Schwarzfahren

RealQuality

Neu angemeldet
Sooo ich erzähle euch mal eben mein Anliegen...

Fahre zur Schule einmal die Woche wegen meiner Ausbildung, bekomme kein Ticket bezahlt also kaufe ich das Günstigste Ticket für mich das 4rer Ticket mit dem ich nach der 8 Stunde aber umsteigen muss was auch meist klappt,

Da ich im Bus hinten eingestiegen bin und total verpeilt hatte zu stempeln im Gespräch mit freunden hatte ich für den einen Bus nicht gestempelt was aber nicht so schlimm ist da es im 2 Bus auch möglich ist (Muss fürs nachhausekommen egal wie oft ich umsteige nur 1 mal Stempeln) Bin dann in den 2 Bus eingestiegen vorne am Fahrer vorbei und wollte in der Mitte des Buses Stempeln wo er mich zurückpfiff und sagte ich fahre Schwarze Karte her bekomme nen Ticket wegen Schwarzfahren.

Wir standen sind nicht losgefahren er wollte meinen Perso haben und hat sich da die Daten aufgeschrieben.

Habe ihm sogar gesagt das ich Stempeln will er meinte das ginge nicht es sei Schwarz Fahren.. Kostet 40 Euro.. Ich sehe aber nicht ein diese zu bezahlen jetzt frag ich mich ist das überhaupt rechtens?

das ticket ist bei oder vor fahrtantritt zu entwerten, nicht irgendwann zwischendurch.

• Thread Starter Thread Starter
Ist in einem Bus aber leider nicht möglich da der Automat eben nur im Bus ist und ich auf dem Weg zu diesem war.

Ist bei Euch kontrollierter Einstieg? Also beim Bus nur vorne einsteigen, dem Fahrer das Ticket zeigen und dann am ersten Entwerter abstempeln.
Wenn ja, wieso bist Du beim ersten Bus hinten eingestiegen?

Du kannst versuchen, an die Verkehrsbetriebe einen Brief zu schreiben oder anzurufen und Dein Verhalten (im zweiten Bus!) damit erklären, dass Du zügig zum zweiten Entwerter in der Mitte
durchgehen wolltest wegen der Fahrgäste hinter Dir. Vielleicht reduzieren sie das erhöhte Beförderungsentgelt ;)
Im Recht sind sie allemal. Du kannst nur auf ein wenig Entgegenkommen hoffen.

Eigentlich sollte aber das Entwerten Normalität sein.

Ab und zu nicht immer.. ich war eben hinten und somit total verpeilt.. Dann im nächsten Bus zügig durch und in der Mitte Abstempeln und wenn man ganz vorne ist finde ich es peinlich den Automaten vorne zu belegen und alle stehen se in der Tür..

Das Fand der Bus fahrer nicht wirklich sinnvoll..

Du hast vorne nicht abgestempelt, weil es dir peinlich ist? Wie lange brauchst du bitte zum Abstempeln, dass die Leute länger vor der Türe warten müssen? Das macht doch wohl kaum einen merkbaren Unterschied.
Dann bist du natürlich selber Schuld.

Du hast vorne nicht abgestempelt, weil es dir peinlich ist? Wie lange brauchst du bitte zum Abstempeln, dass die Leute länger vor der Türe warten müssen? Das macht doch wohl kaum einen merkbaren Unterschied.
Dann bist du natürlich selber Schuld.

Stand bereits am morgen 5 Minuten in der Tür weil der Scheiß Stempel zwar kam aber einfach kein Stempel aufer Karte war das war schon behindert immer wieder das ding da reinzuhauen bis mal farbe aufs Papier kam..

Dann könnte man zum Fahrer gehen und das bemängeln. Der schickt dich dann evtl zum zweiten Automaten, wissentlich das du eine Karte hast.

am besten die Energie sinnlos verschwenden um mit den zuständigen Leuten vor Ort rumzudiskutieren mit genau den sinnlosen Argumenten die du bei uns vorbringst.

oder aber erkennen das du schwarz gefahren bist und dafür gerade stehen.
Mit uns hier rummachen wird dir die 40€ nicht ersparen.

Vielleicht kannst du vor Ort ja was klären und die haben tatsächlich ein Einsehen.
Oder aber die lachen dich aus, wenn du deine Geschichte so erzählst wie du sie uns erzählt hast.

Wie gesagt, in jedem Fall führt der Weg für dich zu den zuständigen Stellen vor Ort wenn du die 40€ sparen willst.

Stand bereits am morgen 5 Minuten in der Tür weil der Scheiß Stempel zwar kam aber einfach kein Stempel aufer Karte war das war schon behindert immer wieder das ding da reinzuhauen bis mal farbe aufs Papier kam..

Und der Fahrer hat sich das fünf Minuten lang angesehen? Da passt doch etwas nicht.

Selbst wenn du in der Mitte stempelst, zeigst du doch vorher das Ticket. Sonst kannst du ja hinten auch ein abgestempeltes Ticket erneut stempeln.

"Total verpeilt" gildet nicht...

Du bist zumindest im ersten Bus doch schwarz gefahren. Zahl den Zettel und gut ist. Was gibts da groß rum zu heulen? Es ist ja kein Strafverfahren, nur ein dämliches Schwarzfahrticket :o

Ich hab auf ner Fahrt auch mal ne Entwertung vergessen, allerdings bin ich die Strecke das erste mal gefahren und wusste schlicht und einfach nicht, dass ich die Tickets dort nicht IN den Fahrzeugen entwerten kann, sondern nur an den Haltestellen. Ich hab dem Verkehrsbetrieb darauf einen 4-seitigen Brief geschickt und freundlich erklärt, wie es zu dem Vorfall kam und es zu keiner Zeit meine Absicht war, die Beförderungskosten zu erschleichen. Habe ausdrücklich um Kulanz gebettelt und mir wurde recht gegeben, ich musste einzig 5€ Bearbeitungsgebühr bezahlen, alle anderen Kosten wurden aus Kulanzgründen fallengelassen.
In deinem Fall dürfte das etwas schwieriger sein.

Wenn man in der Bahn oder dem Bus zu dumm zum entwerten ist, kann man für gewöhnlich mit dem Kontrolleur reden.
Sollte man versuchen ihm aber eine abgedrehte Story erzählen... merken die das recht fix.

Wir fuhren zu viert mit der Bahn. Zogen ein 4 Fahrten-Ticket und wurden kontrolliert.
-> Vorm Automaten überwältigt hatten wir uns einfach damit hingesetzt. Der Kontrolleur kam und meinte das macht dann 160€. Wir erklärten ihm das ganze, er lachte, mussten abstämpeln und gut wars.

Bin dann in den 2 Bus eingestiegen vorne am Fahrer vorbei und wollte in der Mitte des Buses Stempeln wo er mich zurückpfiff und sagte ich fahre Schwarze Karte her bekomme nen Ticket wegen Schwarzfahren.

Hört sich für mich so an als hätte der Mensch etwas gegen dich Persönlich. Kennt ihr euch? :coffee:

oh.. :D

Der Ticketautomat hat mich überwältigt.. :m

Stunden langes rumgedrücke bis ein scheiß Ticket unten rauskommt. Ich werde zu alt für sowas.

Mal eine Story:
Ich fahr ja auch Bus... da war nun auch ein "Schwarzer" - die Fahrerin hatte, er muß früher als ich eingestiegen sein, sich ihn am Ende der aktuellen Fahr-Zone gegriffen (also nach vorne gerufen!) und darum gebeten jetzt auch den Unterschied zu zahlen der für beide Zonen zusammen gilt, wovon er nur die erste gezahlt hatte.

Nach langem Gespräch, ich kenne nicht die Details, hatte er dann auch gezahlt und sich wieder an seinen Platz gesetzt.
Als er aber an mir vorbei kam, sagte er nur "Rassisten" zu der Fahrerin.

Hier mal Punkt.
Die Fahrerin hat nur Ihren Job gemacht und folglich richtig auf den Preisunterschied bestanden, das die Person sich nur ein Ticket für einen Teil der Strecke löst, aber zwei Zonen anfahren will, das kann Irrtum sein, aber dann hätte man nicht diskutiert sondern sich entschuldigt und prompt gezahlt... es sah nicht so aus als würde er sagen "okay danke für den Hinweis, ich zahle mal die Differenz, wußte ich nicht..." - das Gespräch war circa 2 Minuten.

Jedenfalls, sie hat es richtig gemacht, warum Sie auf Ihn speziell geachtet hat, vielleicht war einfach zu wenig im Bus los.., ihm muß man unterstellen das er sie gleich als Rassistin abgestempelt hat und das Lautstark, warum? Sie hat doch nur korrekt Ihren Job gemacht und vielleicht "speziell" bzw. "bewußt" darauf geachtet. Erfahrungswerte? Ich weiß es nicht, ich habe nur die Situation gedeutet...

Ich will auch hier niemand über einen Kamm scheren und die Preise für die öffentlichen Verkehrsmittel sind in unserem Gebiet schon teuer, aber damit muß man irgendwie Umgehen.. oder es versuchen, und wenn sich so eine Taktik wie: "ich zahl nur die Hälfte, fahre aber Voll" bewährt, dann machen das alle anderen auch so.. warum auch nicht..

Aber das ist nur mal eine Alltagsstory... Meinungen?

Kurzer Nachtrag:
Ich mag mich natürlich auch irren und sie hat ihn neben der Zahlungsaufforderung auch noch die Zonen erklärt.. aber das Gespräch klang nicht wirklich nach "ich zeig dir was", sondern "ermahnend" und wurde doch etwas lauter.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht überall so?

Wenn du einem "Arschloch" auf die Nase haust, bist du ein Schläger.
Das jemand der z.b. Schwarz ist auch ein Arschloch sein kann, wird oft einfach übersehen. Haust du ihm nun auf die Nase bist du ein Rasist.
Gerade als "deutscher". Das sind ohnehin alles Rasisten. :m

Es geht hier nicht darum jemanden Gewalt an zu tun, aber wenn man bewußt jemanden aus einer, erst einmal, "Randgruppe" angreift, dann kann man das schon als Rassismus werten.. aber auch dann muß man differenzieren und den Grund kennen.

Hier ging es lediglich um einen Hinweis und Bitte so zu zahlen wie jeder andere auch - ich werde als Deutscher auch jeden morgen nach meiner Fahrkarte gefragt - und ob ich guten Morgen sage oder nicht. Die Regeln sind gültig für alle Fahrgäste.

Die Rassismuskeule wird immer* geschwungen. Auch schon wenn man sich die Fahrkarten während der Kontrolle ansieht, man wird sehr oft von maximalpigmentierten Fahrgästen feindselig angesehen und wehe man überprüft die Fahrkarte zu genau. (Was ich übrigens bei jedem Fahrgast mache) Fällt dann der berühmte Satz "Nur weil ich schwarz bin" , frage ich gern mal ob der Fahrgast es gut findet den Rassismus vorzuleben. Rassismus geht nämlich auch umgekehrt. Oft entschuldigen sich dann die Personen.

*streiche immer, setze oft - Schubladendenken ist scheisse

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben