• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[scss / css] Arrowbox/Ribbon nur mit CSS erstellen

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
Guten Tach,

ich möchte mit CSS eine Art Pfeil mit Beschriftung erstellen. Ähnlich wie hier, nur dass der Pfeil genau so hoch wie die Box werden soll.

Das soll von der Form her dann so aussehen, nur einfarbig und mit Text drin:
ribbon_effect_20.jpg

Aber irgendwo klemmt die Säge noch bei mir. Folgendes hab ich probiert:
[src=html4strict]
<h2 class="block__title">
<a class="block-title-link" href="url">
</h2>
[/src]

[src=css]
.region-frontpage-grid * .block__title {
display: inline-block;
width: 80%;
background-color: red;

&:after {
content: ' ';
position: absolute;
width: 0;
height: 0;
left: 100%;
border: 20px solid transparent;
bordr-left: 20px solid red;
}
}
[/src]


Das kleine Dreieck, was eigentlich direkt da dran gehört, landet aber irgendwo weiter rechts:
Anhang anzeigen 20145

Was zum Henker mache ich da falsch?
Ach ja, und wie bekomm ich das rote Rechteck dann auf die passende Höhe (so hoch wie das Dreieck), sodass der Text dann auch Mittig ist?


PS: Rote Farbe nur zur Verdeutlichung :D

Edit: Scheiße, Titel vergessen:m
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: [scss / css]

Würde es ja so machen:

[src=html4strict]<h2 class="h2_head">Da steht der Titel</h2>
<div>Da steht der Inhalt</div>[/src]

+

[src=css].h2_head {
width: 300px;
display: block;
background-image: url(dein-pfad-zum-bild/pfeil_rechts.png);
background-position: right;
background-repeat: no-repeat;
background-color: #CC0000;
margin-bottom: 0px;
}[/src]

Aber wegen der Höhe fällt mir auch nix ein...
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Re: [scss / css]

Schau dir mal abgerundete Ecken in CSS3 an. Dort kannst du 2 Werte angeben, um die Ecken nur einseitig zu "runden", mit etwas Spielerei sollte da auch ein Pfeil heraus kommen.. Für die Höhe wählst du einfach jeweils die gleiche für den Pfeil und für die Box, in die du den Text schreiben möchtest oder du verwendest die selbe Box für beides.
 

sars

Agent Provocateur

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
54
Re: [scss / css]

Probier mal folgendes zu ergänzen:

[src=css]
.region-frontpage-grid * .block__title {
display: inline-block;
width: 80%;
background-color: red;

/* damit der Pfeil an seinem Platz sitzt, Stichwort: positioning context */
position: relative;

/* der Pfeil ist 40px hoch, so bleibt der Text immer mittig */
line-height: 40px;

...
[/src]
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Sars, du bist der Mann der Stunde!:T
Echt geil zu sehen, wie das auf einmal nach zig Versuchen klappt.
Is aber auch komisch manchmal, kaum macht mans richtig, dann gehts...:D
 
Oben