minuten abgeschlossen :T..
für den SSH-layer benutze ich den bitvise SSH-client (ich nutze ebenfalls den server für die andere seite), weil er das komplette profil inkl. logindaten speichert und mit einem klick im hintergrund ausführt (putty ist da etwas umständlich und ich brauche kein konsolenfenster).. er hat auch andere nette features direkt eingebaut, beispielsweise eine komplette sftp-GUI..
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Danke für die Rückmeldung und vor allem für die Lösung, für die du dich letzten Endes entschieden hast.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
stimmt, ist ne gute sache für browser, die keine proxy-addons unterstützen (z.b. auf mobilgeräten).. auf dem hauptrechner ist foxyproxy dennoch bequemer, weil man mit einem klick den proxy ein/ausschalten oder auch temporär für andere domains benutzen kann..
 
Oben