• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 11] Seit Windows Update komme ich nicht mehr auf Einstellungen

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.842
Ort
ja
Du hast aktiviert Win zu testen, oder? Lass das.
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Was meinst du damit? Dass ich ein Versuchskaninchen bin oder was? Ein bisschen Kontext wäre hilfreich. Ich habe eben mal ein bisschen über Version 22H2 recherchiert, ist anscheinend das erste große Update zu Win 11.
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Hab mich auch mal mit den Problemen mit dem Update auseinander gesetzt:

klick

Da steht jetzt nichts von meinem beschriebenen Problem, hat es am Ende gar nichts mit dem Update zu tun und es besteht ein völlig anderes Problem?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Kommst du denn in die Systemsteuerung? Windows Suche > Systemsteuerung eintippen > Enter.
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Ja, in Systemsteuerung komme ich rein.

Wenn ich da z.B. auf Drucke und Geräte anzeigen klicke, ploppt kurz das Fenster auf und schließt dann direkt wieder, hab da kein Zugriff drauf.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Du solltest unter System und Sicherheit die Unterpunkte haben Sichern & Wiederherstellen und Probleme erkennen und beheben.
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Kann damit jemand was anfangen:

Screenshot (14).png
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.319
Ich würde mal in die Ereignisanzeige reinschauen. Am besten direkt nachdem man das Verhalten triggert...
Neuinstallation, nunja, Rezepte aus '95 funktionieren sicher immer noch, aber gelernt hat man da nix dabei.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Wenn alles aus meinem Beitrag nichts geholfen hat und auch eine inplace Reparatur nichts geholfen hat wird es halt auf eine Neuinstallation hinauslaufen. Ich sehe das nicht als antiquiert, sondern als effektive, saubere und schnelle Fehlerbehebung an.
Natürlich kann man auch weiter forschen wenn man die Zeit opfern will und die Installation so umfangreich war, dass sich das womöglich sogar lohnt.
Aber vielleicht sehe ich das auch zu sehr vom professionellen Standpunkt aus. Wenn hier was nicht funktionieren geht es um Zeit.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.842
Ort
ja
Neuinstallation, nunja, Rezepte aus '95 funktionieren sicher immer noch, aber gelernt hat man da nix dabei.
Es nutzt aber alles nix, wenn das System, warum auch immer verhunzt ist. Dann doch lieber clean beginnen und neu lernen. :D

...und dann regelmäßig Systembackups fahren. Muss man ja auch lernen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Mach doch mal Systemsteuerung - > Probleme erkennen und beheben.

Und Fetzis Befehle bitte mal im Terminal cmd und nicht in der Powershell.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Ne, Powershell Befehle bitte nicht mit powershell ausführen 🙄.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
ich meinte nicht den ersten Befehl, sondern ab Sfc.exe, aber da hast du ja auch das cmd erwähnt sry.

Man kann ja trotzdem mal in die Systemsteuerung und, dort oben auf die Anzeige "Große oder kleine Symbole einstellen" und dann auch Problembehandlung:

Systemsteuerung Problembehandlung.jpg
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Das muss sich zeigen. Oft werden da ja die alten Benutzeroberflächen benutzt, wie hier Benutzerkonten:

 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.842
Ort
ja
Ganz davon ab ist der Screen doch von Windows 10 oder? Und hier geht es um 11.
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
  • Thread Starter Thread Starter
  • #40
Erst einmal danke für eure Tipps, diese haben sich aber nun erledigt, da ich eine Neuinstallation über USB durchgeführt habe, und momentan funktioniert der Zugriff auf die Einstellungen wieder.

Fühlt euch gedrückt.;)
 
Oben