Kaesereibe
Haben oder Sein?
Mahlzeit NGB,
ich hab ein altes Mountainbike, mit dem ich schon einiges an Kilometern zurückgelegt hab und hier und da viele kleinere Reparaturen durchgeführt habe. Nun hat sich kürzlich allerdings einer der Schaltzüge während der Fahrt verabschiedet. Scheinbar waren in der Hülle des Zuges kleine Risse durch die Wasser gelangen konnte und dem Zug eine ordentliche Ladung Rost verpasst hat. Beim Schalten ist das Ding gebrochen. Ich bin alles andere als ein begabter Schrauber, deshalb hab ich folgende Fragen an jene von euch, die vlt. etwas mehr Ahnung von Zweiradmechanik haben:
1. Wie genau heißt die "vordere" Schaltung am Rad? Denn genau die ist betroffen. Das Ding das bei MTBs eben die 1-3 Schaltung hat. Ist das einfach nur "das Kettenblatt"? In jeden Fall ist der Schaltzug für diese Schaltung betroffen und hinüber.
2. Da ich wie gesagt wenig Ahnung habe aber zumindest willig bin es selbst zu probieren - wie kompliziert ist der Austausch eines Schaltzugs? Sind da Frickelanfälle vorprogrammiert? Macht es kostenmäßig überhaupt einen Unterschied ob ich mir selbst nen neuen Zug besorge und montiere oder ob ich das Bike gegen Kosten zum Profi bringe (allerdings hat das Rad dermaßen viele kleine reparaturbedürftige Mängel dass mich ein Fahrradmechaniker wahrscheinlich kaum wieder gehen ließe wenn er explizit nur diese eine Sache reparieren soll)?
3. Da es bei den Schaltungen unterschiedliche Modelle gibt, ist irgendwas bei dem Kauf eines neuen Zuges zu beachten (außer der ungefähren Länge)? Haben diese evtl. modellspezifische Unterschiede?
Liebe Grüße,
Kaese
ich hab ein altes Mountainbike, mit dem ich schon einiges an Kilometern zurückgelegt hab und hier und da viele kleinere Reparaturen durchgeführt habe. Nun hat sich kürzlich allerdings einer der Schaltzüge während der Fahrt verabschiedet. Scheinbar waren in der Hülle des Zuges kleine Risse durch die Wasser gelangen konnte und dem Zug eine ordentliche Ladung Rost verpasst hat. Beim Schalten ist das Ding gebrochen. Ich bin alles andere als ein begabter Schrauber, deshalb hab ich folgende Fragen an jene von euch, die vlt. etwas mehr Ahnung von Zweiradmechanik haben:
1. Wie genau heißt die "vordere" Schaltung am Rad? Denn genau die ist betroffen. Das Ding das bei MTBs eben die 1-3 Schaltung hat. Ist das einfach nur "das Kettenblatt"? In jeden Fall ist der Schaltzug für diese Schaltung betroffen und hinüber.
2. Da ich wie gesagt wenig Ahnung habe aber zumindest willig bin es selbst zu probieren - wie kompliziert ist der Austausch eines Schaltzugs? Sind da Frickelanfälle vorprogrammiert? Macht es kostenmäßig überhaupt einen Unterschied ob ich mir selbst nen neuen Zug besorge und montiere oder ob ich das Bike gegen Kosten zum Profi bringe (allerdings hat das Rad dermaßen viele kleine reparaturbedürftige Mängel dass mich ein Fahrradmechaniker wahrscheinlich kaum wieder gehen ließe wenn er explizit nur diese eine Sache reparieren soll)?
3. Da es bei den Schaltungen unterschiedliche Modelle gibt, ist irgendwas bei dem Kauf eines neuen Zuges zu beachten (außer der ungefähren Länge)? Haben diese evtl. modellspezifische Unterschiede?
Liebe Grüße,
Kaese