• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

SD-Karte nicht richtig formatierbar, defekt?

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ja, gestern noch einen Film über XBMC (Raspberry mit raspbmc) angeschaut, danach schwarzes Bild. Kein Reboot vom XBMC bzw. RaspBMC mehr möglich. Auch nicht mehr übers Netzwerk zugreifen können um ein Backup einspielen zu können. Hab mich also dazu entschieden die SD-Karte mit einem neuen RaspBMC zu versehen um danach das Backup wieder einzuspielen. Leider erkennt er immer die falsche Größe:





Ich kann nicht mal unter der Festplatten-Verwaltung eine Partition anlegen oder sonst was machen. Auch erhalte ich die Meldung das die Karte schreibgeschützt ist (mit dem SDFormatter). Das stimmt jedoch nicht!

Ist die Karte nun Schrott? Gibt es da noch eine Möglichkeit?

Viele Grüße

godlike
 

memcpy

classic sonic

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
163
Ort
Angel Island
Bei einem Datenträger mit gesetztem RMB ermöglicht Windows nur den Zugriff auf einer Partition.

Bei dir ist die Partition nur 70 MB groß, was auf ein Fehler im Dateisystem oder ein Hardwaredefekt hindeutet.

Mit Diskpart könntest du die vorhandene Partition mit 'clean' löschen und mit 'create partition primary' eine neue erstellen, die den gesamt verfügbaren Speicherplatz belegt.
Siehe auch:
https://ngb.to/threads/567-USB-Stick-bootfähig-machen-mit-diskpart

Anschließend solltest du die SD Karte mit H2testw prüfen.
http://www.heise.de/download/h2testw.html

Edit:
Es ist möglich, dass der Controller fehlerhaft arbeitet und fälschlicherweise "schreibgeschützt" meldet. Sollte dies auch unter einer Linux Distribution angezeigt werden, dann siehst es schlecht aus. Es gibt auch Karten-Lesegeräte die den gemeldeten "Schreibschutz" ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Erst mal danke :)

Wenn ich es mit diskpart versuche bekomme ich folgenden Fehler

Fehler in DiskPart: Das Medium ist schreibgeschützt.
Weitere Informationen finden Sie im Systemereignisprotokoll.

Leider habe ich hier kein Lesegerät (für den Laptop, der hat Linux). Sonst muss ich mir mal Rohlinge kaufen und eine Live-CD brennen für meinen Desktop-Rechner... Könnte die SD-Karte kaputt gegangen sein weil der Pi nicht ordnungsgemäß herunter gefahren ist? Scheint mir irgendwie fast so... Leider sind die Logs ja auch weg :dozey:
 

Toxxic

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
219
Die SD ist nicht kaputt. Der Pi vermurkst gerne mal ´ne Karte, besonders wenn man die Wurst OCed...
Hab ich jetzt auch schon ein paar mal erleben dürfen. Ich bin mir nur nicht sicher, was ich dagegen gemacht hab :/

A) die SD-Karte in einer Cam formatiert.
B) die erste Partition unter Windoof gelöscht und dann die Karte neu formatiert.
c) ?

Ich glaub ja, dass es B) war...
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Das was Toxxic sagt.
Hatte in meinem Pi (RuneAudio) auch ne 16 GB Karte, und das Ding Overclocked. Nach einem Monat war die Karte hin. Habe sie auch nicht mehr zum Laufen bekommen.
Ich hatte damals auch zumindest versucht die Karte in einer Cam zu formatieren, aber das hat, zu mindestens bei mir, nicht funktioniert.
In den PI-Foren munkelt man dass die Karte für den Raspberry am besten so klein wie nur möglich gewählt werden sollte, und nach der Installation möglichst wenig Freiraum auf der Karte verbleiben sollte... Ob das Humbug ist weiß ich nicht, mich hat bis jetzt allein schon ein Verzicht auf Overclocking vor weiteren zerstörten SD-Karten bewahrt.
 

Cyrox

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
252
Einen ähnlichen Fehler hatte ich auch mal (der ansonsten recht zuverlässige SDFormatter funktionierte auch bei mir nicht).

Habe die Karte bis heute nicht mehr komplett in den ursprünglichen Zustand versetzt bekommen. Allerdings hat mir GParted geholfen, sie wenigstens noch als reinen Speicher nutzen zu können.
Der Pi kann die Karte egal wie sie formatiert ist - habe alles mögliche ausprobiert - nicht mehr lesen, er bootet also nicht mehr davon. Die Beere frisst anscheinend gerne SD Karten.
Ist meine ich passiert, als ich die Stromversorgung ohne Vorwarnung abgezogen habe, weil ich (über SSH) dachte, er würde nicht mehr reagieren.

Kann aber auch ein anderer Fehler sein. Jedenfalls würde ich evtl. trotzdem mal GParted probieren, es gibt davon auch eine Live CD.
Wenn du nicht extra dafür 'ne Disc verschwenden möchtest, könntest du auch den Universal USB Installer, YUMI o.Ä. verwenden.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Mist, sieht so aus als ob ich mir ne neue SD-Karte kaufen muss :dozey:

A) die SD-Karte in einer Cam formatiert.
Hab keine Cam die SD-Karten frisst.

B) die erste Partition unter Windoof gelöscht und dann die Karte neu formatiert.
Das geht leider nicht. Ich erhalte dazu keine Option. Ist alles ausgegraut.

In den PI-Foren munkelt man dass die Karte für den Raspberry am besten so klein wie nur möglich gewählt werden sollte, und nach der Installation möglichst wenig Freiraum auf der Karte verbleiben sollte... Ob das Humbug ist weiß ich nicht, mich hat bis jetzt allein schon ein Verzicht auf Overclocking vor weiteren zerstörten SD-Karten bewahrt.
Der Pi war nicht übertaktet. Hat ab und an aber einfach mal einen Neustart gemacht und ist auch mal hängen geblieben. Die einzige Möglichkeit ist in dem Falle ja den Netzstecker zu ziehen. Oder gibt es eine andere möglichkeit? Also wenn er nicht mal mehr per SSH erreichbar ist?

Linux-Live-CD`s kann ich leider nicht nutzen da ich einfach kein Bild bekomme. Das Problem habe ich schon seit Ewigkeiten. In Windows habe ich dazu die Bildwierholfrequenz auf 50 Hz einstellen müssen, sonst ist auch hier das Bild weg. Bei allem Anderen flackert der Monitor kurz und das Bild ist weg :dozey:

USB-Stick hab ich leider auch keinen zur Hand...

Ärgerlich ist es allemal. Hab keine Lust das sowas alle paar Monate passiert...
 

Cyrox

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
252
Linux-Live-CD`s kann ich leider nicht nutzen da ich einfach kein Bild bekomme. Das Problem habe ich schon seit Ewigkeiten. In Windows habe ich dazu die Bildwierholfrequenz auf 50 Hz einstellen müssen, sonst ist auch hier das Bild weg.

Hmm... Dann könntest du vielleicht noch den Easus Partition Master testen.
Bin zwar kein Fan von kommerziellen Programmen, wenn es mindestens Gleichwertiges auch so gibt, aber der hat mir neben GParted auch mal bei einem Problem geholfen, das sich nicht mithilfe von Windows-Boardmitteln nicht lösen ließ.
Das Programm müsste man in der Free-Edition trotzdem mit den wesentlichen Funktionen nutzen können, auch ohne es zu kaufen.
Das mit dem Bildschirmproblem ist doof, aber kannst du das nicht umgehen, indem du z.B. 'nen anderen Bildschirm nimmst? Zur Not Fernseher oder so, wenn der nah genug am PC steht?

Andere SD Karten funktionieren auch normal mit dem Lesegerät in deinem Desktop-PC oder?
Hab auch schon die Erfahrung machen müssen, dass die Lesegeräte sich auch noch mal unterscheiden. Das externe USB Teil schluckt fast alles und das Interne von meinem Laptop macht des Öfteren Probleme...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ja, ich nutze eigentlich auch lieber Free bzw. Open-Source Versionen. GParted ist ja auch super, leider kann ich ohne Live-CD darauf nicht zurückgreifen. Hab gerade mal Easus Partition Master versucht - selbes Ergebnis. Kann aus dem unformatierten Bereich keine Partition erstellen und auch nicht die vorhandene Löschen. Angeblich schreibgeschützt :dozey:

Andere SD Karten funktionieren auch normal mit dem Lesegerät in deinem Desktop-PC oder?
Habe gerade noch Karten (CF) meiner DSLR getestet, da kann ich ohne Probleme Daten löschen.

Das externe USB Teil schluckt fast alles und das Interne von meinem Laptop macht des Öfteren Probleme...
Hab halt so ein Multi-Lesegerät im Tower meines PC`s. Der hat mit meinen 3 CF-Karten noch nie Probleme gemacht. Die SD-Karte wird ja auch ohne Probleme erkannt. Auch die (leere) Partition. Nur ändern kann ich ja nichts...
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
Bitte nicht hauen: Der Schreibschutzschalter ist auch wirklich in der richtigen Stellung?
 

Patroklos

NGBler

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
459
Du könntest Debian in Virtualbox installieren. Die Gasterweiterung nicht zu vergessen.
Dann die SD Karte platt machen.
[src=bash]dd if=/dev/zero of=/dev/sdX[/src]

Und mit deinem Iso beschreiben.
[src=bash]dd if=hybrid_iso_image.iso of=/dev/sdX bs=1M
#warten..
sync[/src]

Testen :coffee:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
So ein Dreck! Hab mir gerade extra ne neue SD-Karte gekauft. Das selbe Problem wie davor :dozey:
Virtual-Box funktioniert auch nicht :mad:



Muss ich mir jetzt echt ein neues Lesegerät kaufen? Kann doch echt nicht war sein! Nur um das blöde Raspberry-OS zu installieren :dozey:
 

Patroklos

NGBler

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
459
Es gibt auch so "USB-Stick-SD-Karten-Lesegeräte" damit könnte man, falls später so etwas nochmal passiert schnell ans Notebook wechseln. :D

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Habe Virtualbox bisher nur unter Linux genutzt. :unknown:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Habs gerade auf der Arbeit getestet, ging ohne Probleme. Scheint so als wäre das SD-Karten-Lesegerät in meinem Computer defekt. Wieso auch immer. Hat letztens beim Erstellen meines RaspBMC noch funktioniert :unknown: Um das Partitionsproblem mit der 70MB Speicherkapazität zu lösen brauch ich dann wohl echt ein externes Lesegerät. Will hier auf dem Rechner im Büro (mein eigener hier hat leider auch kein Lesegerät) kein Virtualbox installieren. Oder sonst wie Bockieren in dem ich mit irgendwelchen Linux-Live-CD's experimentiere :coffee:
 
Oben