SATA-Controller

Abul

.
Moin,

ich benötige mehr SATA-Steckplätze. Kann mir jemand einen SATA-Controller empfehlen der mindestens 4 Steckplätze hat und unter Linux läuft? RAID-Funktionalität wird nicht benötigt, ich möchte nur mehr Festplatten einbauen. Der Sollte schon anständig sein, ich denke bis 100€ sollte sich doch was Vernünftiges finden lassen. Soll ja auch paar Jahre 24/7 laufen.

Danke.

Aufgrund der Tatsache das so ein Setup doch eher in den exotischen Bereich geht würde ich erstmal die Alternativen prüfen.

Wie sieht das bisherige Setup aus und welchem Zweck soll es dienen?

• Thread Starter Thread Starter
Ich habe hier ein Supermicro X10SLM-F Board, da sind 6 SATA-Anschlüsse vorhanden. Nr. 1 für die SSD wo das System drauf ist. Nr. 2, 3 und 4 sind belegt mit je einer WD Red. Die laufen in einem Raid-Z Pool. Jetzt muss ich zur erweiterung des vorhandenen Pools drei weitere WD Reds einbauen, habe aber nur noch Nr. 5 und 6 frei. Benötige somit einen siebten SATA-Anschluss. Zweck ist hoffentlich offensichtlich :D

Okay, falls du es vernünftig ans laufen bekommst wäre ich an der gesamten Konfiguration interessiert.

Weil mit so vielen Platten wird vermutlich auch nicht jedes Netzteil zurechtkommen.

Das Teil läuft, keine Sorge :)

Setup jetzt:
3 x
1 x
1 x
1 x
1 x

+ ne Samsung SSD 830 128GB

Wobei ich mir beim RAM nicht sicher bin ob es genau der verlinkte ist.

Setup neu:
+ 3 x
+ SATA-Controller

Hab die neuen 3x4TB auch schon hier liegen und mit 5x4TB startet der ohne Probleme, hab die aktuell aber wieder vom Strom abgeklemmt. Der Idle verbrauch mit 3x4TB liegt bei 31W +-2W.

Habs jetzt anders gelöst. Ne Seagate Archive 8TB gekauft und Daten hin und her geschoben.

Zurück
Oben