• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] scrollt automatisch im Windowsmenü, Systemsteuerungen, Dienste

venom2k6

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
107
Guten Morgen, ich habe hier aktuell ein Problem bei einem ünni office Rechner,

eckdaten:
Intel i5 Quadcore, irgendwas mit 2,5GHz
8GB DDR4 Ram
gtx 1050
windows 10 21h2
Bitdefender Endpoint Security

seit 2 tagen passiert folgendes.

Rechner wird hochgefahren bis zum Anmeldebildschirm
Uhrzeit wird angezeigt, Loginfelder erst nach interaktion durch klick oder tastaturdruck
ungewöhnlich an dieser stelle: solange nur die Uhrzeit angezeigt wird scrollt diese ständig von unten nach oben im loop, Anmeldung ist dennoch möglich

Im eingeloggten System:
Arbeiten kann man mit dem Rechner an sich schon.

ungewöhnlich: wenn ich das Windows Startmenü öffne und links einen der ordner anklicke zum aufklappen oder eine stelle im Windows Startmenü welche ohne funktion ist, beispielsweise ein leeres feld beginnt das startmenü plötzlich nach unten zu scrollen. ein hochziehen des scrollbalken endet darin das er wieder automatisch nach unten scrollt.

sobald ein scrollbalken für die horizontale auftaucht scrollt er automatisch von links nach rechts z.b. im Webbrowser (egal ob chrome, firefox, opera oder edge) erstaunlicherweise scrollt der im browser nicht nach unten sondern nur seitlich wenn ein horizontaler scrollbalken auftaucht.

öffne ich den taskmanager kann ich die prozesse problemlos selbst scrollen, wechsel ich auf die registerkarte Dienste, scrollt die dienstliste automatisch nach unten. durch gedrückthalten der [STRG] auf der tastatur kann cih das automatische scrollen anhalten

die Taste [ROLLEN] wurde nicht betätigt
Das Mausrad wurde nicht gedrückt

Was ich schon ausprobiert habe:
  • Neustarten des system
  • maus und tastatur gegen andere Geräte (sogar neugeräte) getauscht
  • im abgesicherten Modus ohne netzwerkverbindung neugestartet
  • Updateverlauf gecheckt. Problematik besteht seit 2 Tagen, letztes windowsupdate war 10.01.2022, dennoch testweise deinstalliert, ohne erfolg
  • Autostart aufgeräumt
  • Virenschutz temporär deaktiviert
  • treiber aktuallisiert
  • mit anderem Benutzerkonto angemeldet, dort treten die gleichen probleme auf
in den Prozessen finde ich nichts auffälliges was eventuell neu ist, keine außergewöhnlichen CPU oder Ramauslastungen

weiß jemand noch ein rat wo ich anknüpfen kann? neuinstallation wollte ich erstmal vermeiden, wenn diese allerdings nicht unausweichlich ist...
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Hängt noch was dran außer Maus und Tastatur? Wenn die beiden abgesteckt sind ist das Problem nicht weg?
Gerätemanager zeigt irgendwelche Eingabegeräte?
Im Gerätemanager mal Maus und Tastatur deinstallieren und danach aus und einstecken.
 

venom2k6

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
107
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
hi, es ist noch ein scanner angeschlossen und ein USB Stick für Daten, beides hatte ich auch schon entfernt, sonst sind im Geräte Manager keine weiteren oder ungewöhnlichen Geräte drin.

Maus und tastatur treiber probier ich mal aus direkt zu deinstallieren, neustarten und dann neu einzubinden. werde diesbezüglich dann berichten. wenn jemand andere denkansätze hat, gerne her damit :)

dir aber schonmal danke für deine antwort

Edit:
Alle Treiber für Maus und Tastaur entfernt, neugestartet und neu eingebunden. Maus ( so eine Seitliche ergnomische) läuft nun mit dem MS generic Maus treiber
scrollproblem bleibt jedoch weiterhin bestehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Hat der Laptop nen Touchscreen verbaut?

Ggf. hat das Mauspad noch einen weg. Kannst du einzeln ausschalten in der Systemsteuerung.
 
Oben