• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Schweiz: Zuwanderung wird neu geregelt

In der Schweiz wurde am heutigen Sonntag eine Volksabstimmung, eingebracht durch die national-konservativen Schweizerischen Volkspartei (SVP), knapp mit 50,3 Prozent entsprochen. Bei der Abstimmung ging es um eine Änderung der Zuwanderungsregeln. Die Bürger stimmten damit gegen eine zunehmende Einwanderung. In Zukunft soll diese wieder über Kontingente gesteuert werden. Die Regierung muss binnen drei Jahren die bilateralen Verträge mit der EU kündigen und über die Personenfreizügigkeit neu verhandeln. Das Ergebnis des Referendums hat aber auch Folgen für ganz Europa. Die Abschottung verletzt Verträge zwischen den Ländern. EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso stellt sogar den privilegierten Zugang der Schweiz zum EU-Binnenmarkt in Frage.

Quelle: Spiegel
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Das wäre wieder so eine typische Einzelfrage.

Dann kannst Du auch über Managergehälter abstimmen lassen. :D
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #122
Nicht unbedingt, die werden ja nicht durch Steuergelder bezahlt und deren Vorgesetzter bin ich auch nicht.;)
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Man kann immer darüber abstimmen, was einen selber nicht angeht. Gehälter von Abgeordneten oder Managern? Ja, sicher, abstimmen. Mein Gehalt? Seid ihr denn verrückt?! :eek: Das steht nicht zur Abstimmung!

:rolleyes:
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
Ich finde es nicht richtig, dass die Schweiz jetzt von allen Seiten kritisiert wird. Ich möchte mal uns Deutsche erleben, wenn wir einen Ausländeranteil von fast 25% haben. Ich finde, dass die Schweizer recht haben Multi-Kulti ist nunmal OUT (war es je IN?)
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.460
Ort
/dev/null
@TheHSA:
Das ist nicht so einfach. Die Diäten werden aus Steuergeldern bezahlt. Politiker sind dabei die einzigen "Angestellten", die über den Zeitpunkt und die Höhe ihrer Gehaltserhöhung selbst bestimmen können.

http://www.spiegel.de/politik/deuts...ollen-diaeten-kraeftig-erhoehen-a-952628.html
Dass die Koalition den Gesetzentwurf jetzt einbringt, hat einen Grund. Die Diätenerhöhungen sind kein Gewinnerthema, die Abgeordneten müssen sich immer wieder gegen den Ruf der Selbstbedienung wehren. Darum will Schwarz-Rot die Angelegenheit möglichst früh in der Wahlperiode abräumen.
Oder mit anderen Worten:

Die Wahl ist vorbei. Jetzt bedienen wir uns erst mal richtig schön. Und in 4 Jahren hat das dumme Wahlvieh das eh wieder vergessen.

Die Diäten sollen danach in zwei Schritten um je 415 Euro auf das Gehalt eines Bundesrichters von 9082 Euro steigen. Das wäre ein Plus von fünf Prozent. 2015 soll der zweite Schritt folgen - ein Plus um weitere 4,8 Prozent. Von 2016 an sollen die Diäten demnach automatisch an die Entwicklung der Bruttolöhne gekoppelt werden. Die Entschädigungen waren zuletzt Anfang 2013 angehoben worden.
Gehaltssteigerung 2013, 2014 und 2015. Mal überlegen, ich hab letztes Jahr im Dezember eine Gehaltserhöhung um 1,5% bekommen. In den Jahren davor gab's gar nichts. Und wenn ich in den nächsten paar Jahren den Job nicht wechsel, dann werd ich frühestens in 5-10 Jahren mal wieder 1,x % mehr bekommen.

Ich finde das schon ziemlich heftig, wie die den Steuertopf plündern. Man sollte sich die Zahl mal auf der Zunge zergehen lassen: 9.082 Euro - steuerfrei!
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
@musv: Fang an zu demonstrieren. Wird genauso viel bringen wie mit der Faust auf nen Felsen zu schlagen. Aber hey: Wir müssen Schulden abbauen und deswegen werden öffentliche und soziale Gelder gestrichen.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
...Die Mehrheit in der Schweiz hat das so gewollt...
Lasst uns das einfach ein Mahnmal sein dafür, dass wir hier solche Fragen nie vom Volk entscheiden lassen.
Ach so, ich verstehe, die Mehrheit, hat sich der Minderheit zu beugen, oder wie?
Die EU betreibt nichts anderes als Erpressung und zeigt so langsam ihre wahren Interessen, dieser Volksentscheid wird so hingestellt, als wäre er von Politikern oder einem Gremium getroffen worden.
Jeglicher Widerstand vom dumm dargestellten Wahlvieh wird und kann nicht toleriert werden. Wenn die Eurokraten es dann bald endlich geschafft haben ein totalitäres System zu erschaffen, wo nur noch sie herrschen, wird man auch voll und ganz von dieser Macht gebrauch machen!
Ich hab das schon mal gesagt, so langsam mutiert die EU zu einem Imperium...

Es interessiert überhaupt KEIN SCHWEIN, dass die Schweiz mit diesem Volksentscheid ihre Grenzen nicht komplett dicht macht, sondern die Zuwanderung begrenzt.
Die Schweiz hatte angenommen das im letzten Jahr ungefähr 8.000-10.000 Menschen zuwandern werden, tatsächlich waren es aber bedingt durch die EU-Personenfreizügigkeit 80.000 und die Tendenz steigt ( Oder nun eben nicht mehr )...

Münzen wir das mal auf Deutschland um, was passiert nun, oder wie sollen wir reagieren, wenn wir nun von Armuts-Migranten überrannt werden?
Mittlerweile ist es bei uns in Deutschland schon so weit, dass UNSER HÖCHSTES GERICHT in Karlsruhe vor der EU kuscht und Angst vor "Kritik" hat,
man überlässt die Entscheidungen bei äußerst wichtigen Fragen, die ja gerade erst durch die EU verursacht wurden der EU selbst.
Das gleiche machen Politiker auch bei ihren Diäten, tolles Solidaritäts-Prinzip!
Nur dumm, dass es bei diesen Entscheidungen aber immer nur um fremdes ( deutsches ) Geld geht.
Ich glaube jeder Mensch würde darauf stehen, wen ihm sein Arbeitgeber vorschreibt, wie er sein Geld aus zu geben hat :T! TOP
Ganz genau weil die Politiker-Kaste panische Angst vor unpopulären Volksentscheidungen hat, wird es in Deutschland solche Entscheidungen niemals für richtig wichtige Themen geben.
Für den Politiker ist das nichts anderes als ein Entzug von Macht und Befugnissen, das fürchten sie mehr wie ein Glühwürmchen die Nacht.

Aber mal so am Rand bemerkt, es ist jetzt nebenbei bekannt geworden, was italienische Behörden mit afrikanischen Flüchtlingen machen.
Man zahlt jedem Flüchtling 500€ auf die Kralle, aber NUR WENN er direkt nach Deutschland durchreist! Man zahlt sogar das Ticket und organisiert den Transport.
Ihr glaubt doch wohl nicht, das Italien da das einzige Land sein wird, was so mit solchen Problemen umgeht.
Wir sollen alle immer schön die Klappe halten, alles akzeptieren und an das gute im Menschen glauben.

Die Schweizer Bürger haben sich für etwas entschieden, das ist zu akzeptieren.
Viele scheinen der Meinung zu sein, dass ein Stück Papier ( Vertrag, ausgehandelt von einer Minderheit ) der Mehrheit das Maul verbieten darf und soll?

Die Schweiz hat eben halt das Problem, dass sie geographisch mitten in der EU liegt.
Interessanterweise hat sich die Schweiz in den letzten Jahrhunderten immer auf die Meinung der Menschen im Land verlassen und ihr Schicksal nicht in die Hände von größenwahnsinnigen Politikern gelegt.
Das Modell Schweiz scheint dann aber doch irgendwie zu funktionieren.

Alle quatschen immer von so unglaublich vielen ( finanziellen ) Vorteilen.
Für wen greifen denn diese Vorteile? Für die Allgemeinheit? Für das Volk?
Man möge mir mal bitte nur 3 Beispiele dafür nennen, welchen täglichen / wöchentlichen oder monatlichen Vorteil ein normaler Bürger aus dem Euro / EU / Handelsabkommen zieht!

Die immer angeführten, aber nie wirklich mal auf den Punkt ausformulierten "Vorteile" sind nur für die Geldschieber, Händler und Konzerne interessant.

EU-Verband bitte ja,
aber nur im Grenz-Verteidigungsfall und im Handel abgetrennt vom Volk. Der Euro könnte als Handelswährung übernommen werden,
dafür könnten alle Länder wieder zu ihren eigenen Währungen zurückkehren. Handelt man viel, häuft man eben sein Geld in Euro an.

Diese ganze momentane EU-Idee kann nur als Imperium funktionieren, solange jedes Land sein eigenes Süppchen kocht, wird die ganze Situation noch viel schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ach so, ich verstehe, die Mehrheit, hat sich der Minderheit zu beugen, oder wie?

richtig. In vielen Fällen ist das so. Wenn z.B. die Mehrheit uninformiert und damit gar nicht fähig ist eine richtige Entscheidung zu treffen, oder wenn es um den Schutz von Minderheiten geht.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
1Bratwurstbitte schrieb:
man überlässt die Entscheidungen bei äußerst wichtigen Fragen, die ja gerade erst durch die EU verursacht wurden der EU selbst.

Wieso das denn? Der EuGH ist nicht die EU.

Oder bist Du Anhänger einer Verschwörungstheorie? :D
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Wieso das denn? Der EuGH ist nicht die EU...
Verschwörung
Ein sehr majestätisches Wort.

Nein, ich habe keine Theorien dementsprechend.
Mir wird das ganze Konstrukt einfach zu gierig und gefährlich.

Nein?!
Der Europäische Gerichtshof hat nichts mit der EU zu tun, oder wird von diesiger Unterhalten?
Der EUGH ist das höchste Gericht in der EU, von wem werden den die Gehälter gezahlt?
Es war nicht die erste wichtige Entscheidung die Karlsruhe an den EUGH abgegeben hat.

Man stellt mittlerweile in Deutschland die eigene Rechtssprechung hinter die fremder Gerichte auf.
Das ist verdammt gefährlich und naiv.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Mir wird das ganze Konstrukt einfach zu gierig und gefährlich.

so gefährlich, dass es die Hauptverantwortung am Frieden in Europa trägt?
so gefährlich, dass wir Deutschen als Exportweltmeister am meisten von wirtschaftlichen Freihandelszone profitieren?

Man stellt mittlerweile in Deutschland die eigene Rechtssprechung hinter die fremder Gerichte auf.
das ist in der Tat ein schwieriges Thema.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Also doch Verschwörungstheorie. :D

Der EuGH ist in der Frage, wieviele Staatsanleihen die EZB kaufen darf einfach näher an der Materie und den entsprechenden Verträgen dran als das BVerfG. Außerdem ist das Verfahren noch nicht abgeschlossen.

Bis zum Beweis des Gegenteils ist der EuGH ein unabhängiges Gericht und hat auch schon gegen die Kommission entschieden.

Falls die EZB doch kaufen darf was sie will so hat das was mit Muttis Katastrophenpolitik zu tun. Sie hätte das ja verhindern können.

Der EuGH ist kein "fremdes Gericht" für Mitglieder der EU.

Nationalismus, ick höre Dir trapsen. :p

Nachtrag:

Es gibt sicher an der EU ne Menge zu meckern und da bin ich voll dabei. Der größte Fehler war es, das Pferd vom Schwanz aus aufgezäumt zu haben. Erst die Finanzen und Steuern und dann der Rest und neuie Mitglieder zum Beispiel ....
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
"Nationalismus ist eine Kinderkrankheit. Die Masern der Menschheit."

- Albert Einstein
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Ich befürchte, daß die Menschehit nie erwachsen wird. Sie hält die Erde ja immer noch für einen Sandkasten. :(
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Für den Politiker ist das nichts anderes als ein Entzug von Macht und Befugnissen, das fürchten sie mehr wie ein Glühwürmchen die Nacht.
Du hast in Deinem Post eigentlich alles Super zusammen gefasst :T Momentan geht es doch nur noch darum das die Politiker der EU sich persönlich angegriffen fühlen nach dem Prinzip: Was die Schweiz kuscht nicht vor uns? Das muss sofort Sanktioniert werden! Nicht das noch andere Nationen auf die selben Gedanken kommen...

Eigentlich nichts weiter als ein Riesengrosser Kindergarten, der uns Milliarden kostet...Als ob es jemanden in Brüssel wirklich interessiert, was hier in der Schweiz genau abläuft? Denen geht es doch nur ums Prinzip, und genau jetzt wenn mal nicht alles nach deren Pfeife tanzt zeigen sie Ihr wahres Gesicht...

Aber das sie mit solchen Aktionen wie dem "Strom abkommen" dass natürlich sofort beendet werden musste, obwohl wir hier selber noch keinen Plan haben wie wir die Initiative überhaupt umsetzten wollen, einfach mal einen Warnschuss abgeben, das ist doch nur noch lächerlich... Und für die meisten Schweizer eher auch einen Tropfen Öl ins Feuer als ein gut gemeinter Warnschuss :D

Ich finde es jedenfalls ganz amüsant, mal sehen was den Sesselpupser als nächstes einfällt... :D
 

grobsun

Neu angemeldet

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
15
Das ist genau das, was ich hier zu Volksabstimmungen geschrieben habe. Solche Stellungnahmen müssen unbedingt Teil des Abstimmungsverfahrens sein, wenn sie wirklich den Volkswillen widerspiegeln sollen.

Sämtliche relevanten Informationen und Bedenken waren Verfügbar (Es erforderte natürlich spezielle Fähigkeiten wie Zeitung lesen, "Das Internet" kennen oder einfach den Fernseher bei den Diskussionssendungen einzuschalten).

Es stimmt dass wir sehr viele Jobs haben die von Ausländern ausgeführt werden, aber (wie ich jetzt hier nicht nochmals ausführe, wurde schon genug geschrieben) das wird von der Initiative ja nicht tangiert.
Solche Statements des Arztes sind lediglich auf die Verunsicherung zurück zu führen welche durch den ganzen, mit Halbwahrheiten um sich werfenden, Medienzirkus entstanden ist.
Es ist echt traurig wenn man Statements ala "Ich dachte ich sei hier willkommen, aber scheinbar will mich hier niemand" von Ausländern in der Schweiz hört, nur weil die Medien und die schmollenden Linken alles verzehren.

Vielleicht solltest Du, auch wenn dies keine Volksabstimmung ist, Deinen Worten folgen und Dir nochmals vor Augen führen um was es bei der Abstimmung überhaupt gegangen ist...


Ich freue mich darauf wenn sich das ganze ein wenig gelegt hat, und auch die die jetzt noch ihre Wunden lecken wieder ein wenig objektiv und offen über das weitere Vorgehen sprechen können. Obwohl die ganze Aufmerksamkeit wird man wohl ein bisschen vermissen :D, sonst spricht kaum jemand über uns ;). Vermutlich war die Initiative ja einfach "Attentionwhoring" auf hohem Niveau...


ps. Hat jemand Infos zum Stromabkommen? Frage mich gerade was das für uns bedeutet als Stromdrehscheibe von Europa...
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Ach?

und in den öffentlichen Informationen stand also auch drin, daß die anderen Verträge gefährdet sind?

Link?
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
...Der EuGH ist in der Frage, wieviele Staatsanleihen die EZB kaufen darf einfach näher an der Materie und den entsprechenden Verträgen dran als das BVerfG. Außerdem ist das Verfahren noch nicht abgeschlossen...
...Bis zum Beweis des Gegenteils ist der EuGH ein unabhängiges Gericht und hat auch schon gegen die Kommission entschieden...
Ja?
Ein europäisches GERICHT kennt sich also mit Geld-Gemurksel "besser aus", als ein deutsches GERICHT?
Das sind beides GERICHTE und keine Notenbanken oder Spekulanten, der Schuster sollte schon bei seinen Leisten bleiben.
Ich glaube mal, du hast den Sinn meiner Aussage gar nicht erfasst!
Der EUGH muss sich nicht an das deutsche Grundgesetz oder unsere Gesetze halten, wir müssen bei dem Urteil dann egal wie es ausfällt nach fremden Pfeifen tanzen!

Es geht nicht darum, dass der EUGH vermeintlich kompetenter ist als das Gericht in Karlsruhe, es geht einfach um den Fakt, dass eine hochprioritäre Entscheidung im INLAND nicht mehr im Inland getroffen wird.
DAS MACHT KEIN ANDERES LAND DIESER WELT!
Schau doch mal warum, die anderen Länder bescheissen doch auch um sich ins bessere Licht zu rücken, oder sich die Rosinen raus zu picken. Warum sind die anderen in der Lage zu erkennen, dass nicht nur sie selbst bescheissen?

Bestes aktuelles Beispiel Italien, welches Motumbo aus Ghana mit 500€ Taschengeld zu uns schickt. Würden wir Motumbo 750-1000€ in die Kralle geben und sagen, geh mal fein nach Italien, ich glaube dann würde in Italien ein riesiger Ruck durch die Wurst gehen und Frau Murksel wäre in den Medien mit Bärtchen und einer Peitsche vor Schwarzen stehend auf den Titelblättern.

Es macht aber irgendwie wenig Sinn mit dir zu diskutieren, denn jetzt greifst du schon wieder in die Glatzenkiste.
Wenn du für deinen Teil mit einem System klar kommst, wo du immer weniger zu sagen hast, als dumm bezeichnet wirst, deine Belange ständig übergangen werden und mittlerweile andere Länder oder Gremien aus anderen Ländern über dein Schicksal bestimmen / sollen, dann ist das dein Ding. Du fragst deinen Nachbarn bestimmt auch vor jedem Schiss wie laut du furzen darfst, nicht, oder?!

Was haben wir durch diesen EU Regelwahnsinn denn schon alles für feine Verordnungen und neue Gesetze hier im Land, die in irgendeinem anderen EU-Land erdacht wurden, dort aber selbst nie umgesetzt wurden, hier jedoch schon...

Spontan fällt mir da der Führerschein für LKW-Fahrer ein.
Machst du jetzt den C Schein musst du nach bestandener Prüfung, wenn du den Schein gewerblich nutzen willst, nochmal 1500€ an die IHK latzen, damit du ein absolut dämliches Fahrtraining absolvierst. Du sitzt dann wochenlang in einer "besseren" Fahrschule und musst dich dann vollabbern lassen, wie man den LKW vernünftig belädt, das man nicht zu schnell in die Kurven fahren darf, das kaputte Reifen ein großes Pfui Pfui sind und und und... Der ganze Stoff ist eine reine Wiederholung des Fahrschulstoffes.
Dann setzt sich ein Ingenieur nochmal 2 Fahrstunden mit zu dir in den LKW und meint dann nochmal Fahrprüfung spielen zu müssen. Passt ihm deine Nase nicht, darfst du die Fahrstunden nochmal bezahlen...

Aber das *IRONIE*"geniale"*IRONIE* an der Sache ist! Alle die, die ihren Lappen seit 5 Jahren oder so schon haben, die müssen das ganze Theater nicht machen! Wie ja jeder weiß, festigt sich Stoff den man einmal lernen musste nach 5 oder mehr Jahren ja immer fester im Kopf :T.
Die müssen sich einen Tag in den Kurs setzen, am Abend setzt sich dann der Prüfer in den LKW und dann passt das schon...

Wurde glaube ich in Spanien erdacht, nie umgesetzt, aber hier durch die EU durchgedrückt.

Ein weiteres Beispiel von Dingen, die nicht im Inland erdacht wurden, aber grenz übergreifend hier hin gefunden haben.
Wobei man ja zugeben muss, dass die Handschrift dieser dämlichen Verordnung auch gut aus deutscher Feder stammen könnte.
Wieder eine Verordnung, wo man den Leuten einfach das Geld aus der Tasche zieht für nichts.
 
Oben