Scheibenwischwasser nachfüllen - normales Wasser OK?

Die Düse ist in Ordnung, aber mir ist die Schlauchverbindung vom Behälter zu den Düsen kaputtgegangen und da kommt man super schwer ran. Das letzte mal hab ich es provisorisch zusammenflicken lassen, als ich Wasserpumpe und Zahnriemen wechseln lassen habe, aber die Übergangslösung hat auch nicht lange gehalten. Jetzt kommt halt nur auf der Fahrerseite Wischwasser aus der Düse.

Ich würde davon abraten komplett mit Wasser aufzufüllen, egal welches und egal zu welcher Jahreszeit.
Der Grund ist, dass kleine Schmutzablagerungen (z.B. Sandkörnchen) dir bei reinem Wasser auf Dauer die Scheibe verkratzen.
Füllst du stattdessen zumindest verdünnt mit Reinigungsmittel auf, bildet dieses einen feinen Schutzfilm und die Scheibe verkratzt nicht.

Im Winter ist sowieso Frostschutzmittel anzuraten.

Neben dem Konzentrat nehme ich eigentlich immer normales Leitungswasser, allerdings ist hier das Leitungswasser quasi kalkfrei.
Sonst würde ich ebenfalls destilliertes Wasser nehmen.

Beim Reinigungsmittel habe ich persönlich keine bevorzugte Marke. Beim vorletzten Kauf hatte ich allerdings einen Fehlgriff, das Zeug hat dermaßen gestunken, dass ich es bestenfalls auf der Autobahn verwenden konnte. Jetzt habe ich eins, das sogar fast angenehm riecht, aber die Marke kann ich dir gerade wirklich nicht sagen. Falls ich daran denke schaue ich die Tage mal nach und ergänze es hier.

:D
Was`n das für ne Frage? Klar kannst du normales Wasser nehmen. Noch nen Reinigungszusatz deiner Wahl und im Winter Frostschutz weil Wasser + Kälte = zugefrorene Leitung.
Kratzer entstehen auf der Scheibe, weil die Leute falsch reinigen. Meist kurzer Druck auf den Schalter, das die Scheibe nass wird und den Rest machen die Wischer. Grundfalsch! Das feuchte Dreckgemisch wirkt dann wie Sandpapier. Ordentlich Wasser auf die Scheibe, auch beim Wischen und dann erst die Düsen ausschalten. Dadurch wird der Dreck weggewaschen und die Scheibe nicht zerkratzt.
Kalkablagerungen in Düsen und Leitungen? So lange lebt dein Auto nicht bis die Leitungen und Düsen zugekalkt sind :)

Also ich hatte an meinen letzten 5 Autos noch nie zerkratze Scheiben :confused: Egal wie doof ich mich auch beim Reinigen angestellt hab :cool:

Kommt auch drauf an wo man parkt oder langfährt. Wenn man unter einem Baum parkt hat man viel Dreck.
Genauso wie es passieren kann, das man täglich durch eine Baustelle fahren muss.

Die einzige Beeinträchtigung meiner Frontscheibe die ich bisher in Zusammenhang mit den Scheibenwischern zu verzeichnen hatte, war der Zwischenfall, als mir der Wischerarm bei Wechseln der Wischerblätter aus der Hand rutschte und auf die Scheibe geknallt ist. Das hat schon einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Auf den Firmenfahrzeugen waren aber ab und zu Kratzer zu verzeichnen, wenn Staub oder andere Partikel weggewischt wurden.

auch wenn das Thema schon länger offen ist, wird ja doch immer wieder aktuell - habe kürzlich auch etwas danach gegoogelt und bin am Ende auch auf Scheibenreiniger und Wasser gekommen. Muss sagen so klar war die Scheibe mit den bisher gekauften fertigen Mixturen noch nie. Habe beim googeln aber auch etwas davon gelesen, dass man aufpassen muss was man reinkippt, da u.U. Gummis leiden können (wo und welche auch immer) und insb. auch die Scheinwerfer "erblinden" können. Da mein alter Fahruntersatz im April endgültig ausläuft, habe ich darauf aber nicht weiter geachtet.

Auch wenn der Winter hoffentlich vorbei ist, bin ich gerade ein wenig erschrocken.
Dieses blaue Zeug, dass man im 5 Liter Kanister kaufen kann, kommt doch so wie es ist, direkt in die Wischanlage, oder? hier im Thread heißt es immer "verdünnen" und da wurde ich hellhörig, weil es wie ein Schnapsladen riecht, wenn ich die Wischanlage einschalte o:

Klar kannst du das pur reinkippen. Dann ist das halt bis -60 °C oder du verdünnst es bis es nur noch bis -20 °C hält. Jeder wie er mag. Steht aber alles auf den Flaschen drauf, einfach mal lesen was man da so gekauft hat. :p

Dann wirst du wahrscheinlich Konzentrat gekauft haben. Sollte allerdings auf dem Kanister drauf stehen, ob Fertigmischung oder Konzentrat.

Es gibt auch Fertigmischungen bis -20°, aber das Konzentrat würde ich schon verdünnen - auch wenn man es unverdünnt nutzen kann, klar.

Danke, da muss ich mal auf den Kanister gucken nachher.
Mir ging es hauptsächlich darum, die Umwelt nicht unnötig zu verseuchen mit dem Zeugs, was wirklich nicht gesund riecht :D

Mach ich immer je nach Faulheit. Wenn ich schlicht keinen Bock hab zu verdünnen, kipp ichs eben pur rein (im Winter) und im Sommer eh nur Wasser. Joar.

Also das ist keine Raketenwissenschaft :D

Wenn das jetzt das Konzentrat war, einfach immer nur Wasser nachkippen, bis dann irgendwann die Mischung halbwegs stimmt. Also einfach merken, wieviel Wasser du nachgekippt hast.

Zurück
Oben