• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Schweigeminute - Woher offizielle Infos?

LuMufut

Neu angemeldet

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
10
Hallo,

Anhand der letzten Ereignisse in Nepal, stellt sich mir wieder eine Frage in den Sinn, die mir bisher noch niemand wirklich beantworten konnte. Auch googeln brachte nicht die erwartete Antwort.

Es geht um die deutschlandweit ausgerufene Schweigeminute.
Wer ruft diese aus? Und wo kann ich mir diese Information aktiv besorgen?

[meine Gedanken]
Okey, natürlich erfahre ich davon aus den Medien.
Aber dieser Termin wird doch von der Politik ausgerufen. Da muss es doch öffentlich Informationen von offizieller Seite geben. Heutzutage sogar im Internet.

Das erstemal miterlebt habe ich eine deutschlandweit ausgerufene Schweigeminute im Novenmber 2001. Aber selbst rückwirkend ist es schwer den genaues Termin rauszufinden, wann diese stattgefunden hat.
[/meine Gedanken]

Kann es sein, dass es in Deutschland bürokratisch einfach nicht geregelt ist, wie damit umzugehen ist? Verschwinden diese deutschlandweiten Schweigeminuten in der Grauzone?
Drastisch gesagt, die Politik macht "menschlich" das Richtige, obwohl es offiziell garnicht stattfinden kann und offiziell auch nie stattgefunden hat?

Bitte keine Diskussion darüber wann eine Schweigeminute ausgerufen werden sollte. Das steht auf einem andern Blatt.

beste Grüße
LuMufut
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Eigentlich wollte ich schreiben, dass man sowieso ein Land nicht geschlossen zu einer Schweigeminute verdonnern kann....

...dann fiel mit das Tanzverbot an Karfreitag ein...
...dann fiel mir sowas ungerechtes wie die Rundfunkgebühr ein....


Vergiss das. In diesem Land ist jeder Schwachsinn möglich.

Weiter im Text.
 

perpetuum.mobile

gesperrt

Registriert
19 Apr. 2014
Beiträge
204
Bislang habe ich an drei Schweigeseminaren teilgenommen, alle drei in einem Kloster (Benediktiner, Karmeliten), es war einfach nur entspannend. Fünf Tage mit Teilnahme (freiwillig) am Klosteralltag, auch Meditation/Qi Gong/Gebetsminute bei Glocke etc. Kein Radio/Fern/PC/Telefon u.s.w.

Teilnehmer zu über 90% Manager. Schweigeminuten bei Vorfällen sind aber meiner Ansicht nach hier in Deutschland unangebracht, wir sind alle zu hektisch und die wenigsten schaffen es in sich zu kehren.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Der effektive Nutzen einer Schweigeminute ist durchaus recht begrenzt, aus sozialer Sicht drückt es Mitgefühl und gedanklichen Beistand aus.
Entsprechend kann es natürlich auch politisch motiviert oder gar instrumentalisiert sein. Eine politische Führung wird wohl kaum Luftsprünge machen und Freudentänze aufführen, finanzielle und materielle Hilfsmittel zur Verfügung stellen zu dürfen. Auf der anderen Seite bietet es jedoch Gelegenheit sich auf internationaler Bühne beliebt zu machen, sei es durch faktischen, materiellen oder finanziellen Beistand oder durch ideellen Beistand mittels offizieller Schweigeminute.

Wer Schweigeminuten ausruft, hängt vor allem davon ab, wer sie später ausführen soll. Normalerweise Vorsitzende/ Moderatoren/ Leitungsträger aber auch ganze Institutionen können zu Schweigeminuten aufrufen. Legt beispielsweise das Parlament eine Schweigeminute ein, wird diese mutmaßlich vom Vorsitzenden ausgerufen worden sein. Nach dem Germanwings Absturz rief beispielsweise die Lufthansa ebenso wie die NRW-Regierung zur Schweigeminute auf.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Der effektive Nutzen einer Schweigeminute ist durchaus recht begrenzt, aus sozialer Sicht drückt es Mitgefühl und gedanklichen Beistand aus.
Entsprechend kann es natürlich auch politisch motiviert oder gar instrumentalisiert sein.
...
Wer Schweigeminuten ausruft, hängt vor allem davon ab, wer sie später ausführen soll. Normalerweise Vorsitzende/ Moderatoren/ Leitungsträger aber auch...
Leitungsträger? Sind das die mit der besonders langen Leitung? ;)
Leistungsträger im Zusammenhang mit Vorsitzenden/Chefs oder "Anführern" beschreibt für mich eine nicht existente "Elite".
Und tatsächlich sind Schweigeminuten effektiv relativ nutzlos, stärken jedoch u.U. das Zusammengehörigkeitsgefühl. Aber sie bergen natürlich auch die Gefahr der Instrumentalisierung. Ähnlich dem "freiwilligen" Massengentest, wenn wieder mal ein Mensch (insbesondere Kind) vermisst wird.
In beiden Fällen gibt es einen massiven sozialen Druck. Denn wer möchte sich schon gerne nachsagen lassen, evtl. ein Täter oder aber ein gefühlskalter, mitleidloser Ignorant zu sein?
Mir persönlich ist stille aber ehrliche Trauer wesentlich lieber...
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Leistungsträger = Mensch, der eine besondere Leistung erbracht hat
Leitungsträger = Mensch, der sich in einer leitenden Position gegenüber einer Betrachtungsgruppe befindet

Mir persönlich ist stille aber ehrliche Trauer wesentlich lieber...
Wort
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Leistungsträger = falscher Doktortitel, meist durch Abschreiben ergaunert. ;)
 
Oben