• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] Selbstfahrendes Auto erstmals schneller als Rennfahrer

Seit einigen Jahren arbeiten Techniker der Universität Stanford an einem autonom fahrenden Audi TTS, der mit entsprechender Technik ausgerüstet wurde und sein Fahrverhalten durch Beobachtungen von Rennfahrern erlernte. Durch Überwachung und Bewertung von Blicken, Hirnströmen und weiteren Faktoren, konnte dem Computer beigebracht werden, einen Testkursus gegen einen Rennfahrer zu bestreiten und nun erstmals sogar schneller als dieser zu sein.

Trotz noch nicht implementierter Ausnahmefälle, wie ein Überholmanöver des Konkurrenten David Vodden, der dazu die Strecke kurzzeitig verließ, schaffte es der "Shelly" genannte Audi TTS bei dem maximal knapp 200km/h schnellen Rennen letztlich mit 0.4 Sekunden Vorsprung ins Ziel zu fahren. Dieser Vorfall, sowie das allgemeine Ziel der Tests, dürfte damit auch eines der größten Probleme sein, denn Menschen reagieren oftmals unlogisch, oder werten manche Faktoren je nach Situation vollkommen anders. Dennoch zeigte man sich zuversichtlich, dass in rund 15 Jahren Autos mit dem Können von Profirennfahrern Schulkinder zur Schule bringen. - Welche, der derzeit an solchen Systemen arbeitenden Firmen wie Google und Apple sich letztlich durchsetzen wird, dürfte noch sehr spannend werden.

Quelle: http://www.telegraph.co.uk/news/sci...s-car-beats-racing-driver-for-first-time.html
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
haha hihi hoho.... wegen jedem Scheiss heisst es, schützt unsere Kinder. Gefahr hier, Verderben dort.... und dann wollen sie ernsthaft 60 Kinder in ein unbemanntes Fahrzeug setzen? zu geil.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.404
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Aber eins mit den Fahrkünsten eines Michael Schumachers!!!!1elf - Das war Original-Ton eines der Beteiligten, nur hab ich den Namen extra weggelassen, weils mir zu reißerisch war. Außerdem hätte ich sonst zu sehr mit mir gerungen, keine Anspielung auf seinen Unfall zu bringen, so doof es auch gewesen wäre. ;-)

Ja, ich stimme da soweit zu. Etwas seltsam, wie die Ansichten sich unterscheiden, aber das da sind auch Techniker und keine Politker. ;-)
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Nur weils heute noch nicht sicherer ist muss es ja nicht bedeuten, dass das so bleibt. Vor ein paar hundert Jahren konnte man sich sicherlich auch noch nicht vorstellen ziemlich sicher in einer Boeing über den Ozean zu fliegen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.519
Quark.

Flugzeuge, Achterbahnen, Freefalltowers, Aufzüge, etc. ein Auto das von selber fährt und dann noch erst in 15 Jahren. Easy. Seid nicht so konservativ.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ja und, dann sterben halt welche... Solange weniger sterben als durch manuell gelenkte Fahrzeuge ist doch alles in Ordnung.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.519
Das gibt noch Bürgerkrieg hier in der BRD wenn der Deutsche auf einmal immer seltener selber auf dem deutschen Stolz aka Autobahn fährt. Autos die umsichtig und nach den Verkehrsregeln fahren, urgs.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Das wäre blöd für die Gemeinden denen die ganzen Millionen an Bußgeldern flöten gehen.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.923
Ort
Achterbahn
Dass das irgendwann Mainstream wird ist für mich selbst undenkbar, weil ich Autofahren für eines der schönsten Dinge halte die man so machen kann auf dieser Welt.
Aber schaut man sich jüngere Generationen an, fällt einem auf dass "selbst Auto fahren" für viele immer unwichtiger wird. Universelles Statussymbol ist es auch schon lange nicht mehr.
Und Toyota wirbt ja bereits mit dem selbst lenkenden Einparkassistenten bei deren Hybriden, Tesla hat Night-Rider Pläne...
Ich glaube die Welt interessiert es nicht was ich für undenkbar halte... :D
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
@Ungesund: Es gibt einen feinen Unterschied zwischen selber fahren und selber fahren. Wenn ich mit dem Auto auf Arbeit fahre, bin ich schlimmsten Falles 80minuten unterwegs, im besten Fall 25. (Juhu Berlin) es kommt sehr stark auf die Tageszeit an. Während dieser Zeit lese ich schon an Ampeln Mails oder schreibe welche. Das Ständige Anfahren/halten/anfahren/halten lutscht Schwänze in der Hölle. Wenn ich das mit einer Automatisierung abgeben kann, dann hätte ich die ganze Zeit um mich entweder noch zu entspannen oder um schon was zu erledigen. Ich könnt emir sogar vorstellen, dass man seine Route eingibt, das System synchronisiert sich mit Verkehrsservern, und dann werden alle Autos in echtzeit getaktet, und beschleunigt oder verlangsamt, sodass der Verkehr optimal fliesst. Mir fällt täglich auf wie leute durch falsches Bremsen, oder reindrängeln aus Nebenstrassen den Fluss stören, und einem so die Grüne Welle kaputt machen. Wenn das alles wie am Schnürchen liefe, könnte man den Verkehr generell auf 30kmh beschränken und man würde ziemlich entsapnnt und geräuschlos ans Ziel kommen. Warum 30 kmh? weil es das dreifache an Geschwindigkeit wäre ;). Ich fahre im Durschnitt 12kmh in Berlin. Obwohl ich auf manchen Streckenabschnitten schonmal 70-80 fahre um im Fuss zu bleiben. Klingt paradox, aber fliessender Verkehr bei geringerer V-Max würde die Reisezeit drastisch verkürzen.

Und dann das andere selber fahren: klaro, am We schalte ich die TipTronic auf Manuell, rauf auf die Autobahn und dann gib ihm.. mal schnell an die Ostsee oder ins Elbsanssteingebirge, das lasse ich mir nicht nehmen die Strasse selber zu befahren.
Es ist wie mit dem Laufen. Ich könnte auch zu fuss ins Büro gehen, das nervt mich aber, also nehm ich den ÖPNV oder das Auto. Wenn ich wandern gehe, dann will ich aktiv laufne udn was davon haben. Man könnte das beste aus beiden Welten haben.
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
Schwer sich vorzustellen wie das dann alles umgesetzt werden wird.
Erstmal eine extra Spur für Automatische Fahrzeuge?
Extra ausgebildete Fahrer zur "Sicherheit" in selbstfahrenden Bussen?
Ist bei einem Unfall immer der Hersteller der Fahrautomatik schuld usw....interessantes Thema.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Entweder gehst du mit der Zeit oder du gehst mit der Zeit.
Nun ja vor 20Jahren konnte auch kaum einer/keiner (Ausnahme die elitäre NSA) in dein PC sehen. Mal sehen wie die neuen Autos vernetzt sind. BMW hat ja nun schon eine Lücke zugegeben bei nicht selbst fahrenden Autos. In der Zukunft wird ja alles vernetzt sein.........sogar mein Mageninhalt.
Anhang anzeigen 32278
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Erinnert mich ein wenig an den ersten Teil von Matrix, an die Dach Szene, wo Trinity vom Operator das Programm zum Steuern von Helikoptern in die Murmel "gefirmwared" bekommen hat :D.
Nur andersrum.

Eventuell sollten wir an diesem Technologie-Baum aufpassen, dass wir uns nicht physische Maschinen kreieren, die uns zu überlegen werden...
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Oben