• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] Schildkröte erhält Titankiefer dank 3D-Drucker

[img=right]https://www.picflash.org/viewer.php?img=turtle-543444_640UCK76I.jpg[/img]Nachdem eine Schildkröte in der Türkei durch den Propeller eines Bootes ihren Kiefer und Teile des Schnabels verloren hat und selbst dem Tod nur knapp entsprungen ist, hat das Reptil nun eine Prothese bekommen, die mittels 3D-Drucker hergestellt werden konnte.

Der neue Kiefer der Schildkröte besteht aus einem medizinischen Titan, dass dem natürlichen Kiefer in nichts nachstehen soll. Möglich wurde dies durch ein türkisches Unternehmen, das sich auf den medizinischen Einsatz des 3D-Drucks spezialisiert hat. Mit Hilfe von CT-Aufnahmen des Meeresbewohners habe man dort die Prothesen entsprechend modelliert, sodass die fehlenden Teile von Kiefer und Schnabel in einer anschließenden Operation rekonstruiert werden konnten.

Sobald die medizinische Behandlung abgeschlossen ist und die regenerativen Medikamente abgesetzt worden, soll die Schildkröte wieder zurück in ihr natürliches Habitat gebracht werden.

Einem Tukan namens Grecia aus Costa-Rica soll die 3D-Drucktechnologie ebenfalls zu Gute kommen. Im nächsten Monat soll auch er eine Schnabelprothese erhalten, die mittels 3D-Drucker produziert wird.

Quelle | Bildquelle
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Was? Was?
?



Ist das ein Code oder so, surft morgen ein russischer Agent zu den ngb News und weiß dass er das Land verlassen muss weil er aufgeflogen ist?
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Als Experiment sicherlich spannend und schön, dass man sich wenigstens um die Tiere kümmert, die dem Menschen durch sein rücksichtsloses Verhalten zum Opfer fallen. Allerdings frage ich mich gerade, wie man das Ableben der Schildkröte geplant hat. Schließlich sollte das Titan wohl kaum in absehbarer Zeit verrotten und die Schildkröte wird wohl kaum zurück geschwommen kommen, bevor sie ihrem Schicksal ins Auge blickt.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
boah wie geil, ein robo-ninja-darth-vader-turtle! :eek: :D - ne glatte 11 auf der bad-ass skala!

aber seit wann kann man metall 3D-drucken (und dann noch titan)? :confused: oder wurde damit die gießform hergestellt?
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@virtus:

Einen extra Plan post mortem werden die Beteiligen wohl eher nicht haben. Die Schildkröte wird irgendwann sterben und alles was nicht verwertbar ist, wird auf den Meeresboden sinken. Im Falle von Titan dürfte das, wenn ich mich jetzt nicht täuscht, für die Umwelt recht unproblematisch sein.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Als Experiment sicherlich spannend und schön, dass man sich wenigstens um die Tiere kümmert, die dem Menschen durch sein rücksichtsloses Verhalten zum Opfer fallen. Allerdings frage ich mich gerade, wie man das Ableben der Schildkröte geplant hat. Schließlich sollte das Titan wohl kaum in absehbarer Zeit verrotten und die Schildkröte wird wohl kaum zurück geschwommen kommen, bevor sie ihrem Schicksal ins Auge blickt.

Bei der Anzahl an Schiffswracks die da unten verteilt sind? Da liegt auch noch ein russischen Atom-U-Boot was noch die nächsten 1.000.000 Jahre vor sich hin strahlt.
Da findet sich auch noch Bleimunition aus der Kolonialzeit.
Was macht es da wenn nach dem ableben einer Meeresschildkröte irgendwo ein kleiner Titan-Kiefer auf dem Meeresgrund liegt?
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Was macht es da wenn nach dem ableben einer Meeresschildkröte irgendwo ein kleiner Titan-Kiefer auf dem Meeresgrund liegt?

Es wird sicherlich nicht weniger, indem immer mehr im Meer versenkt wird. Natürlich kannst du sagen, dass es auf einen Titankiefer mehr oder weniger nicht mehr ankommt, aber Kleinvieh macht auch Mist und langsam erreicht unsere Umwelt doch den Punkt, andem unsere Umwelt die Mistballen nicht mehr verträgt.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Und wenn eine Oma begraben wird, dann wird die ja auch aufgeschnitten um die Titan-Hüftgelenke wieder rauszubrechen.:rolleyes:
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
ich würde mir eher bei den amalgam-plomben sorgen machen :D..

@virtus: was genau verträgt die umwelt an einem völlig inerten stück titan nicht? es tut chemisch überhaupt nix und es schwimmt auch nicht rum, so dass sich irgendwas darin verfangen könnte.. was ist daran problematischer als an einem stück geröll?
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
ich würde mir eher bei den amalgam-plomben sorgen machen :D..
Amalgam würde mir in meinem Mund wesentlich mehr Sorgen bereiten als in der Erde - wenn ich welches hätte.
Das Zeug ist in vielen Ländern seit Jahrzehnten verboten und ein "Qualitätssiegel" für deutsche Krankenkassen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Toastbrot:

Nein. Das ist der Punkt.

Menschen gehören wahrscheinlich eher auf eine Deponie, als auf Friedhöfe, wenn man überlegt, was sich da in einem Leben anreichert. ;)
 
Oben