• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Schlüsselbund - Wie transportiert ihr eure Schlüssel?

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Heute auf den Weg ins Büro ist mir mal wieder aufgefallen, dass meine Schlüsselbund langsam ziemlich unschöne Dimensionen annimmt. Privat 4 Schlüssel. Beruflich auch noch mal 3 und 2 Transponder. Und dann auch noch den Schlüssel vom Auto. Das ganze hängt bei mir aktuell an einem 0815-Schlüsselring. Aufteilen kommt nicht wirklich für mich infrage.

Jetzt meine Frage. Wie habt ihr die Schlüssel die ihr bei euch tragt organisiert?

In die Kaufberatung habe ich den Thread absichtlich nicht erstellt, da der eine oder andere vielleicht auch Lösungen Marke Eigenbau auf Lager hat.
 

kramel

kann nix dafür

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
323
3 Ringe.
1. Ring: Autoschlüssel
2. Ring: Firmenschlüssel
3. Ring: Rest (Hausschlüssel, Nagelzwicker, Schutzpatron-Anhänger, Tankschlüssel, USB-Stick, Fahrradschlüssel, Einkaufswagen-Chip)
An dem Ganzen hängt ein EA-Sports Schlüsselband.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Früher hatte ich auch alles an einem Bund. 3 Schlüssel von meiner Wohnung, einen meiner Eltern, 2 vom Geschäft 1, 3 vom Geschäft 2, Autoschlüssel. Was mich am meisten nervt an der Sache ist das meine Hosentaschen alle irgendwann Löcher bekommen und ausreißen wegen den spitzigen Schlüsseln :dozey: Seit neuestem habe ich an meinem Bund nur noch die notwendigsten. Also Schlüssel meiner Wohnung, 1 Hauptschlüssel von der Arbeit und einer meiner Eltern. Der Rest kommt nur bei Bedarf mit. Autoschlüssel hab ich einzeln da mich das Gerassel nervt. Die neuen Autoschlüssel sind ja Imho eh keine normalen Schlüssel mehr.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Am Blizzard / World of Warcraft: Cataclysm / Diablo III Schlüsselband:

-Autoschlüssel
-Haustürschlüssel
-Wohnungsschlüssel
-Briefkastenschlüssel
-Haustürschlüssel Elternhaus
-Haustürschlüssel Firmengebäude
-Transponder Firma
-Bierflaschenschlüssel :D
-Wacken:Open:Air Schlüsselanhänger

War früher mal mehr dran...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.504
Praktisch und ausreichend, ich hab auch nie mehr gebraucht, weiß nie wie ihr immer auf so viele Schlüssel kommt. Die Bänder werden so ungefähr jedes Jahr einmal getauscht weil se verratzt sind.

1x Schlüssel für DRK (der Transponder)
1x Abarth
1x Fiat
1x Hausschlüssel
1x Garage
1x Proberaum
1x Das wichtigste, Flaschenöffner :cool:

DSC_0016.jpg
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Am privaten Schlüsselbund ist nur das Notwendigste wie Haus- und Wohnungstürschlüssel, Fahrrad- und Autoschlüssel sowie Briefkastenschlüssel und ein Transponder für die Arbeit.

Schlüssel, die ich beruflich brauche, liegen sicher verwahrt auf der Arbeit. Wäre mir auch zu riskant, Schlüssel für diverse Schließsysteme privat mit mir rum zu schleppen.

Private Schlüssel, die ich seltener benötige, hängen an einem separaten Schlüsselbund, je nach Verwendung zusammengefasst mit separatem Karabiner, so dass man z.B. die Schlüssel für Dachgepäckträger, Dachbox und Fahrradträger komplett vom Schlüsselbund abnehmen kann...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
weiß nie wie ihr immer auf so viele Schlüssel kommt
Nun ja, Haustürschlüssel Wohnung, Wohnungsschlüssel Wohnung, Kellerschlüssel Wohnung, Briefkastenschlüssel, Haustürschlüssel Arbeit, Haustürschlüssel Eltern, Fahrradschloss + früher noch Generalschlüssel Arbeit, Generalschlüssel Arbeit 2, Eingangstüre Arbeit 2, andere Türe Arbeit 2... noch Fragen? :o

Ach so, wegen der Sicherheit. Früher hatte ich Depp immer alles dabei. Also beim Weggehen. Sprich hätte ich den Kram verloren -> großes Problem da mehrere dabei von ganzen Schließanlagen. Heute kommt nur noch mein Haustürschlüssel mit. In der Minitasche der Hose :T
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Haustür unten, Haustür oben, Briefkasten, Fahrrad, Schuppen 1, Schuppen 2, Einkaufschip an einem Ring. An welchem mal ein Anhänger war, davon lebt nur noch das Lederbändsl.

Gehöre ergo auch zur alles an einen Ring und ab in die Hosentasche Fraktion.

Sieht bei meinem Mann (2 Schlüsselbünde, 1x Privat [Haustür oben, unten, Briefkasten, Schuppen, Fahrrad, Eltern, Flaschenöffner, Nuss], 1x Job [Transponder und ~10 weitere Schlüssel für diverse Türen]) aber nicht anders aus. Beides an je einem Ring und ab in die Hosentasche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vark

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
717
Jetzt meine Frage. Wie habt ihr die Schlüssel die ihr bei euch tragt organisiert?
Gar nicht.



Als ich kurz in Norwegen lebte brauchte ich kein Schlüsselbund.
Haustür war immer offen.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Ich gehe halt nie weg, daher verlier ich auch nix außer Haus :D

Ich habe immer die gleichen Hosen von der Art her. Mit Seitentaschen. Die sind ein Muss. Und alles hat darin seinen festen Platz. Ich habe mir seit Jahren schon...mehr oder weniger unbewusst... angewöhnt, alle 5 Minuten sämtliche Taschen abzuklopfen und auf ihren Inhalt zu prüfen. Das passiert nebenbei und nehme ich gar nicht wahr. Immer wenn ich irgendwo aufstehe, einen Raum verlasse etc. Sobald eine Tasche leer ist, oder etwas in einer drin ist, was eigentlich woanders hingehört merke ich das sofort und es schlägt Alarm im Gehirn ^^ Von daher ist die Chance, dass ich was verliere oder mich zu weit davon entferne eher gering...
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Hausschlüssel-Bund und Autoschlüssel sind bei mir getrennt, hab den Autoschlüssel nur dabei wenn ich ihn brauche. Ebenso extra Schlüsselbund fürs Geschäft.

Am Hausschlüsselbund befindet sich neben den Schlüsseln die obligatorische PULOX RESPI-Key Schlüsselanhänger Beatmungsmaske für eventuelle Wiederbelebungsmaßnahmen, eine LED-Lampe und ein USB-Stick (im Schlüsselformat, badum ts). Am Autoschlüssel hängt nur ein ResQME Rettungswerkzeug, auch wenn ich es hoffentlich nie benutzen muss.

Zum System, auf Kickstarter gibt es immer wieder neue innovatvie Schlüssel-Flip-Systeme... hat mich aber noch nicht so angemacht.

The SafeKEYPER, Okii 3, Titanium Key-Valet, Lattice - Titanium Key Shackle, KEYSTONE, KeyZ, Key Caddy, BladeKey™, Key Stak, KeyBiner, Switchy, ....

Die Ideen sind garnicht so schlecht und mit etwas handwerklichem Geschick kann man sich so einen Key-Organizer auch selbst nachbauen.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.504
Immer wenn ich irgendwo aufstehe, einen Raum verlasse etc. Sobald eine Tasche leer ist, oder etwas in einer drin ist, was eigentlich woanders hingehört merke ich das sofort und es schlägt Alarm im Gehirn ^^

Mach ich auch immer. Wenn aber das Handy mal rechts ist und nicht links, krieg ich immer den Schock meines Lebens. Oder der Schlüssel ist irgendwo in der Jackentasche und ich finde ihn nicht in meiner rechten Hosentasche. Ojeee, was das mir schon Graue Haare bereitet hat :D
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Schon mal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Sieht so aus, wie wenn jeder die Standardlösung Schlüsselring bzw. -band nutzt.

Habe mir jetzt mal zur Ansicht den NITE IZE KeyRack sowie einige Nite Ize S-Niner mit MicroLock (da ich denen die beim KeyRack dabei sind, nicht sonderlich vertraue) bestellt.

Wäre mir auch zu riskant, Schlüssel für diverse Schließsysteme privat mit mir rum zu schleppen.

Für so etwas gibt es Gott sei dank Schlüsselversicherungen. Musste ich aber bisher noch nie in Anspruch nehmen. Verloren habe ich bisher noch keinen Schlüssel.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.504
Hm, die Dinger sehen jetzt nicht wirklich sicher aus. Da bevorzug ich die normalen "Ringe". Ansonsten würde ich auch das machen was n87 macht Karabiner mit Schraubverschluss.

Aber teste die Dinger mal ruhig. Vielleicht sind sie ja doch was.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Verloren hab ich schon so einige :D

deshalb hab ich meine Arbeitsschlüssel an die Jeans gekettet.

Den Autoschlüssel in der Jacke und daheim hab ich elektronische Zahlenschlösser, da kann mann nix verlieren :D
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Bei mir ist es strikt getrennt. Ich hab einen großen massiven Ring an dem drei weitere kleine und ein Karabiner hängen. Am ersten Ring sind alle eigenen privaten Schlüssel drauf, am zweiten die Schlüssel zu Wohnungen/Garagen/wasauchimmer von Freunden und Verwandten und am dritten alles was mit Arbeit zu tun hat. Am Karabiner hängen die Schlüssel für Wohnung, Keller und Fahrradschloss damit ich beim Sport machen nicht den ganzen Bund mitschleppen muss. Der wird dann einfach abgekoppelt.
 

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
Autoschlüssel trage ich grundsätzlich einzelnd bei mir, weil mir das Gerassel eines Schlüsselbundes während der Fahrt auf die Nerven gehen würde. Am Bund selber ist nur der Haustürschlüssel, mein Fahrradschlüssel, ein Bieröffner und ein kleiner Karabiner. An letzteren hänge ich alle Schlüssel, die ich nur kurz brauche und deswegen schnell vom Bund entfernen können möchte.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Für so etwas gibt es Gott sei dank Schlüsselversicherungen. Musste ich aber bisher noch nie in Anspruch nehmen. Verloren habe ich bisher noch keinen Schlüssel.

Natürlich... Aber mit den Schlüsseln kann man doofer Weise unheimlich viel Schindluder treiben und nicht nur sich selber in Gefahr bringen... Da gehe ich kein Risiko ein!
 
Oben