• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Schaltzug am Fahrrad austauschen - verschiedene Modelle?

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Mahlzeit NGB,

ich hab ein altes Mountainbike, mit dem ich schon einiges an Kilometern zurückgelegt hab und hier und da viele kleinere Reparaturen durchgeführt habe. Nun hat sich kürzlich allerdings einer der Schaltzüge während der Fahrt verabschiedet. Scheinbar waren in der Hülle des Zuges kleine Risse durch die Wasser gelangen konnte und dem Zug eine ordentliche Ladung Rost verpasst hat. Beim Schalten ist das Ding gebrochen. Ich bin alles andere als ein begabter Schrauber, deshalb hab ich folgende Fragen an jene von euch, die vlt. etwas mehr Ahnung von Zweiradmechanik haben:

1. Wie genau heißt die "vordere" Schaltung am Rad? Denn genau die ist betroffen. Das Ding das bei MTBs eben die 1-3 Schaltung hat. Ist das einfach nur "das Kettenblatt"? In jeden Fall ist der Schaltzug für diese Schaltung betroffen und hinüber.

2. Da ich wie gesagt wenig Ahnung habe aber zumindest willig bin es selbst zu probieren - wie kompliziert ist der Austausch eines Schaltzugs? Sind da Frickelanfälle vorprogrammiert? Macht es kostenmäßig überhaupt einen Unterschied ob ich mir selbst nen neuen Zug besorge und montiere oder ob ich das Bike gegen Kosten zum Profi bringe (allerdings hat das Rad dermaßen viele kleine reparaturbedürftige Mängel dass mich ein Fahrradmechaniker wahrscheinlich kaum wieder gehen ließe wenn er explizit nur diese eine Sache reparieren soll)?

3. Da es bei den Schaltungen unterschiedliche Modelle gibt, ist irgendwas bei dem Kauf eines neuen Zuges zu beachten (außer der ungefähren Länge)? Haben diese evtl. modellspezifische Unterschiede?

Liebe Grüße,
Kaese
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Du meinst einen Umwerfer...

Meistens brauchst du nur das Stahlseil (Seele) des Bowdenzuges austauschen.
Vom Durchmesser her gibt es afaik keine Unterschiede, nur die Länge variiert.

Das sollte aber kein Problem sein. Einmal nachmessen und dann lang genug kaufen.
Wenn hinterher was am Umwerfer zu weit übersteht, einfach mit einem Seitenschneider
abknipsen. Meistens gibt es aber genormte Längen!

Wenn der Mantel des Zuges innen schon arg verrostet ist, entweder ordentlich Öl rein oder
gleich einen kompletten Zug kaufen. So teuer sind die nicht!

Und wenn du nicht zwei ganz linke Hände hast, kannst du das auch bequem selber machen...
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Bei Rost würde ich mir sofort den kompletten Zug neu machen. Selbst mit Öl dürfte eine verrostete Seilführung mehr Reibwiderstand bieten als eine neue.
 
Oben