Also bis die Sache rein rechtlich abgeschlossen ist, wird das noch dauern. Die Staatsanwaltschaft befragt noch unabhängige Zeugen etc...
Mein Unfallgegner hat keine Aussage bei der Polizei gemacht, aber da ich Grünlicht hatte, gibt es eigentlich keine Diskussion. Ich sehe da keine Schuld bei mir. Zudem kommt, dass die Fahrerin noch in der Probezeit war und ihr Beifahrer sich erst mal ein Bier aufgemacht hat nach dem Unfall. Gibt bestimmt bessere Eindrücke, die man bei der Polizei hinterlassen kann.
Gesamtschaden dürfte so ca bei 30.000€ liegen. ~20k für mein Auto, ~6k für ihr Auto und noch einiges für die Ampel. Wobei ich nicht weiß, ob ihre Versicherung den eigenen Schaden bezahlt, wenn sie das Rotlicht ignoriert hat. Kommt auf die Police an.
Für mich sehr praktisch, dass es ein Firmenfahrzeug ist. Habe jetzt einen Mietwagen, bis der Neue gebaut und ausgeliefert ist. Habe daher keinen eigenen Schaden und muss mich auch nur um wenig kümmern. Auf Schmerzensgeld oder sowas verzichte ich. Dafür rumlaufen lohnt sich nicht. Da es auf dem Weg von der Arbeit nach Hause passiert ist, habe ich es als Wegeunfall gemeldet und gut ist.
Keine Ahnung, wie lange es sonst dauert, bis die Versicherungen den Schaden auszahlen. Die Diskussion führen jetzt andere.