Sektorenanzahl bei USB Stick anpassen

The_Emperor

Borgt man ausnahmsweise einmal einen etwas teureren USB-Stick her wird der gleich direkt vernichtet. Problem: Mein USB Stick hatte einmal 16GB, jetzt hat er nurmehr 126,22MB und wird unter Windows 8.1 als "SuperDisk" erkannt. Das einzige was ich rausbekommen habe ist dass der Stick über irgendein Gerät formatiert wurde. Was für ein Ding das auch immer war, der Stick hat jetzt nurmehr ~250.000 Sektoren. Ich hab hier noch einen zweiten baugleichen Stick der mit eine Anzahl von ~30 millionen Sektoren anzeigt. Wie kann ich dem Stick die unbenutzten Sektoren wieder zuweisen?

Das selbe Phänomen hatte ich auch, leider lässt sich das mit Windows-Mitteln so weit ich weiß nicht beheben.
aber Polii hat da schon recht, mit einer Live-CD von PartedMagic konnte ich das Ding wieder neu partitionieren und die volle Größe wiederherstellen.

Unter Windows kann man es auch mal mit dem "HP USB Disk Storage Format Tool" oder H2format probieren.

• Thread Starter Thread Starter
Hab bisher erst gParted getestet. Mit dem kann ich die 126MB zwar formatieren, aber nicht mehr. Parted Magic werde ich gleich mal testen. Das HP Tool hab ich schon getestet. Das hat mir aus dem 126MB Stick einen 1,44MB DOS-Bootstick mit FAT12 gemacht, konnte aber wieder rückgängig gemacht werden.

Ich musste die gesamte Partitionstabelle löschen, nur Partition erstellen reichte nicht.
Unbenannt.PNG
Danach noch "msdos"-Schema auswählen und fertig, danach geht der Stick (hoffentlich) wieder

• Thread Starter Thread Starter
Parted Magic ist nur gParted mit ein paar weiteren Tools, ergo kein Erfolg. Erstellen einer neuen Partitionstabelle mit gParted hat auch nichts gebracht. Egal was ich löschte, formatierte oder partitionierte, am Ende hatte ich immer eine 126MB Partition.

Ich lass dass einfach mal, ich weiß sowieso wer mir einen neuen Stick kaufen darf...

Zuletzt bearbeitet:
Der Stick hat aber sonst immer korrekt funktioniert und wurde schonmal problemlos vollgeschrieben und auch wieder komplett gelesen? Frage jetzt gerade so doof, da es immer wieder Berichte von gefälschten (=überformatierten) Sticks gibt, die dann in verschiedenen Szenarien Probleme bereiten. Wobei der Preis leider auch nicht viel über die Qualität aussagt, auch "Markenware" kann gefälscht (oder schlecht) sein.

Wenn eine komplett neue Partitionstabelle keinen Erfolg gebracht hat, dann ist es wohl ein Firmwareproblem (oder der Stick ist wirklich defekt). Du kannst einmal den Controller-Chip des Sticks und ggf. wenn ein Alcor-Controller verbaut ist, den Stick möglicherweise auch . Wobei ich persönlich russischen Tools immer nur geringes Vertrauen schenke und sie daher bisher immer nur auf einem Nicht-Produktivsystem benutzt habe. Aber das nur am Rande.

Wobei man es aber auch erstmal hinbekommen muss, einen Stick als zu formatieren. Ist ja doch schon einige Zeit out, wo Sticks viel später überhaupt erst im Kommen waren.

Zurück
Oben