• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] Schatz? Ich muss telefonieren! - Über 2 Millionen Nutzer noch mit Dial-Up unterwegs

Oft bekommt man zu hören, dass die USA Bürger uns deutsche fragen, ob wir überhaupt Strom hätten und wissen was ein Kühlschrank ist. Aber beim durchlesen dieser Nachricht fragte ich mich, ob da einige Leute das Breitband Internet kennen.

Kurz zur Erläuterung für die ganz Jungen unter uns: Bevor wir an heutige Geschwindigkeiten wie 16.000 kbit/s, VDSL oder 200 MBit/s surfen konnten, gab es früher nur die Möglichkeit über ein Modem oder ISDN online zu gehen. Da gab es auch keine Flatrates, sondern es wurde schön per Minute gezahlt, was teilweise zu ziemlich hohen Rechnungen führte. Die Geschwindigkeiten waren da bei max. 56 kbit/s (Modem) oder 64 kbit/s (ISDN). Wer diese Geschwindigkeiten erleben möchte, braucht einfach nur bei seinem Handy das Datenlimit zu überschreiten ;) Ein weiterer großer Nachteil, allerdings nur beim Modem, man konnte entweder telefonieren ODER surfen. Das hat Anfang der 90er bestimmt für sehr viel Familienärger gesorgt.

Diese ganzen Nachteile haben wir heute nicht mehr im Breitband und man könnte meinen, wer freiwillig sowas nutzt hat sie nicht mehr alle. Ja, das könnte man also zu 2,16 Millionen US Bürgern sagen. Denn so viele wählen sich noch heute per Modem / ISDN beim Anbieter AOL ein und zahlen dabei auch noch durchschnittlich 20 Dollar im Monat. Wer AOL hört wird sich auch hier in Deutschland dann an die massigen CDs erinnern, die hier verteilt wurden. Dies machen sich auch einige US-Bürger noch zu nutze, da sich unter den 2 Millionen Dial-Up User immer noch welche befinden, die den kostenlose Probemonat nutzen.

Quelle: http://www.computerbase.de/2015-05/aol-2.16-millionen-kunden-zahlen-fuer-dial-up/
http://www.cnet.com/news/more-than-2-million-people-still-pay-for-aol-dialup/#ftag=CAD590a51e
 

OvO

Neu angemeldet

Registriert
5 Nov. 2014
Beiträge
207
Re: Schatz? Ich muss telefonieren! - Über 2 Millionen Nutzer noch mit Dial-Up unterwe

Die USA bestehen nunmal nicht nur aus NY oder LA. Das es dort zu weiten Teilen noch ISDN gibt ist nicht weiter verwunderlich. Viele Orte haben auch garkein Internet dort. Deutschland ist nunmal ein Wirtschaftsriese, hat viel Geld und ist verhältnismäßig klein.

Allerdings gibt es auch hier noch Landstriche die verdammt schlechtes Internet haben. Ordentliches Breitband ist alles andere als ne Selbstverständlichkeit.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Re: Schatz? Ich muss telefonieren! - Über 2 Millionen Nutzer noch mit Dial-Up unterwe

Ich glaube mich daran zu erinnern, dass AOL immer noch ca 25 oder sogar 50% seiner Einnahmen aus dem Verkauf von Einwahlverbindungen verdient.
Beim Vergleich USA und Deutschland sollte man beachten, dass die USA ein wenig größer sind und es einfach riesige Regionen gibt, in denen nichts ist. Da ist es tatsächlich unrealistisch den Breitbandausbau bis zum letzten Klohäusschen zu treiben, was in Deutschland problemlos möglich wäre, würde man die Mittel nicht bei der Telekom versenken. :unknown:
 

KLDKO

Picasso Besitzer

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
288
Re: Schatz? Ich muss telefonieren! - Über 2 Millionen Nutzer noch mit Dial-Up unterwe

Auch hier in Deutschland gibt es noch Orte die nicht mit DSL oder Kabel versorgt werden. Dort gibts auch nur Dial- Up. Wir sollten da also nicht mit Steinen werfen (Glashaus und so).


MfG KLDKO
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Schatz? Ich muss telefonieren! - Über 2 Millionen Nutzer noch mit Dial-Up unterwe

Man kann davon ausgehen, daß es ein vielfaches von 2 Millionen sind. Vor 2 Jahren waren es noch 3%, also fast 10 Millionen. 2 Millionen sind alleine die Kunden von AOL.
Andererseits bedeutet Kunde nicht auch Benutzer. Wieviele Leute zahlen jeden Monat, weil sie es einfach nicht auf dem Schirm haben, daß da noch ein Vertrag läuft?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.826
Ort
Midgard
Re: Schatz? Ich muss telefonieren! - Über 2 Millionen Nutzer noch mit Dial-Up unterwe

Oft bekommt man zu hören, dass die USA Bürger uns deutsche fragen, ob wir überhaupt Strom hätten und wissen was ein Kühlschrank ist.

Allerdings dürfte man sich mit sowas selbst in Murica schon lange selbst zum König der Hinterwäldler krönen...
Denn schließlich bestätigt man damit das man selbst übers eigene Land nichts weiss, schließlich sind die Amerikanischen Präsidenten öfter mal in Deutschland. Soviel zum Thema patriotismus, man weiss nichtmal wo der persönliche Gottkönig gerade tourt.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Re: Schatz? Ich muss telefonieren! - Über 2 Millionen Nutzer noch mit Dial-Up unterwe

Oft bekommt man zu hören, dass die USA Bürger uns deutsche fragen, ob wir überhaupt Strom hätten und wissen was ein Kühlschrank ist.

Wir sind sogar so schlau und haben die Stromkabel unter der Erde, damit die bei einem Windstoß die Holzmasten nicht umfallen.
Ist doch kein Geheimnis, dass die Amis eins der marodesten Stromnetze weltweit haben.
Weht mal ein laues Lüftchen, haben ganze Stadtteile keinen Strom mehr.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.376
Ort
127.0.0.1
Re: Schatz? Ich muss telefonieren! - Über 2 Millionen Nutzer noch mit Dial-Up unterwe

Oft bekommt man zu hören, dass die USA Bürger uns deutsche fragen, ob wir überhaupt Strom hätten und wissen was ein Kühlschrank ist.
Davor kommt aber normalerweise die Frage, ob Hitler noch lebt... :p

Wir sind sogar so schlau und haben die Stromkabel unter der Erde, damit die bei einem Windstoß die Holzmasten nicht umfallen.
Ist doch kein Geheimnis, dass die Amis eins der marodesten Stromnetze weltweit haben.
Weht mal ein laues Lüftchen, haben ganze Stadtteile keinen Strom mehr.
Es scheint dort auch Trafostationen zu geben, die auf der Primärseite nicht abgesichert sind.
Auf Youtube findet man jedenfalls eine Menge Videos aus 'Murica wo Trafos einfach explodieren, das ist dann wohl der Punkt an dem das verdampfende, reine Petroleum die Hülle zerreißt und sich dann bei Luftkontakt entzündet.
 

Opis_Wahn

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
198
Re: Schatz? Ich muss telefonieren! - Über 2 Millionen Nutzer noch mit Dial-Up unterwe

Ach ja, waren das noch Zeiten... 9,90 Mark Grundgebühr und ~3 Pfennig pro Minute. War teuer...
 

Gast

Guest

G
Re: Schatz? Ich muss telefonieren! - Über 2 Millionen Nutzer noch mit Dial-Up unterwe

Internet mit Geschwindigkeiten jenseits der 768 kbits ist in den USA wahrlich keine Selbstverständlichkeit. Die Preise bewegen sich dort auch in ganz anderen Dimensionen, für DSL 50.000 kann man auch schonmal monatlich 150 - 200 USD hinlegen. Die Internetversorgung ist vor allem in den Küstenmetropolen gut, aber lange nicht so flächendeckend und selbstverständlich wie hierzulande in den großen Städten, wo man DSL 16.000 schon als nicht mehr ausreichend empfindet. Haushalte, die unfreiwillig ohne Internet auskommen müssen, gibt es aber auch in Europa, vor allem im Süden. Habe ich auf dem Jakobsweg in Spanien mal mitbekommen.
 
Oben