• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Schon wieder ein Gaming-PC

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Als Grafikkarte würde ich eher die Sapphire R9 280X Vapor-X nehmen, hat mehr Power und den besten Kühler bei gleichem Geld ;)

Und als Netzteil eher das Antec TP-550C, ist aber halt um einiges teurer...
Dafür eventuell den schwächeren i5-4460 als Ausgleich?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ah, stimmt, eigentlich wollte ich sogar die Vapor-X rein tun.

Aber warum das Antec-Netzteil? Weil es 80+Gold-zertifiziert ist? Dafür hat es 50W mehr, da kommts ja echt nicht drauf an, oder?

Hab mal anhand der TDP ausgerechnet und komme auf ca. 410W, da sollte das 450er doch reichen, oder? Der 4460 ist ja schon etwas schwach.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Nimm das be quiet! Straight Power 10 500W, damit machste nix falsch.
Und aus "Eventuell noch: $SSD" würde ich ein "Auf jeden fall: $SSD" machen. Würd keinen Rechner mehr ohne SSD haben wollen und auch niemandem mehr empfehlen. Graka ist geschmackssache aber der Rest passt. Evtl noch nen anständigen CPU-Kühler.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Es ist schon 128GB SSD und 1TB HDD vorhanden.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Wertiger wäre das angesprochene Antec Netzteil oder halt sofort das E10. Die System Power sind halt Low-Budget Lösungen [und eigentlich nicht für den Endanwendermarkt konzipiert sondern halt für OEM Kisten, aber das juckt eigentlich niemanden].

lg,
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ach so, Anforderung vergessen: GTA 5 laufen lassen. Das würde doch schon mit ner R9 270X gehen, oder?

Eine Stimme aus dem Off sagt, es kann gerne noch günstiger werden. Die beste Performance pro € ist hier gefragt :o

Geht da noch was, preislich? (Sind im Moment 680€ inkl. Versand)

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-20-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Board msi h97 mate dürfte günstiger kommen und ist total okay.
Gehäuse dann n300 von cm. Das shinobi ist eh nicht toll, keine richtige hdd Entkopplung, ergo kann man auch jedes andere nehmen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Was kann das PC-Mate denn weniger?

Das CM N300 gefällt nicht, gibts da noch ne Alternative mit weniger "Gitter"? [O-Ton]
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Mesh! Nicht Gitter :D Aber ne, so richtig was als Alternative gibt es nicht in dem Preisbereich. Ist halt Low-Budget aber sehr solide verarbeitet und bringt alles mit was man so braucht, wenn auch halt nicht in der absoluten Qualitätsstufe. Schon paar mal verbaut, auch den kleinen Bruder N200.

Das PC-Mate hat 'n anderen LAN Chip (Realtek RTL8111G anstelle von Intel I217-V), nur 2x Lüfter 3-Pin anstelle von 4x, nur 3x Klinke und nicht 6x [was ausreicht. Ansonsten schafft man sich eh eine Soundkarte an], kein 1x SATA Express 10Gb/s [Uninteressantes Feature imho] und halt den abgespeckteren Soundchip Realtek ALC887 anstelle von Realtek ALC1150.

Produktvergleich

Eigentlich nix interessantes. Der Soundchip ist halt in den Anschlüssen abgespeckt, aber wayne. Ist beides nur onBoard und daher für Audiophile gleichermaßen keine Option. Gut, Gehäuselüfter am Mainboard ... aber da gibt es ja genug andere Optionen wenn man will. Die Standard 1x vorne, 1x hinten kriegt man so ja trotzdem abgedeckt. LAN Chip ja, Intel oder Realtek, ist im Grunde auch Jacke wie Hose ... das sind Nuancen.

Gehäusetechnisch, mhm, fast eher noch 10€ drauflegen und http://geizhals.de/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html?hloc=de kaufen. Das Shinobi hat halt einen durchgehenden HDD "Käfig" bzw. Laufwerksschacht und das ist so was von uncool ...

Ggf. mal http://geizhals.de/fractal-design-core-2500-fd-ca-core-2500-bl-a1120513.html?v=l&hloc=de angucken. Das Core 3000 habe ich in dem Fototutorial für den Zusammenbau als Vorlage genutzt, das war für den Preis vollkommen okay. Das 2500er hat weniger Mesh und eigtl. Featuretechnisch auch alles was man so braucht.

lg,

lg,
 

Moriarty

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
33
@phre4k: schreibt dass die 270x schon reichen sollte.
Dann wäre es doch eine Überlegung 10-15€ zu sparen und wenigsten auf eine R9 285 abzuspecken.
Ja P/L ist hier etwas schlechter, aber wenn sie reicht?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Boah, können die die Modellnummern nicht mal konsistent wählen?

Wenn die 15€ ein besseres P/L-Verhältnis bieten, macht das nix. Linux soll auch drauf laufen, dann sollte doch der Intel-Chip besser sein, oder?

Der Cooltek Antiphon sieht gut aus, der hat das Mesh nur im Boden. Das ist ja ok.

Ich überlege, mir den direkt auch mal zu kaufen, meinen habe ich weitergegeben und jetzt will ich doch wieder nen Gaming-PC :D
Wer einen Acer V5-573g Laptop mit 480GB SSD kaufen will... :D

EDIT: Hab den mal mit der letzten Konfig bestellt, jetzt noch mal für mich:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-545289&wlkey=47048899b2574566f3b004896d9dbfb6

Kann man den so bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben