Selektiver Geruchsinn

Reek

gesperrt
Ich weiß, wie bescheuert das vielleicht klingt, deshalb einfach nicht antworten, wenn ihr meint, ich wollte trollen.

Mein Geruchssinn war immer normal, wie ich glaube. In den letzten Jahren habe ich mich beeinträchtigt gefühlt, aber ich bin wohl nicht diagnostizierter Allergiker in einer schwachen Form, behaupte ich mal. Ich habe oft ein kratzen im Hals, und bekomme schnell geschwollene Schleimhäute, insbesondere in der Öffentlichkeit. Irgend ein "aggressives" Deo oder Parfum und die Nase ist zu.

Wenn einer furzt oder das Fett in der Pfanne zu heiß wird, das rieche ich, wenn einer am Vortag was getrunken hat, dann eher nicht. Frauen riechen so etwas wohl eher. Restalkoholfahne. rieche ich eher nicht.

In letzter Zeit aber rieche ich Dinge, die im Raum sind, selektiv. Also es sind noch andere Geruchsquellen im Raum , sogar näher, aber ich habe diesen einen Geruch in der Nase.

Gestern war mir etwas übel, weil ich so ein Säuregeruch in de rNase hatte. Nach einer halben Stunde bemerkte ich dann in 3 Meter Entfernung ein leeres Schälchen Apfelmus

Ich sitze hier gerade und schreibe den Post, weil mich dieser Erdbeergeruch gerade echt ankotzt.

Ich weiß, daß es die Maoampackung ist, die ich meiner Tochter heute mitgebracht habe, kann aber nicht orten, wo sie sie hingetan hat. Ich weiß auch nicht, warum ich die Erdbeeren rieche.

Kennt das jemand?

Ich schwöre, ich habe nichts getrunken aber ohne Scheiß, ich leide, dieser künstliche Geruch macht mich fertig.

Ich weiß jetzt nicht, ob das genau das beschreibt, was du meinst, aber ich habe und hatte auch manchmal Phasen (meistens so 3-4 Tage), in denen mein Geruchssinn sehr intensiv und genau ist.
Dass es dich so fertig macht, ist allerdings nicht normal.

• Thread Starter Thread Starter
Fertig ist relativ. Ich sterbe nicht, aber es stinkt mir. Dass das Zeichen einer Psychose sein könnte, würde mir jetzt auch den Schlaf rauben, wenn ich das für möglich hielte.

Laut dem Internet stribt eh jeder nächste Woche... Also da mal keine Panik. Vielleicht mal überlegen, ob es auf andere Faktoren zurückgehen könnte? Stress? Erinnerungen?
Ich selbst habe zum Beispiel Probleme mit lautem Lärm, aber nicht allgemein was gegen laut. Eine der lautesten Bands höre ich mir z.B. gern ohne Ohrstöpsel an, obwohl es eigentlich schon über der Schmerzgrenze liegt.
Ich zum Beispiel (m) rieche Alkoholfahnen sehr sehr intensiv. Manchmal sogar schon, wenn der gegenüber nur 2 Bier am Abend getrunken hat. Dementsprechend verdutzt schauen die mich dann auch an, wenn ich das feststelle.

Der Threadtitel - Selektiv stimmt ja so auch nicht ganz, wenn du nicht beeinflussen kannst was du gerade riechst bzw. riechen willst.

Vielleicht ist das auch eine Überreaktion deines Körpers auf... gute Frage, Stress zum Beispiel, wie schon angesprochen wurde. Und du neigst dann in dieser Stress Situation dazu, Gerüche die du sonst "ausblendest" unterbewusst, intensiver wahr zu nehmen. Quasi so als ob dein Körper auf Alarmbereitschaft geht und nun denkt, Vorsicht und aufpassen.

*Edit: Vielleicht ist das auch ein Anfang einer allergischen Reaktion, wobei Pollenflug und Co gibt es ja noch nicht wirklich, aber da könnte der Körper sich auch schon drauf einstellen, ist aber relativ weit hergeholt...

Wenn das Problem anhält, würde ich aber mal zum Arzt, weil ganz richtig ist es definitiv nicht wenn man übermäßig "empfindlich" wird ohne das erkennbare Gründe dafür vorhanden sind.

Mir selbst ist sowas nicht bekannt, aber ich kenn es von mir nur soweit: Wenn ich mal in den Genuss komme Essen wegschmeißen zu müssen, weil über, nicht gegessen oder einfach nur "vergessen" und das liegt schon 3 Tage im Kühlschrank - habe ich schon Ekel vor und mein Kopfkino fängt an zu gehen. Mich schaudert es davor das weg zu werfen und ist mir absolut unangenehm.
Jedenfalls, ich kann so etwas nicht riechen und wenn ich dann den Deckel des Topfes abnehme, nehme ich einen vielleicht harmlosen Geruch sehr stark wahr und mir wird in der Regel auch Spei übel oder ich übergebe mich dabei.... jedenfalls sagt mir mein Körper "hier kommt jetzt etwas" und dadurch kommt mir der minimale Geruch von leicht verdorbenem schon um längen Stärker rüber, als es vielleicht der Fall sein sollte, eben weil mein Kopf sich darauf einstellt und ich Unterbewusst schon prüfen will und muß - ob das nicht doch erträglich ist oder was auch immer. Macht mir aber keinen Spaß sowas ;)

Zuletzt bearbeitet:
Er hat nirgends davon geschrieben, mit dem Rauchen aufgehört zu haben.

Ist das , wie wenn man in man meint, in der Küche stink es nach Abfall, auch wenn man den Beutel runtergebracht hat, und am Ende stellt sich raus, das eine der untersten Zwiebeln oder Kartoffeln faul ist?

• Thread Starter Thread Starter
Ich weiß nicht. Ist das nicht eher ein intensiver Geruch, deren Ursache schwer zu orten ist?

Es gibt menschen, die sind leicht allergisch gegen bestimmte säure haltige Stoffe.
Wenn du das so stark riechst, könnte es sein - das wie bei einer Allergie, dein Geruchssinn bei speziell diesen Stoffen überreagiert.

Zurück
Oben