• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Scheibenwischwasser nachfüllen - normales Wasser OK?

F.L.X

Neu angemeldet

Registriert
25 März 2014
Beiträge
138
Guten Abend,
kurze Frage:
Kann ich in den Tank für das Scheibenwischwasser einfach Trink-Wasser aus dem Hahn einfüllen, oder muss das unbedingt destilliertes Wasser sein?
In dem Tank is noch ungefähr ein 1/3 Liter Flüssigkeit - weshalb auch die Lampe dafür orange aufleuchtet.
Ich hab irgendwo gelesen, man dürfe nur destilliertes Wasser mit Wisch-Konzentrat einfüllen.
Wisch-Konzentrat hab ich nicht.

Kann aber jetzt leider nix verlässliches mehr dazu finden.

Was mach ich?

Herzlichen Dank!
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Aber im Winter mit Frostschutz scurr burr
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Kommt auf das Auto an. Meine S Klasse hat im Wischertank einen Wärmetauscher und die Düsen samt Leitung sind elektrisch beheizt.
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
Normales Wasser ist im Sommer absolut kein Problem. Im Winter sollte unbedingt Frostschutz dazu, sonst geht da was kaputt.

Ansonsten rate ich dir aber, da noch was dazuzukippen. Normales Wasser reinigt die Scheibe leider nicht, da größtenteils Insekten für die Verschmutzung verantwortlich sind.
Ich habe im Sommer immer Leitungswasser plus einen Schuss Glasreiniger, das wirkt wunder.

Gruß
HanZ
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Kommt allerdings auch auf den Kalkgehalt deines Leitungswassers an. Und wie HanZ schon sagt ist es ratsam noch Reinigungsmittel dazu zu kippen. Beim Aldi hatten die vor einigen Wochen 1L Falschen mit Konzentrat zum Mischen für 2 Euro das Stück. Da hab ich 10 von gekauft die halten jetzt ne Weile. Sowas bekommst du sicherlich auch bei Ebay.
 

F.L.X

Neu angemeldet

Registriert
25 März 2014
Beiträge
138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Danke Euch.

Ja, im Winter kommt noch die Reinigungsflüssigkeit dazu. Das ist mir klar. Mhh, Sommer is ja nich mehr sooo lang. Anscheinend.
Müßte nur jetzt die Lampe erlischen lassen = was nachkippen.

Danke nochmals.
 

HanZ

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.057
@F.L.X: Nein. Im Winter brauchst du genaugenommen eher KEINE Reinigungsflüssigkeit. Im Winter hast du Schneematsch/-dreck und vor allem Salz auf der Scheibe. Da brauchst du kein Reinigungsmittel, sondern lediglich Wasser. Da halt die Gefahr des Gefrierens besteht dazu noch Frostschutzmittel.

Im Sommer jedoch brauchst du wirklich ein Reinigungsmittel, da dir hier die Scheibe voll mit zerplatzten Insekten ist (die im Winter nicht auftreten)

Also wenn dus günstig haben willst:

Sommer: Leitungswasser plus Glasreingier/Spuli/whatever
Winter: Leitungswasser plus Frostschutz

Gruß
HanZ
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ich hätte Bedenken wegen Kalkablagerungen wenn das Auto mal eine Woche steht. Könnte was verstopfen wenn man es öfters hintereinander verwendet.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Ich kipp immer Sprudel rein, das was halt immer rumliegt, weil ichs nich getrunken hab. Ordentlich schütteln damit die Kohlensäure drausen ist. Easy.
 

Philipus II

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
532
Ich nehme immer Leitungswasser plus Frostschutz. Im Sommer füllt ich immer nur Wasser nach und verdünne den Frostschutz, im Herbst wird dann auf Winterbetrieb vorbereitet.
 

LiamLie

#RACING

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
147
Von dem billigen Scheibenreiniger würde ich Abstand nehmen.
Vor allem der Scheissdreck für den Winter schmiert wie Hölle.

Ich nehme immer das Wasser aus dem Kondenstrockner (fast Kalkfrei) und von Sonax das Red Summer Konzentrat. Im Winter dann das xtreme AntiFrost, ebenfalls von Sonax.
Klar, der scheiss wirkt teurer. Aber im Endeffekt muss ich mich im Sommer nicht so über Rückstände auf dem Lack ärgern und im Winter nicht auf ner Strecke von 200km Autobahn nen ganzen Wischwassertank durchjagen.

Dieses Jahr habe ich nach dem Wechsel zur Sommermischung übrigens noch keins nachgefüllt ;) So gut wie es geht verzichte ich auf die SWA, putze dafür lieber täglich meine Scheibe von Hand, spart auch Wischergummi und sieht besser aus.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Der 5-Liter Kanister von Aldi um 4,99€ (1:3 Konzentrat) funktioniert auch im Winter bei Schnee und Matsch gut. Hält angeblich bis -40°, wozu mehr ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:

LiamLie

#RACING

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
147
Weil es schmiert und schlieren zieht. Ich fahre ca. 50tkm/Jahr, da nervt so etwas ganz schnell.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.320
Ort
Trollenhagen
Destilliertes Wasser gibt es im Moment für 1,79 (+20% Rabatt auf Autoartikel) bei real.

Fand ich vor allem nen guten Tipp für die Bügelstation, weil das Leitungswasser hier ziemlich kalkhaltig ist.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Mir graut es ja wieder vor dem Winter. Auf der Beifahrerseite ist meine Düse defekt, ich muss also immer warten, bis genug Feuchtigkeit auf der Scheibe ist um den Dreck wegzubekommen.
 
Oben