Erstmal Danke für das Posting. Scheinst dich ja auszukennen.
Versteh mich nicht falsch, ich will Dir das nicht vermiesepetern, aber rechne mal durch... bei 240,-/Monat zahlste pi mal Daumen 8,6k für die reine Nutzung der Karre über drei Jahre. Verdoppelt - also bei einer Nutzungsdauer von 6 Jahren könntest Du dafür ein 20k-Fahrzeug anschaffen (Abzug durch Barzahlungs-Nachlass) & hättest noch grob geschätzt einen Restwert von 6-7k.
Genau das ist für mich aber der Knackpunkt. Rein gefühlsmäßig fangen Autos so nach 3-4 Jahren an teuer zu werden. Sei es wegen dem Austausch normaler Verschleißteile, sei es wegen tatsächlichen Defekten, sei es wegen TÜV, sei es wegen "empfohlenem Austausch" eigentlich gar nicht defekter Teile im Rahmen von Inspektionen usw.
So. Zwar "besitze" ich nach 6 Jahren das Auto bei gleichen Raten im Vergleich zum Leasing, aber was ist mein tatsächlicher Nutzen durch diesen Umstand? Beim Leasing hätte ich dann schon wieder ein neues Fahrzeug gehabt seit drei Jahren.
Gut...der Restwert, aber der wäre ja letztendlich auch bloß wieder eine Anzahlung für das nä. Auto. Der "Kreislauf" bleibt ja identisch: Man fährt ein Auto für eine Zeit X und tauscht es dann gegen ein Neues aus.
Also wie gesagt: Ich hadere ja auch noch, ob ich kaufen oder leasen soll, aber irgendwie fehlt mir noch son bisschen die Akzeptanz ein Auto jahrelang abzuzahlen, um dann am Ende eine "Rostlaube" (überspitzt gesagt) zu besitzen, die alle paar Monate repariert werden muss und dabei quasi täglich an Wert verliert.
Sei bloß vorsichtig mit km-Leasing und dem vermeintlich garantierten Restwert. Icke komme aus der Branksche und weiß, dass a) der Automobilhandel (und die Banken) sehr gut daran verdienen, dass das vom Kunden bezahlt wird sowie b) ein vertraglich festgesetzter Restwert _nicht_ bedeutet, dass das Fahrzeug bei Rückgabe nicht höchst genau geprüft werden würde und Du bitteres Geld für jede Kleinigkeit bezahlen müsstest.
Das ist die Sache, die halt wirklich auch in meinen Augen der Knackpunkt ist. Klar hat niemand was zu verschenken und würden Banken, Händler und Hersteller am Leasing nix verdienen, würden sie es nicht anbieten.
Ich kann halt nicht einschätzen, wie pingelig die bei der Abnahme sind bzw. rechtlich haltbar sein dürfen. Normaler Verschleiß (zB Steinschlag) ist ja klar als zusätzliche Wertminderung unzulässig. Ich bin da auch niemand, der sich dann leicht irgendwie unter Druck setzen lässt, wenn ich mMn im Recht bin.