• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

"Sicheren" Messenger für iOs und Android.

4dv4nc3d

-.-

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
715
Nachdem ja vor geraumer Zeit "WhatsApp" von Facebook gekauft wurde, bin ich auf der Suche nach einem "guten" sicheren, messenger, er sollte am besten nicht aus den Us und A kommen (datenschutzgesetz).

Ende zu Ende Verschlüsselung sowieso von Vorteil, will aber auch die Funktionen von WhatsApp habe, da ich bekannte zu einem wechsel überzeugen will.

Die Messenger die mir bekannt sind wären:

https://threema.ch/de/

https://telegram.org/

Wobei Threema die bessere sein soll.


Wisst ihr noch welche, bzw. welche die in Entwicklung sind?!

VOm TOR Project soll ja auch was kommen.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Soweit mir bekannt ist, ist Threema nicht quelloffen und somit immer ein Unsicherheitsfaktor.

MfG
Mr. J
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Dafür hat Telegram den Nachteil, dass man End-zu-End Verschlüsselung pro Chatpartner extra als Secret-Chat auswählen muss. Allgemein gefällt mir bei Threema die GUI besser.
MyEnigma ist auch noch so eine Alternative, steht für mich von der Bedienbarkeit auf einer Ebene mit Threema. Hat dafür nicht diese ganzen Smiley-Funktionen wie WhatsApp, Threema oder Telegram.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Dafür hat Telegram den Nachteil, dass man End-zu-End Verschlüsselung pro Chatpartner extra als Secret-Chat auswählen muss.

Ich verstehe immer noch nicht den Nachteil davon.
unknown.png

Wer keinen Secret Chat haben möchte, aus welchem Grund auch immer, kann ihn dann halt auch nicht verwenden.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich finds halt nur umständlicher, zumal auch erst auf die Reaktion des Partners gewartet werden muss bevor man die erste Nachricht schicken kann.
 

4dv4nc3d

-.-

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
715
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Seit euch wohl auch nicht ganz einig.

Wisst ihr noch alternativen, oder was für einen messenger würdet ihr nehmen?
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Zum Glück muss man sich ja nicht entscheiden, ich hab alle drei. Mir gefällt myEnigma am bessten, wegen GUI & Menüführung. Das dreh ich denen als WA-Alternative an mit denen ich häufiger in Kontakt bin, die andern beiden nutze ich nur passiv wenn mich da jemand anschreibt.
 

4dv4nc3d

-.-

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
715
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Re: "Sicheren" Messenger für iOs und Android.

textsecure wäre ja auch noch eine idee, gibts aber zur Zeit nur auf Android.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich nutze Telegram. Bei Threema weiß man nicht mal so genau, wer dahintersteckt. Könnte auch die NSA sein.

Telegram ist wenigstens quelloffen und das Protokoll scheint nach den Nachbesserungen schon sicherer geworden zu sein. Im Prinzip könnte man sich auch mit genügend Programmierkenntnissen ein "eigenes" Telegram aufsetzen.

Als WIRKLICH sicheren Messenger kann man alle genannten Tools nicht gebrauchen. Da würde ich dann eher Xabber mit OTR.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Sollte man Anstelle nach dem Sicheren Messenger nicht lieber den suchen, bei welchem die meisten Bekannten sind.

Und die Idee einfach mehrere zu Verwenden ist auch nicht wirklich sinnvoll,da die Restlichen Messenger sowieso im Hintergrund mitlaufen, und eventuelle sicherheitslücken die einen stören dadurch weiterhin Vorhanden sind.

Also macht das alles wenig sinn, wenn man einen 100% tot super duper chat messenger findet, dort alleine ist und somit whatsapp nach wie vor auf dem handy hat für die restlichen leute.
Das ist ja so als wenn ich mein W-Lan mit WPA2 Absichere, aber gleichzeitig eun weiteres W-Lan Ohne Verschlüsselung Betreibe um Kompatibel zu alten geräten zu Bleiben.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Wenn ich WA auf meinem Phone habe und dort nur sehr wenig schreibe bekommen sie auch nur wenige Daten von mir. :unknown: Soweit wie ich das verstanden habe ist nicht jeder Messenger so leicht von fremdApps abzuhorchen wie WhatsApp. Mir gehts bei der Sache auch primär darum entscheiden zu können was ich an Facebooks Datenbestand übergebe und was gerade nicht, das bedeutet für mich nicht, dass ich kein WhatsApp oder Facebook mehr nutze. Wäre auch scheinheilig WhatsApp zu verteufeln und Facebook weiterhin zu nutzen.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Kleiner Hinweis am Rande: die Übernahme von WA durch FB ist noch nicht durch weil da irgendeine Amibehörde was gegen hatte (marktbeherrschende Stellung und so).

MfG
Mr. J
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Hatten Facebook und WA das nicht für ihre primären Tätigkeitsfelder bereits vorher?
Facebook als DAS social network und WA als der Mobilnachrichten-Dienstleister?
 

FTtk

FliegenToeter

Registriert
18 Feb. 2014
Beiträge
147
Wenn du einen Messenger suchst, der alle Funktionen von Whatsapp hat und dazu noch auf (fast) allen Betriebssystemen von Smartphones läuft kannst du dir Hike ansehen: http://get.hike.in/
Hike ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei in Sachen Sicherheit hat aber den richtigen Ansatz (finde ich zumindest):
- Wlan Verbindung verschlüsselt
- keine Backups auf ihren Servern
- Nachrichten bleiben nur so lange auf ihren Servern bis diese ausgeliefert wurden
- Nachrichten auf ihren Servern bleiben verschlüsselt und werden nach 30 Tagen gelöscht falls nicht ausgeliefert und sowieso schon gelöscht
- Kein US oder DE Unternehmen
- Super Support

Habe hier mal etwas zu Hike geschrieben: http://fliegentoeter.tk/hike-messenger/
Dabei geht es aber nicht explizit um Hike als WhatsApp-Ersatz oder nur um die Sicherheit.

Das schwierigste ist ja erstmal deine Kontakte von der Alternative zu überzeugen. Falls du etwas genaueres zu Hike wissen willst, einfach dem Support schreiben. Die antworten in der Regel informativ und sind für Verbesserungen sehr offen. Falls ihr dem Support schreibt, regt doch bitte gleich eine Verschlüsselung fürs mobile Internet an. Vielleicht kommt das dann schneller :D
 

chunic

Volkstod-Fan

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
68
heml.is ist zwar nochin der Entwicklung, aber die Jungs versprechen schon ne ganze Menge.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Sollte man Anstelle nach dem Sicheren Messenger nicht lieber den suchen, bei welchem die meisten Bekannten sind[?]

Nein, ich lade mir nicht den Messenger mit den meisten Idioten runter. Wenn mich einer fragt ob ich WhatsApp habe, sage ich halt einfach nein. Wenn derjenige sich dann kein Telegram runterlädt, kann er mir halt SMS schreiben.
 
Oben