• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

(scharfer) Senf

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.582
Hallöle, ich bin auf der Suche nach 'nem vernünftigen Senf->und scharf. (Edit: ich meine "Schmier-"Senf, kein Senfpulver oder Senfkörner)

Was ich bisher so für Erfahrungen habe:
Bautzner Senf scharf, der ist Preis-Leistung DER Senf, aber nich ordentlich scharf. (Wer den noch nicht probiert hat: probieren!)
Löwensenf Extra scharf, der ist ganz ok, aber geschmacklich irgendwie dumpf. Und gefühlt 1 Tag nach dem Aufmachen nicht mehr wirklich scharf.

Auf der Suche nach Alternativen diverse bezahlbare Senfe (mittelscharf) probiert-> gekostet und dann nur noch mit Suppen etc. verdünnt, weil noch dumpfer als Löwensenf.

Nun hab ich mal auf Amazon rumgestöbert nach "englischer Senf" und "Estragonsenf" und Senf extra scharf und da kommt nur Müll bei raus. Ein Österreichicher Senf, der mir in die engere Wahl gekommen wäre, u.A. weil auch in Ö angebaut, da kippen die Sacharin rein. Wat?
Die meisten weiteren Senfe sind mit "natürlichem" Aroma, und da hab ich keinen Bock drauf, weil zusammengekehrter Kericht auch natürlich ist.

Was wollte ich? Ach ja, wie denkt Ihr darüber, was sind Eure Lieblingssenfe und/oder kann mir wer was empfehlen was:

- scharf (also Senfscharf und nicht "hot blabla" mit Chili oder so)
- bezahlbar und nicht 50,-/Kilo
- geniessbar und nicht so dumpf wie Löwensenf
- regional angebaut und nicht die 95% kanadischer Senf verarbeitet
- bio

(nicht alles zwingend, wenn was scharf ist und schmeckt, dann nehme ich das)
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.183
Ort
Dortmund
Wir kaufen meistens von der Schwerter Senfmühle.
Der scharfe Senf von denen ist auch scharf.
Ich mag auch den Preiselbeersenf recht gerne, geht auf allerhand Sachen.
Honig-Dill-Senf versteht sich natürlich zu Fisch.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.171
Ort
hello world
Ich wechsel zwischen Bautzner (Preis-Leistungssieger), irgendwelchen Senfmühlen (teurer, aber lecker), Dijon-Senf (finde ich nicht so scharf, dafür gut abgerundet) und selbst gemachtem Senf
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
506
Ich habe immer einen kleinen Eimer Bautzner im Kühlschrank. Ein glas Dijon, für Salate und Dressings und einige Gläser von einer kleinen Regionalen Mühle, die noch mit Steinen arbeiten.

Born fällt mir noch ein, da gibt es einen scharfen, ob der dir aber scharf genug ist kann ich nicht sagen. Altenburger kauft, soweit ich weiß regional und hat viele gut Senfe, ein besuch in deren Laden lohnt immer, wenn man den dort in der nähe Wohnt oder vorbei kommt.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.619
Ort
mal hier mal da
Vielleicht kannst du mal bei der Marke Born schauen. Zum scharfen Senf kann ich nichts sagen, aber der normale Senf erscheint dem von Bautzner sehr nahe zu sein. Ich muss demnächst mal wieder in den Osten reisen und freu mich schon ein bisschen, endlich wieder ein paar Born Produkte kaufen zu können. Auch deren Zwiebel-Senf ist ganz nett und auch deren Ketchup kommt meinem Favoritenketchup von Werder sehr nahe.
 
Oben