Seltsame Datenpakete im Wifi-Subnetz

isaaaaah

Neu angemeldet
Malzeit.

Ist das hier ein Unifi/Ubiquiti Bug oder ist das ggf. "by Wifi design", daß ein Datenpaket eines NICHT authentifizierten Endgeräts im Wifi Subnetz erscheint?
Also konkret - wie kann die MAC Adresse eines Geräts "hinter" dem Access Point erscheinen wenn die Authentifzierung garnicht erfolgreich war?

lg

@isaaaaah: Nachdem bei Wifi die Encryption auf Layer2 erfolgt, und der Handshake ja irgendwie ausgehandelt werden muss, nehme ich schwer an, dass das normal ist (ohne es ausprobiert zu haben). Sorgen würde ich mir machen, wenn er ne IP bekommt...

• Thread Starter Thread Starter
Vielen Dank für die Schnelle Antwort. Werd das bei gelegenheit mal testen. Leider find ich dazu herzlich wenig doku zu...

@isaaaaah: Nachdem steht, dass die Verschlüsselung transparent für alles oberhalb der MAC-Ebene ist, dürfte es genau dort angesiedelt sein. Kannst ja mal hier durchlesen:

Das sind unter Anderem die Paketstrukturen für WiFi-Pakete, daraus ließe sich bei längerer Beschäftigung damit rauslesen, was genau mit welchem Paket übersendet wird. Management-Pakete sind, soweit ich das verstanden hab, für die Authentication und Encryption verantwortlich und enthalten einen MAC-Header, d. h, in meinem Verständnis eine MAC-Adresse des Adapters, und zwar bevor die jeweilige Verschlüsselung stattfindet. Ich lasse mich da aber gern eines Besseren belehren.

Hallo,

prima, mit der Antwort da kann man ja mal so richtig was anfangen. Vielen Dank auch dafür.

• Thread Starter Thread Starter
Habe den Artikel noch bei archive.li gefunden, da kann man zumindest erahnen was in den Bildern zu sehen sein könnte ^^

Zurück
Oben